Komplettes Backup vom Redmi Note 10 Pro erstellen, aber wie?

W

WK85

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Handy gerne ein komplettes Backup machen. Also Sachen wie:

1. Installierte ROM
2. Installierte Apps
3. Anordnung der Apps
4. Einstellungen

Ich habe ein Xiaomi-Redmi-Note-10-Pro mit crDroid 9.5. Als Recovery nutze TWRP 3.7.0_12-0. Das Handy ist nicht gerootet.

Das Backup möchte ich gerne habe, falls bei den Update auf crDroid 9.8 etwas nicht funktioniert. Auch möchte ich gerne eine andere ROM testen.

Ich habe diese Anleitung gefunden, aber diese ist schon älter.

[Anleitung] [Backup] [Restore] komplette Rom sichern und wieder herstellen (entsperrter Bootloader) (Allgemeine Anleitungen zu Xiaomi Smartphones und Tablets)

Wie macht man das am besten bzw. geht das auch ohne root Rechte?

Besten Dank im Voraus.

Gruß WK
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nötig für ein Backup, das Handy zu rooten. Aber der entsperrte Bootloader ist Pflicht. Entsperrt man den Bootloader, werden alle Daten auf dem Handy gelöscht.

Also: Wer ein nagelneues Handy nicht als erstes entsperrt, kann niemals ein vollständiges Backup machen (ohne die existierenden Daten vor dem Backup zu löschen).

Mache ich seit Jahren so. Handys werden erst entsperrt, dann benutzt. Ob man Backup macht, nur ein Recovery bootet um auf gewisse Daten Zugriff zu haben oder vollständig rootet, kann man sich später in Ruhe überlegen, das geht dann ohne Datenverlust. Wenn es entsperrt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Was nützt die Meinung eines Users?
Offiziell vom Xiaomi Kundensupport ist:
"Wir empfehlen das Entsperren des Bootloaders nicht, da dies zum Erlöschen der Gewährleistung führt."
 
Ok, die Frage dieses Threads ist aber nicht die nach Einfluss von offenem Bootloader auf Garantie oder Gewährleistung (hier interessiert im Zweifel weder die Meinung von Kunden noch von Herstellern, sondern die von Gerichten), sondern nach dem Backup.

TWRP bietet Nandroid Backup, das ist super. Man kann meines Wissens auf einen USB-Stick speichern, das ist ganz bequem.

Es ist wichtig zu wissen, welche Partitionen zu sichern sind. Es gibt Partitionen mit Userdaten, Partitionen mit Firmware und Partitionen mit Handy-Individualdaten wie IMEI etc. - ich würde es nach Möglichkeit trennen in verschiedene Backup-Dateien, auch wenn man beim Einspielen wählen kann, welche Partitionen wiederhergestellt werden sollen.

Hier kann ich leider keine gesicherten Detail-Tipps mehr geben, weil ich nur den Bootloader entsperrt habe und ein anderes Recovery auf diesem Handy noch nicht gebootet habe (installiere twrp nicht, starte es einmalig, wenn ich es benötige - sonst würde ich beim Handy ja was modifizieren). Die letzten Jahre habe ich einige Nandroid Backups gemacht, aber glücklicherweise keines einspielen müssen.
 
Was nützt ein geöffneter Bootloader, wenn damit Banking etc. nicht funktioniert und geschützte Appdaten sich trotzdem nicht funktionierend wiederherstellen lassen?
 
