Möchte Akku vom Note 10 Pro ersetzen. Original-Probleme mit Herstellerdatum

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Looxer

Looxer

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo Gemeinde.

Ich würde gerne den Akku meines Redmi Note 10 Pro ersetzen, da dieser mittlerweile zu schnell leer wird...

Leider gibt es viele Angebote wo auf den Produktbildern ein Datum von 2021 steht.
Mein Handy ist zwar aus 2021, aber ich möchte keinen Akku der ebenso wie meiner schon 2 Jahre alt ist!

Hat schon jemand Erfahrung mit einem nachgekauften Originalakku und steht dort ein aktuelles Datum drauf oder bekommt man doch einen Akku der schon 2 Jahre alt ist?

Persönlich habe ich gute Erfahrungen bei StellaTech gemacht (ohne Werbung machen zu wollen), was ich dort bestellte, war nie zu beanstanden.
Eher negativ waren meine Erfahrungen jeweils in der "Bucht" und bei den Amazonen, da wird einem schon mal Ware untergejubelt, welche nicht wirklich in Ordnung oder Original sein muss, man kann schon mal Pech haben 👀...
Wie erwähnt, das sind persönliche Erfahrungswerte...

Ob bei deinem Kauf ein aktuelles Datum draufsteht, erfährst du sehr sicher erst nach dem Kauf, hier kann dir das vermutlich niemand weissagen 😉
Aber man kann ja, vor allem bei kleineren Firmen und Händlern, vorweg anfragen und bei positiver Resonanz dann die Bestellung auslösen. Alternativ bliebe dann nach der Bestellung eben die Reklamation nebst Umtausch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad eben mit Stellatech telefoniert.

Der Akku sei "identisch" mit einem Originalen...

Für mich heisst "identisch", aber nicht original!
Ich kann auch z.B. für mein Auto ein identisches Bauteil kaufen, das aber nicht original vom eigentlichen Hersteller ist.

Schade, da ich einen originalen Akku möchte und keinen aus dem Zubehör.

Evtl wurden mangels Nachfrage nach 2021 keine neueren Akkus mehr produziert. Diese dürften im Gegensatz zu dem in deinem Handy so gut wie keine Ladezyklen hinter sich haben.

• Danke
Reaktionen: Nightly
@Looxer
Was verstehst du unter Original? Xiaomi baut die Akkus wahrscheinlich nicht selber, und wird auch nur beliefert. Wenn du den Lieferanten ermitteln kannst und so einen Akku irgendwo bestellen kannst, dann hast du einen "Originalen".
Gruß
Zimzarnix

• Danke
Reaktionen: Nightly
Ein Hersteller baut Akkus nicht auf Einzelbestellung.
Wenn keine speziellen Akkus von Xiaomi gebraucht werden, weil das Gerät nicht mehr produziert wird, kann niemand mehr einen Originalakku liefern.

Ich habe jetzt einen Verkäufer gefunden, der einen bezahlbaren, Originalen und neuen Akku mit Herstellungsdatum von 2022 verkauft.
Hab den Akku mal geordert...

So, Akku ist getauscht...
Handy lebt noch...

Wie bekomme ich nun den Akku auf seine volle Leistung?

Hab gelesen:
1x auf 100% laden
1x leer "fahren bis Handy von selbst aus geht

Das ganze 3x wiederholen - ist das richtig?

Das ist notwendig um die Anzeige zu kalibrieren.
Aber 100% + ( +2-3 Stunden), weil das Smartphone nicht weiss, wann die Volladung erreicht ist.