Näherungssensor des Redmi Note 10 Pro tot

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was macht denn so ein Näherungssensor und wie stellt man fest ob er richtig funktioniert?

Der Sensor schaltet das Display aus, wenn du das Telefon ans Ohr hälst, um Akku zu sparen.

• Danke
Reaktionen: ventil@tor
Das hat nix mit Akku sparen zu tun!

Ohne deaktivieren des Display drückt man mit den Ohr auf alles mögliche.

Grade kam bei mir 12.0.10
Scheint nun besser zu laufen.

Bei Anrufen und WhatsApp Sprachnachrichten geht das Display nun aus

• Danke
Reaktionen: Hulkbuster
Ich persönlich finde, dass Ihr beide Recht habt. Oder spart es keinen Akku, wenn während eines stundenlangen Telefonats oder des Abhörens einer Sprachnachricht das Display ausgeschaltet ist?

Es freut mich zu hören, dass das Update das Problem scheinbar behoben hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und AlterMann50
Ich muss leider ergänzen, der Näherungssensor funktioniert teilweise.
Durch Home-Office und Rufumleitung auf mein privates Handy telefonieren ich relativ viel damit, oft klappt er nicht oder beim leichten bewegen des Handys geht das Display wieder an

Also mein angekommen Note 10 funktioniert der Sensor ebenfalls ohne Problem.

Bei eingehenden anrufen scheint es öfter zu spinnen als bei ausgehenden

• Danke
Reaktionen: mysteryday
Also ehrlich gesagt nervt mich das inzwischen auch mit dem Näherungssensor... Habe mir sagen lassen, das soll gar kein richtiger näherungssensor sein, sondern übern Gyroskop Sensor laufen,ob dies stimmt weiß ich nicht. Allerdings Nervt es beim Telefonieren das ständig der Bildschirm anspringt. Oder beim WhatsApp oder Telegram Nachrichten abhören der Bildschirm aus geht. Gibt es inzwischen für das Problem eine Lösung? Hab sogar versucht im Plus Messanger die Funktion mit dem Näherungssensor zu deaktivieren aber hat überhaupt keinen Einfluss daher bestärkt dies mein Gedanke das ein anderer sensor diese Funktion übernimmt.

Dieser Näherungssensor ist wirklich Mist. Es funktioniert, wenn man das Telefon wirklich senkrecht am Ohr hat. Sobald man das Gerät in einem andern Winkel hält, spinnt es rum. Beispiel: Display geht an, dann löst man u.U. irgendwelche Apps aus. Oder das Display bleibt dunkel, dann muss man erst entsperren um das Gespräch zu beenden. Die SW verbindet irgendwie Näherung mit Gyroskop.

Mittlerweile ist meine Freude am Note 10 Pro ziemlich getrübt, zumal es für mich noch andere Macken gibt.

• Danke
Reaktionen: caramelchocolate und mysteryday
Da kann ich dir nur recht geben. Es macht überhaupt kein Spaß mit dem Handy. Ich wollte schon an xiaomi Schreiben aber ich denke das wäre zwecklos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Das ist ein Fall für Garantie Gewährleistung oder Rückgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nach Anrufen häufig die Taschenlampe an und die Einstellungen sind geöffnet...
Hatte leider auch schon 2 mal den Fall, dass der Wecker ohne Grund nicht anging.
Bin eigentlich xiaomi Fan aber das ärgert mich sehr.

Versucht mal folgendes.

Einstellungen > Mein Gerät > alle Spezifikationen > mehrmals auf Kernel-Version tippen > und auf Lautsprecher PA kalibrieren klicken.
Und schaut mal jetzt, ob das Problem gelöst wird.

@VampierKing
Den Punkt gibt es bei mir gar nicht.

Welche Punkte sind den vorhanden? Screenshots wären da hilfreich. Gibt es den Punkt Additional Tools /zusätzliche Werkzeuge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reziplikant
Hi, ich Klinke mir hier Mal ein, da meine Freundin enttäuscht von dem Gerät ist und ich mir nicht erklären kann, wie man so einen miesen proximity Sensor verbauen kann. Ich hab das von dir @VampierKing genannte Menu gefunden und mit meinem Mix 3 verglichen und die Trefferquote beim Sensor ist deutlich schlechter als bei meinem alten 2018er Gerät. Was geholfen hat, ist die mitgelieferte Hülle abzunehmen. Trefferquote mit Hülle unter 50%, ohne Hülle würde ich schätzen 80+%.
Immernoch schlecht aber besser als nix.

Nutzt ihr die beigelegte Hülle?

War es den möglich was zu kalibrieren? Weil das wohl hier und da geholfen haben.

Nur Pass und Fail, Kalibrierung hab ich nicht machen können, lediglich testen ob der Sensor funktioniert.

Hier Mal ein Video, es ist unter "Additional Tools"...

Anhänge

• Screenrecorder-2021-05-12-06-04-34-187.mp4
    5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@Planschkuh
Danke für den Screen-Record! Und hast du eine bessereung nach der kalibrierung festegestellt ?