Nur mit geöffnetem BL und einem eigenen Recovery kann man überhaupt ein komplettbackup machen, und auch und gerade mit offenem BL (plus Root) kann man überhaupt sichere Apps sichern und wiederherstellen.
Für Bankingapps gibt es entsprechende Hilfen, wenn man den BL und das Recovery mit Magisk ergänzt. Muss man ein bissel mit spielen, geht aber. Google Wallet ist allerdings eine Zicke, zugegeben, wegen der Hintergrundupdates.
Und dann funzt auch z.B. Titanium Backup und kann "jede" App im Jetztzustand sichern und wiederherstellen, meist (immer?) sogar auf einem völlig anderen Gerät.
Meine Apps (Spiele, aber auch Systemapps, bei denen man Einstellungen oder Spielstände nicht exportieren/sichern kann, ohne Cloud oder auch offline) sind alle via TiBu gesichert und mittels SyncThing auf meinem NAS und haben alle schon mehrere Gerätewechsel ohne Datenverlust überstanden.
Ein Nandroid-Backup hab ich allerdings auch noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wald66 schrieb:
Was nützt ein geöffneter Bootloader, wenn damit Banking etc. nicht funktioniert und geschützte Appdaten sich trotzdem nicht funktionierend wiederherstellen lassen?
Mit einem vollständigen TWRP Backup lässt sich alles zu 100% wieder herstellen. Auch Banking Apps.
 
@Klaus986
Hier wird weder über root gesprochen, noch Sonstiges. Nur ein geöffneter Bootloader ist nutzlos.
Banking Apps gehen schon mit offenem Bootloader und Originalsoftware nicht
 
wald66 schrieb:
Banking Apps gehen schon mit offenem Bootloader und Originalsoftware nicht
Eben.
Wenn der BL schon offen ist und ein Custom Recovery läuft, ist der Weg nicht mehr weit magisk zu installieren, dort entsprechende Module und oder Einstellungen zu integrieren und dann geht Banking und Streaming. Das Rooten ist dann nur noch ein kleiner Schritt, den man nicht unbedingt gehen muss, aber ich sehe keinen Grund warum nicht.
Firewall, Adblock und Backup geht nur mit root, und wenn die Kiste eh geöffnet ist sollte man das auch noch nutzen.
Ich verstehe wenn einer sagt "ich lass das alles original, wegen Garantie und weil mir die Spackmeldungen das das Gerät unsicher wird Angst einjagen", aber warum BL auf und Reco drauf, sich aber ansonsten mit dem Kram rumärgern?

Aber ontopic: Ein Komplettbackup via Recovery auf z.B. USB oder die SD-Karte (oder evtl. ein Netzwerkshare) funktioniert immer, da das Gerät ja im Recovery läuft, was ein komplettes eigenes Winzbetreiebssystem ist und mit dem ganzen Rest nix zu tun hat.
Der Trick ist das richtige Wiederherstellen, ein Backup muss immer getestet werden, ansonsten ist er eh nutzlos oder funktioniert im Echtfall nicht.
Und da kann man viel verkehrt machen, glaub ich.
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Es gibt leider schon App, die trotz root und magisk nicht laufen.
 
@wald66 Was sind das für Apps?
 
@all
Bitte wieder zurück zum Thread Thema.
Der TE wollte nur wissen ob ein Komplettes Backup ohne root Rechte machbar ist und bestimmt keine Diskussion über Banking Apps oder anderes das eventuell nicht laufen könnte oder wie man das umgehen kann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tag, Fulano und Canary222
@WK85 Nein ein komplettes Backup wie früher das Nandroid Backup ist nicht möglich Dank Android 12, auch wenn sich alle Daten sichern lassen so wird ein restore dieser nie funktionieren. Was wiederum mit Xiaomi und dessen Verzeichnisstruktur zu tun hat, die sich seit Android 12 nicht unerheblich geändert hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das was du vorhast ist nicht möglich, dass man zwischen unterschiedlichen Systemen switchen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@WK85 Man muss dort vorsichtig differenzieren, nur durch das entsperren des BL erlischt nicht die Garantie, dies wurde oft genug von Xiaomi bestätigt, dass der German Support keine vernünftige Aussage trifft, ist zu erwarten, die haben ja auch keine Zielführende Antwort bei Problemen.

