MIUI 13.0.3.0 SKFEUXM Stabil für das Redmi Note 10 Pro verfügbar

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
makes2068 schrieb:
Meines Wissens gibt es keine "offizielle" Europa Rom von Xioami direkt.
Doch , die Originale EEA Rom ( European Economic Area ) ist speziell der Datenschutz-Grundverordnung hier in Europa angepasst.
Xiaomi bezeichnet die Offizielle Rom für Europa als EEA Rom.
Es gibt fast für jede Region eine angepasste Version.
Bspw ist bei der EEA Rom , Global Rom ( Mi ) der Google Dialer enthalten und bei der Rom für Indonesien der Xiaomi Dialer inklusive Anrufaufzeichnung integriert.
Die Xiaomi.eu Rom ist eine Custom Rom und basiert nur auf einer Originalen Xiaomi Rom.

Anhänge

• IMG_20220214_192120.jpg
    IMG_20220214_192120.jpg
    304 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Habe ich dann jetzt mit SKFMIXM die indonesiche drauf?

Hat den Google Dialer und ist komplett auf Deutsch. :D

Nein! Das ist MIXM und damit die internationale globale ROM.
Hier (D) sind die Versionen EUXM und MIXM verbreitet und im Angebot.

Indonesien wäre IDXM.

Die Custom ROM xiaomi.eu basiert i. d. R. auf der CNXM (also China). Damit ist auch nicht der Google Dialer sondern der Xiaomi Dialer installiert.
Wenn es für das phone keine CNXM gibt, wird (ausnahmsweise) die MIXM für/von xiaomi.eu genutzt.

Und ganz wichtig:
Nutzer OHNE offenen Bootloader können die Version NICHT wechseln. Wenn eine EUXM vorinstalliert ist kann auch nur ein Update der EUXM eingespielt werden. Auch als Full-ROM. Ein Wechsel zwischen EUXM <-> MIXM ist, aus welchen Gründen auch immer, möglich. Dazu muss aber der BL geöffnet werden (Wartezeit und MI Konto beachten!!).
Nach erfolgtem Flash kann der BL wieder geschlossen werden.

Zum Unterschied EUXM MIXM hat @medion1113 bereits das wichtigste geschrieben.

Hier im Thema geht es dann bitte weiter zur Stock-ROM EUXM. Für alles andere nutzt bitte entsprechende Themen oder erstellt gerne neue Themen.

Gruß
Fulano
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Wer für dieses Phone eine xiaomi.eu installieren möchte (sofern verfügbar) und auf den Xiaomi Dialer hofft, sollte wissen das es als Grundlage keine CNXM gibt und diese dann auf der MIXM aufbaut. Also auch der Google Dialer und keine Rufaufzeichnung. ;)
Verfügbare Stock-ROM:
Redmi Note 10 Pro – MIUI Download Xiaomi Official ROM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bax, medion1113 und wolfi777
@Fulano

Da muss ich die korrigieren. Die Xiaomi.eu Variante kommt mit MIUI-Dialer. Sie ist nur warum auch immer, nicht so smooth wie die Global, sonst würde ich die .eu bevorzugen. ;)

b0mb schrieb:
Die Xiaomi.eu Variante kommt mit MIUI-Dialer.
Nein. Eben nicht immer. ;)
Nach meinen Informationen, siehe meinen Beitrag #143. Gerade bei diesem Phone eben nicht!
Wie auch? Wenn als Basis die CNXM fehlt, nix MIUI-Dialer. ;)
In der globalen MIXM wird ja auch der Google-Dialer genutzt. Wenn das die Basis, ausnahmsweise, für die xiaomi.eu von DIESEM phone-Modell ist, wird von xiaomi.eu IMHO kein MIUI-Dialer implementiert und der Google-Dialer entfernt.

Eine andere, aber unwahrscheinliche Möglichkeit, ist das xiaomi.eu eine andere CNXM als Base für die ROM verwendet. Dann kann das angehen. Aber nicht explizit auf das Gerät angepasste/originale - hmmm....

Beharre da nicht auf meinen Informationen, nehme Links mit anderslautenden Infos gerne an.

