Näherungssensor des Redmi Note 10 Pro tot

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HENN0

Dauer-User
467
Hallo,

Mein näherungssensor ist von Anfang an tot.
Nach einem reboot geht er ein Mal.

Der Stock dailer und auch WhatsApp nimmt bei anrufen und Sprachnachrichten diesen nicht und lässt das Display wenn man das Handy ans Ohr hält.

Hallo @HENN0,

das Problem besteht leider bei einigen Xiaomi-Modellen der letzten Zeit. Eine Lösung war bislang nicht zu finden, teilweise wurde das Problem mit einem Update gelöst.

Grüße
Raz3r

Heißt also das Teil ist Schrott wie alle Xiaomi Smartphones?

Nach nun 4 Tagen redmi note vermisse ich mein OP6T
Schneller, keine Bugs, funktioniert einfach alles.

So viele Bugs und ständig hängt etwas.
Macht echt nicht so viel Spaß

Das ist allerdings eine sehr pauschale und auch unzutreffende Aussage. Es sind sicher nicht alle Xiaomi-Smartphones Mist.

Das mit dem Näherungssensor ist hier im Forum immer mal wieder Thema. Allerdings längst nicht so häufig, dass es ein generelles Problem wäre.

Wenn Dein Smartphone erst 4 Tage alt ist, nutze doch zB Dein Widerrufsrecht oder wende Dich an den Service von Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: medion1113, kurhaus_, Xanoris und eine weitere Person
HENN0 schrieb:
So viele Bugs und ständig hängt etwas.
Macht echt nicht so viel Spaß
Das dauert, bis es mal läuft...

@Raz3r: Xiaomi ist in den letzten Jahren durch massive Bugs aufgefallen. Letzter Bug betraf das A3, welches durch ein Upgrade ins Nirvana gelangte. Die Aussage von Henno ist zutreffend, würden die Nutzer des A3 sagen. Und nicht nur Android One ist betroffen, sondern auch MIUI-Modelle. Eigentlich müßte man vor Xiaomi und seiner Software warnen. Die Hardware ist super, aber der Rest ist grottig.
Xiaomi bringt in letzter Zeit viel zu viele Modelle auf den Markt und investiert zu wenig in Software und Wartung der selben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Klotscheck
@aureum
Das ist völlig übertrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: sound67, kurhaus_ und Raz3r
@aureum
Ich werde Euch sicher Eure (subjektive) Meinung nicht absprechen, teile sie aber auch nicht. Für eine Diskussion über Xiaomi generell ist hier allerdings nicht der richtige Ort, also lasst uns bitte wieder zum Thema zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@wald66 Warum ist das übertrieben? Behauptungen allein reichen nicht. Beweise wären eine gute Unterlegung Deiner Behauptung.
Allein die Upgrades beim A3 sind eine Katastrophe. Ich habe nun ein A3. Hätte ich vorher gewußt, wie es bei Xiaomi mit Upgrades steht, hätte ich mir eine anderes Smartphone ausgesucht. Sorry, aber die Software ist und bleibt eine Katastrophe. Ich ändere gerne meine Aussage, wenn Xiaomi annehmbare und fehlerfreie Software liefert. Und das nicht nur einmal. Ansonsten: Xiaomi Software ist mit sehr heißer Nadel gestrickt und fehleranfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich davon ausgehe, dass Du meinen Post erst nach Absendung Deines Beitrages gelesen hast, wiederhole ich es nun noch einmal:

Bitte ab sofort zurück zum Thema, für Grundsatzdiskussionen haben wir bereits ausreichend Threads, sowohl in den entsprechenden Gerätebereichen, als auch im allgemeinen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Auch bei mir funktioniert der Näherungssensor nicht. Wird sicherlich beim nächsten Update behoben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@aureum
Ich habe ein Redmi Note 8 Pro, das läuft von Anfang an fehlerfrei.
Die von dir angesprochenen Fehler wurden in der EU in Auftrag von Xiaomi programmiert.
Die von Xiaomii direkt programmierte Global Version hatte diese Fehler nie.

Heute morgen gibt dann mein Wecker ohne Grund nicht.

Seither habe ich mehrmals einen Wecker gestellt, Mal geht er, Mal nicht.

Egal ob Stock Uhr App oder Google Uhr aus dem Play Store

Ich habe Mal die MIUI Optimierung aus gemacht, Mal schauen wie sich das verhält.

Beide Uhr Apps waren zuvor schon von Energiesparen ausgeschlossen und beenden gesperrt.

Bisher ist Xiaomi echt eine absolute katastrophe.
Das ist ja wie zu Android 4 Zeiten, da hatte ich zuletzt solche Probleme.

Also, Wecker funktioniert bei mir. Das mit dem Näherungssensor nervt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Näherungssensor gerade getestet, funktioniert! Wecker funktioniert ebenso

• Danke
Reaktionen: Raz3r und Xanoris
Genau das hatten wir bei den anderen Geräten ebenfalls. Einige hatten das Problem, andere nicht. Ich wage die steile These, dass Xiaomi zwei unterschiedliche Sensoren verbaut und einer der Beiden fehleranfälliger ist. Ist natürlich reine Spekulation, aber anders ist mMn nicht zu erklären, dass hier geräteübergreifend Probleme bestehen, die aber zum Teil per Update behoben werden können. Ginge es rein um die Hardware, wäre der Sensor entweder kaputt oder ganz.

• Danke
Reaktionen: rockster76 und Hopoint
Könnte es eventuell auch an verschiedenen Firmware Versionen liegen? Ich habe gestern gesehen, dass Xiaomi auch eine 12.01 global raus gebracht hat. Bei allen bisherigen Fotos die ich gesehen habe stand immer 12.03 EEA.

• Danke
@AlterMann50
Will ich nicht ausschließen. Da das Problem aber auch mit anderen Geräten und dort bei identischer Firmware vorhanden und auch wieder nicht vorhanden war, halte ich es für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Eventuell hilft die Kalibrierung des Sensors ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nährunssensor funktioniert zum Glück 1a. Software Version ist ebenfalls die 12.0.3. Nach dem einrichten hate ich noch die 12.0.1. gab aber sofort ein Update.