Problem: Dein Handy hat nun einen defekt, zuerst meldest du bei deinem Verkäufer erst Gewährleistung an, die hat nichts mit der Garantie des Herstellers zu tun. Jeder Händler wird mit Erfolg behaupten, der Fehler kommt durch das entsperren. Alle Fehler die auf die Software (z.B. ein Custom Rom) zurück zu führen sind, wirst du auch keinen Garantie Anspruch durchsetzen können. Das Risiko bleibt beim User umso unverständlicher ist die Tatsache, dass immer mehr User ein Custom Rom flashen und dadurch bei Schäden jeglichen Anspruch auf Gewährleistung (sowieso bzw. Grundsätzlich) und Garantie durch den Hersteller verlieren. Und das bei Geräten die jenseits der 1000 Euro Grenze liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@katersalatohr sobald Magisk installiert wird, ist dein Handy gerootet ( ein Flag wird im boot.img gesetzt ansonsten wäre das verwenden von Mods oder auch magisk überhaupt nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange das Gerät noch läuft, flasht man einfach ein Original.
Wenn der Fehler dann behoben ist, wars das kaputte ROM.
Geht es immer noch nicht, schließt man den BL und der Händler und auch Xiaomi kann da genau gar nix machen, denn dann gibt es keinen Unterschied mehr zu einem Original.

Und zu Magisk: natürlich baut Magisk die Rootgeschichte ein, dazu ist es ja da.
Softwaremäßig macht es aber null Sinn, den BL aufzumachen und ein Custom Recovery draufzumachen, ohne den Weg zu Ende zu gehen.
Die Apps, die sich über modifizierte Geräte aufregen, tun das auch schon bei offenen BLs und fremden ROMs.
Mit Magisk kann man Magisk selbst (und damit auch den offenen BL und das Custom Recovery) vor solcherlei Apps verbergen, so das sie einwandfrei funktionieren, was ohne Magisk nicht geht. Zumindest Netflix, Prime, Disney+ und 2 Kreditkartenapps tun bei mir einwandfrei rein mit Magisk. Google wallet (für NFC-Payment) ist allerdings eine ganz andere Kajüte, weil es hintenrum immer wieder unverhinderbare Updates bekommt und dann im kritischen Moment doch nicht geht weil es auch tief im System sitzt. Alle Prüfapps sind grün, Wallet sagt das Gerät ist modifiziert. Übrigens auch auf einem frischen Flash, nur mit BL und Recovery. Das liegt also nicht an Magisk.
Und Root wird erst aktiviert, wenn eine App das auch anfordert. Hast du keine Root-App, hast du auch kein Root. Woher ich auch da nicht verstehen kann warum man das nicht will.
Anz schrieb:
Der TE wollte nur wissen ob ein Komplettes Backup ohne root Rechte machbar ist
Root und Recovery haben nichts miteinander zu tun. Also Ja.
Canary222 schrieb:
Nein ein komplettes Backup wie früher das Nandroid Backup ist nicht möglich Dank Android 12, auch wenn sich alle Daten sichern lassen so wird ein restore dieser nie funktionieren
Das find ich interessant. Warum geht ein Vollbackup nicht wiederherzustellen?
 
Das geht schon es ist nur sehr aufwendig es muss die Rom installiert werden von der das Backup gemacht wurde, deswegen ist es zum switchen unterschiedlicher Roms nicht geeignet und root ist vorhanden sobald magisk installiert wurde, weil in dem Moment das Boot.img gepacht wird, bzw. die Flag gesetzt wird von daher ist es unerheblich ob eine installierte App Root benötigt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen ;) Gruß MSDroid
Leider muss ich euch entäuschen.
Es ist weder aufwendig noch schwierig, weil die Öffnung des Bootloaders bei Xiaomi beantragt wird.
Das ist Xiaomi bekannt und nachprüfbar.
 
ES geht um das Restore, welches sehr aufwendig ist.
 

Ähnliche Themen

Kirschj
Antworten
2
Aufrufe
182
Kirschj
Kirschj
AgentAppel
Antworten
2
Aufrufe
156
AgentAppel
AgentAppel
T
Antworten
2
Aufrufe
314
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten