Redmi Note 10 Pro Speicherkarte (als interner Speicher formatiert) nach Speicher voll "halb"(?) defekt - WhatsApp Sicherung wie?

R

Ravenhard

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich wende mich heute Abend an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir nach stundenlangem Rumprobierens ohne Erfolg vielleicht irgendwie noch weiterhelfen könnt. 🙏:1f605:

Vorgeschichte: Meine Freundin besitzt ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro, in welchem eine 128GB Speicherkarte von SanDisk eingesetzt ist. Dieser Speicher wurde damals als interner Speicher formatiert. Bis vor 3 Wochen im Urlaub hat das Smartphone ohne Probleme funktioniert. Bis zu Tag X, wo die Dame im Urlaub mit der internen Kamera-App eine etwas längere Videoaufnahme getätigt hat, die den Speicher hat volllaufen lassen, woraufhin das Gerät die Aufnahme automatisch beendet und das Video auch noch ordnungsgemäß gespeichert hat (zumindest bis zu dem Zeitpunkt als der Speicher voll war).

Problem: Seitdem lassen sich keinerlei Dateien mehr auf dem Handy speichern, löschen, verschieben, oder sonst wie bearbeiten. Wenn ich versuche das besagte Video zu löschen verschwindet es aus der Galerie, aber kurze Zeit später stellt es sich wie von Geisterhand selbst wieder her. Auch der Speicherplatz wird nicht freigegeben (auch nicht kurzzeitig). Auch externe Dateiexplorer haben nicht geholfen bzw. verhalten sich wie die Bordmittel. Ich habe auch andere Dateien getestet - leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, da das Gerät seitdem nicht mal mehr kleinste WhatsApp Sprachnachrichten runterladen kann, geschweige denn Status-Bilder (welche für mein Empfinden aus einer "Cloud" abgerufen werden?) anzeigen kann. Es scheint alles wie "eingefroren". Das Problem betrifft scheinbar das 'ganze' Dateisystem, wobei ich als Auslöser für die Symptome die Speicherkarte vermute, weswegen die nachfolgen Zeilen sich auch stark auf die SD-Karte konzentrieren...

Meine Versuche (Datensicherung): Stecke ich das Handy am PC an und ich wähle die USB-Dateiübertragung ruft er mir ganz normal den Dateiexplorer auf und ich kann alle Dateien (die bis Tag X auf dem Gerät auf der Speicherkarte gespeichert waren) kopieren - immerhin, so weit, so gut!

Problem2/wo ich Hilfe benötige: Das größte Problem ist, dass sich WhatsApp gar nicht sichern lässt, da es auch dann in einen Fehler läuft, "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen". Ich vermute auch das liegt daran, dass das Gerät vor der Google-Sicherung die Verläufe in den lokalen Speicher schreibt?

Versuch2: Ich hatte noch die Idee den Speicher (mit SD im Handy) zu klonen, aber mir ist noch kein Tool untergekommen, welches das ermöglicht, da diese "Klon-Tools" immer nur auf Festplatten, Speicherkarten außerhalb des Handys zugreifen können, mir das Handy als Speicher also gar nicht so zur Auswahl angezeigt wird. Am PC (mit Cardreader) lässt sich die Speicherkarte auch nicht auslesen - hier vermute ich, dass die Auswahl "als interner Speicher formatieren" das verhindert, sodass dort nur die Auswahl "Speicherkarte formatieren" erscheint.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich skizzieren können und ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen. Habe echt keine Lust mehr auf das Sch***-Teil. :1f623:😤🤬

Ich bedanke mich vielmals! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Verwendung als interner Speicher ist die Karte verschlüsselt beschrieben worden und kann nur noch in exakt diesem Gerät sinnvoll gelesen werden.
Du kannst sie im PC zwar normal formatieren, dann wäre sie wieder nutzbar, aber natürlich sind dann alle Daten darauf futsch.

Kannst du nicht in der Speicheraufräumung (Einstellungen/Mein Gerät/Speicher/Bereinigen) etwas Platz machen?
Oder vom PC via USB Dateien löschen?
Oder eben auch in der App (z.B. Whatsapp) alte Daten (z.B. Konversationen, Datensicherungen) löschen?
 