Nachtrag:
Für dieses Gerät ist die base-ROM, abweichend zu anderen Geräten, die MIXM (Global). Wenn die den Google-Dialer hat, sollte es auch die xiaomi.eu haben.
Schauste hier:
10pro.jpg
Quelle: MIUI 13 - MIUI 13 STABLE RELEASE

Zuletzt bearbeitet:
Fulano schrieb:
Nein. Eben nicht immer. ;)
Nach meinen Informationen, siehe meinen Beitrag #143. Gerade bei diesem Phone eben nicht!
Wie auch? Wenn als Basis die CNXM fehlt, nix MIUI-Dialer. ;)

Wie kann ich Dir nicht sagen, aber sämtliche Xiaomi.eu Builds für das RN10Pro kommen mit dem MIUI-Dialer. ;)

• Danke
Reaktionen: Fulano
Ich muss sagen das MIUI auf dem Gerät überhaupt nicht flüssig läuft. Ich hatte MIUI 12 drauf und jetzt 13 und beides läuft nicht wirklich gut. Mit MIUI13 ist es etwas besser geworden. Ich werde mir definitiv AOSP drauf schmeißen sobald meine Frist bei Xiaomi abgelaufen ist.

morpheus620 schrieb:
Ich muss sagen das MIUI auf dem Gerät überhaupt nicht flüssig läuft. Ich hatte MIUI 12 drauf und jetzt 13 und beides läuft nicht wirklich gut. Mit MIUI13 ist es etwas besser geworden. Ich werde mir definitiv AOSP drauf schmeißen sobald meine Frist bei Xiaomi abgelaufen ist.

Die Global 13.0.4.0, die ich hier bereits verlinkt habe, ist zu 99% ruckelfrei. Was Besseres bekommst Du nicht.

Die Custom ROMS versagen derzeit eigentlich alle beim Google Discover Feed und im Chrome beim Scrolling.

AncientOS ist ziemlich flüssig und könnte man als Alternative nehmen, aber dort funktioniert die Wiederherstellung eines Google Backups bei der Installation nicht und der Maintainer hat es die letzten zwei Build auch nicht gefixt. Da das letzte Build aus Februar ist, fühle ich mich dort nicht wirklich gut aufgehoben. ^^

Die 13.0.4.0 kann ich doch auch nur installieren wenn der Bootloader offen ist oder ?

habe die jetzt geladen und kann es nicht installieren. Weder über die Update Funktion in Android noch im Recovery.
Per Update in Android sagt er mir er kann es nicht verifizieren. Und im Recovery zeigt er mir die Option nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 schrieb:
Die 13.0.4.0 kann ich doch auch nur installieren wenn der Bootloader offen ist oder ?

Ja, ohne offenem Bootloader läuft da gar nix. ;)

OK.
Und ich bin gerade bei meinen Eltern. Meine Mutter hat das Poco X4 pro und der Freund dass Redmi 11 pro und beide sind deutlich flüssiger von der Bedienung und das öffnen von Apps geht auch schneller. Finde ich sehr komisch obwohl beide etwas schlechtere Hardware haben.

morpheus620 schrieb:
OK.
Und ich bin gerade bei meinen Eltern. Meine Mutter hat das Poco X4 pro und der Freund dass Redmi 11 pro und beide sind deutlich flüssiger von der Bedienung und das öffnen von Apps geht auch schneller. Finde ich sehr komisch obwohl beide etwas schlechtere Hardware haben.

Kann es sein, dass Du das Display nicht auf 120Hz umgestellt hast?

Anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.

Doch ist auf 120hz. Ich verstehe es auch nicht. Es ist nicht extrem aber ab und zu merkt man es. Auch in WhatsApp wenn ich da hin und her wische und scrolle dann ruckelt es ab und zu.

Oder den Browser öffnen. Da ruckelt die Animation beim öffnen. Oder wenn ich in einem Chat bin bei Telegram und scrolle im Chat.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - Akku, evtl. Akku sparen, bzw. ausgeglichen oder Leistung? Ggf. auch eine andere Einstellung die da drosselt.

Ich kann die Mikroruckler bestätigen. Hab das gleiche Problem.
Aber Apps öffnen bei mir ohne Verzögerung.

Unsere Indischen Freunde haben heute ein Update erhalten mit dem Security Update auf März.

13.0.8.0 ist Verfügbar

• Danke
Reaktionen: andrey und FiegePils1980
April 22 Patch Verfügbar

Hab es manuell über den Miui Downloader geladen

Anhänge

• Screenshot_2022-04-14-13-31-51-324_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2022-04-14-13-31-51-324_com.android.updater.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 85
Schon Erfahrungen zur Akkulaufzeit?