Nachteile von Custom Rom beim Note 10 Pro?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BennyPff

Ambitioniertes Mitglied
5
Tach zusammen, habe jetzt seid fast einem Jahr das 10Pro und bin nach wie vor super zufrieden, allerdings würde ich gerne mal wieder die "Pure" Android Erfahrung wie mit LineageOS haben 😅
Somit überlege ich den bootloader zu entsperren, rooten, etc. Habe sowas schon lange nicht mehr gemacht, das Procedere ist noch wie früher mit TWRP die Rom und Gapps flashen?
Und die wichtigste Frage : funktionieren dann noch so Sachen wie 108MP und Dolby Atmos?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
Grüße Benny.

@BennyPff

allerdings würde ich gerne mal wieder die "Pure" Android Erfahrung wie mit LineageOS haben
Persönliche (Entwickler) Meinung : Das hört sich nach "Ich habe Langeweile und mag ein bisschen Spielen" an :)

Nenne mir ein einziges sinnvollen Feature , was du gerne umsetzen möchtest und nur absolut mit Root funktioniert.
Oder möchtest du das Aussehen verändern , was nach ein paar tagen eh langweilig wird ?

M.E. Ist eine CustomRom heutzutage unnötig , es sei denn man legt Wert auf die Eindämmung von Userdaten und deren Verbreitung.

• Danke
Reaktionen: JohnyV, makes2068, Harald01 und eine weitere Person
Das könnte tatsächlich der Grund sein. 😅

Um ein direktes Feature ging es mir nicht, wird root nicht mehr benötigt um zu flashen?

Meiner Einschätzung nach, lief unter meinen damaligen Phones ein "cleanes" Android besser als eins mit Entwickler UI.
Aber ich glaube nach deiner erfahrenen Meinung, verwerfe ich das doch wieder 😅
Nur aus Interesse, gibt es bekannte Bugs mit dem Handy und Custom Rom?

Vielen Dank für deine rasche Antwort

BennyPff schrieb:
Das könnte tatsächlich der Grund sein. 😅
Um ein direktes Feature ging es mir nicht, wird root nicht mehr benötigt um zu flashen?
Nein die Custom RO'M´s benötigen nicht zwingend root. Offener Bootloader reicht.
Vorrausgesetzt man weiß was man tut, kann man sicherlich mal ein CR installieren zum "Spielen". Aber wie schon hier erwähnt, für Dauerhafte Nutzung machen die nur noch Sinn wenn, wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt.

• Danke
Reaktionen: swa00
Habe früher alle Smartphones gerootet. mache ich seit einer Weile nicht mehr. Ich lasse das System wie es ist.
Das wichtigste Tool ist ein Add-Blocker. und das funktioniert dank AdGuard auch ohne root.

Mir bringt es nix mehr.

Install Guide Pixel Experience: Install PixelExperience on sweet - PixelExperience Wiki
Für Viper4Android bräuchtest du dann Root. An der Cam sollte sich nichts ändern. Ein Nachteil wäre, daß Betriebssystem-Upgrades meist nicht ohne Reset installiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist, dass Banking- und Bezahlapps mit offenem Bootloader nicht funktionieren und die Sicherheit eingeschränkt ist.

Den offenen Bootloader kann ich wenn es nötig ist verstecken und dann funktioniert alles wieder.
Wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, dass keine Banken Apps laufen würde sich niemand eine Custom Rom installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Verstecken ist möglich, aber die Sicherheit
bleibt eingeschränkt. Ob man so Bezahlapps verwenden will, muss jeder selbst entscheiden. Deshalb ist das kein "Funktionieren".

Zuletzt bearbeitet:
wald66 schrieb:
Das Hauptproblem ist, dass Banking- und Bezahlapps mit offenem Bootloader nicht funktionieren
In der Regel ist der offene Bootloader bei den Customs kein Problem.
Nicht zu verwechseln mit der Originalen Xiaomi Rom wo der offenene Bootloader ein Problem ist.

Doch, ein Sicherheitsproblem.