Das habe ich mir schon gedacht - macht eigentlich irgendwie ja auch Sinn, aber ist jetzt semi-optimal... :1f605:

Die Bereinigung habe ich schon versucht - er kann so 1,5-2GB (Cache & Co.) freischaufeln, wenn ich das auslöse, schließt er die Bereinigung auch ab (ohne Fehler), aber der Speicherstand bleibt immer gleich (immer 127,2/128GB). Wie geschrieben, jegliche Dateiänderungen (egal ob im Dateiexplorer des Handys, also mit Bordmitteln, andere App als Dateiexplorer, oder auch über USB) funktioniert irgendwie nicht.
 
Das sieht mir eher nach defekt der Speicherkarte an sich aus.

Wenn der Controller eines Flashspeichers bemerkt das was nicht stimmt, wechselt er in den ReadOnly Modus, um eine Datenrettung zu ermöglichen bevor er ganz Hops geht.

Da der Speicher bei dir jedoch als interner Speicher formatiert und somit verschlüsselt ist, hat sich das ganze jetzt in eine Sackgasse gefahren. Der readOnly Modus verhindert das löschen der Daten, ohne löschen der Daten kannst du jedoch keine Sicherungen mehr erstellen. Dank der Verschlüsselung kannst du ohne den Key zu kennen, die Daten auch nicht in einem anderen Gerät sichern...

Und genau das ist leider einer der Gründe, weshalb die Option "als internen Speicher formatieren" wieder entfernt wurde. Es gab zu viele Nebeneffekte und Probleme damit.

Ich frag mich gerade ob ein Sektor-für-Sektor Backup der SD Karte und ein einspielen auf eine Größere Karte helfen könnte. Bin mir wegen des chaotischen Speichersystems von Flashspeichern aber gerade nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sicherung der WA-Chats unumgänglich wichtig ist, dann fiele mir hier nur noch ein, mit dem ganzen Handy vielleicht mal zu einem IT-Experten / Fachmann / Datenrettungsexperte zu gehen und zu schauen, was die da vielleicht noch reparieren/machen können.

Mit herkömmlichen Laien-Mitteln scheint man hier offenbar ja nicht mehr weiterzukommen. Muss auch ehrlich sagen, dass mir so ein merkwürdiger Fall noch nie untergekommen ist.
 
Das sieht dann für mich auch so aus als ob die Karte defekt ist.
Wenn auch App-Interne Datenlöscheungen nicht packen, akzeptiert die Karte keine Schreibzugriffe mehr und ist defekt.
Zum testen formatieren wird fehlschlagen, aber wenn es evtl. doch geht sind die Daten gebombt, also noch nicht probieren!

Ein Image der Karte auf eine andere könnte gehen, aber die muss mindestens exakt gleich viele Blöcke haben (nicht "128GB", die Karten sind alle minimal unterschiedlich groß, oft selbst welche vom gleichen Typ!).
Da die Daten an sich verschlüsselt sind aber die Sicherheitsfunktionen der Karte nicht genutzt sind, lassen sich die verschlüsselten Infos an sich lesen und kopieren, ein Image auf eine andere Karte könnte Funktion wiederherstellen.

Zudem müsste man ein Imageprogramm finden, das SD-zu-SD mit unlesbarem Format blockweise kopieren kann, da bin ich raus. Geht mit einem Linux vmtl. so in einer Textzeile und warten, aber ich weiß nicht wie.
 
Naja Sektor-für-Sektor Kopie kann z.B Acronis.
Wenn die SD eine SanDisk sein sollte, gibt's die Acronis WD Edition, welche für WD und SanDisk kostenlos ist.

Ob die Sektor-für-Sektor Kopie jedoch auch bei SD Karten zur Verfügung steht weiß ich nicht. Ich hab's damals genutzt als man noch HDDs in den PCs hatte ^^

Einen Erfolg kann ich, wie oben geschrieben, leider nicht garantieren.
Da gibt's zu viele Faktoren, wie @katersalatohr schon sagte
 

Ähnliche Themen

Kirschj
Antworten
2
Aufrufe
163
Kirschj
Kirschj
AgentAppel
Antworten
2
Aufrufe
126
AgentAppel
AgentAppel
T
Antworten
2
Aufrufe
292
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten