Erste Eindrücke zum Redmi Note 10 Pro

  • 444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
carsten20de schrieb:
trotz 120 hz noch ruckelt

Überall jetzt nicht, aber gelegentlich. Ich vermute, dass der 732er stark an der Grenze werkelt...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das ist auch bei mir so. Heute noch einiges getestet. Bei manchen Seiten ruckelt es doch ganz ordentlich. Andere laufen wieder echt gut
 
@drspeed Das hatte ich beim F3 aber auch. Im Vergleich läuft's sogar fast noch besser als das Poco.
 
  • Danke
Reaktionen: chriss-100 und drspeed
Im chrome Browser hat man fast immer ein Ruckeln drin. Komischerweise ist das im opera Browser nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: drspeed
DanX schrieb:
Überall jetzt nicht, aber gelegentlich. Ich vermute, dass der 732er stark an der Grenze werkelt...
Beim Poco F3 habe ich diese Ruckler ebenfalls hin und wieder. Ich denke es liegt eher an der MIUI als am 732.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und drspeed
@Fulano zumindest bei mir hat es nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Nun auch mal meine bescheidenen Eindrücke zum RN10Pro 128 GB, ausführlich im Spoiler, Schnellübersicht darunter. Das Handy habe ich seit dem 10.09. in Betrieb.

Zum Intro: Ich war lange Zeit Xiaomi Nutzer (RN2, Redmi 3 Pro, Mi A1, A2, A3, RN8), bis mich irgendwann das Samsung M30s gekriegt hat. Wie? Das Display und die One UI, außerdem lief das System einfach... unauffällig. Verbindungen überall hin klappten problemlos. Da habe ich auch über den im Vergleich zu Xiaomi teuren Preis von damals 250 € hinwegesehen. Nun hat mich das Gerät knappe 2 Jahre begleitet und eigentlich war ich damit zufrieden, aber: Die Geschwindigkeit. Alles dauert lange, selbst das Foto auslösen. Das hat mich immer mehr genervt und dann bin ich auf Chinahandys.net auf das RN10Pro aufmerksam geworden. Wichtig war mir vor allem ein dem M30s ebenbürtiges Display sowie eine mindestens genau so gute Kamera (man will sich ja nicht verschlechtern) und - natürlich - Performance (Nicht für Games, sondern im "Alltag"). Achso, und 128 GB Systemspeicher waren ebenfalls wichtig, da das M30s mit seinen 64 GB schon grenzwertig voll wurde, trotz externer SD für die Fotos.

Bestellt über Coolblue für 260 €, 128 GB in Glacier Blue, am Folgetag war es da. MiUI 12.5.4.0 installiert (Österreich bzw. Belgien ausgewählt), eingerichtet, fertig, los.

Display:
Klasse. Genau wie ich es mir erhofft hatte. Die Farbdarstellung lässt sich sehr gut parametrieren. Ablesbarkeit auch in der Sonne ist super, Farbtemperatur zwar leicht anders als beim M30s, aber das geht in Ordnung. Unglaublich ist der 120 Hz Modus. So ein flüssiges Scrollen ist schon echt geil. Hakler habe ich gar keine. Eine Folie war schon angebracht, die sitzt auch gut und ich werde sie auch drauf lassen. Wenn sie irgendwann abgenutzt ist, gibt's ein schickes Panzerglas. Die Punch Hole Notch ist sehr unauffällig und toll integiert. Zum AOD: Es ist ja kein AOD, was mich aber nicht stört, da ich das auch schon beim M30s nicht genutzt habe und mein Mi Band 4 mich immer informiert hat, daher kein "Punktabzug". Wem ein AOD wirklich wichtig ist: Finger weg.

Kamera:
So viel hab ich noch nicht geknipst, aber kann auf jeden Fall sagen, dass sie das M30s locker übertrumpft. Gerade nachts ist hier der größte Zugewinn zu verzeichnen. Im Vergleich zum S8 meiner besseren Hälfte finde ich sie auch besser. Auch die UWW-Kamera ist sehr gut. Mit der Makro muss ich wohl noch etwas länger rumspielen, aber habe schon ein, zwei coole Bilder hinbekommen.

Geschwindigkeit:
Endlich: Alles reagiert sofort wenn man drauf tippt. Keine Verzögerungen, kein Hakeln. Klasse.

Betriebssystem:
Nach dem Update auf 12.5.4.0 war ich sehr positiv überrascht: Die Systemicons für WLAN Empfang etc. sind von Augenkrebsniveau auf angenehm lesbar gewachsen. ENDLICH! Dass ich das noch erleben darf. Auch die Schnellantwortbuttons auf der Benachrichtigungsleiste sind nun sinnvoll groß. Ich bin ein Fan vom One IU (3.0), das ist für mich die Messlatte an UI-Design und da kommt MiUI nun endlich sehr nahe ran. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut, die Klassiker wie Bloatware runterwerfen habe ich mit dem MiUI Java Tool komfortabel erledigt und die wichtigsten Apps dürfen autostarten und always on bleiben.

Konnektivität:
WLAN Empfang ist im Vergleich zum M30s nochmals besser. Da, wo ich früher nur noch 50 MBits bekam, sind es nun volle 100. Telefonieempfang / LTE ist soweit ich das beurteilen kann ähnlich gut bis besser. Auf jeden Fall mehr als ausreichend. Bluetooth Kopplung mit meinen 10 Millionen Kopfhörern auch sehr gut. Toll finde ich, dass in der BT-Übersicht der jeweils verwendete Codec angezeigt wird. Nur diese Warnung bei Nutzung von AAC kann ich nicht nachvollziehen, Aussetzer hatte ich damit noch nie. Achso: Toll, dass es noch einen 3,5 mm Anschluss gibt, das war für mich tatsächlich ein Auswahlkriterium. Ebenso wie NFC, was ebenfalls super funktioniert. Ein Minuspunkt gibt es aber. Wenn ich das Handy mit ins Auto nehme und es sich mit diesem verbindet (VW Passat BJ2016, Discover Pro Radio), spielt es nur dann automatisch Spotify oder einen anderen Player ab, wenn dieser vor nicht allzu langer Zeit geöffnet war. Ist das nicht der Fall, muss ich die App öffnen und dann entweder in dieser oder am Discover Pro Bildschirm Play drücken. Natürlich darf Spotify autostarten, MiUI Energiesparmodus ist dafür deaktiviert und die App ist auch "gelockt" - bringt nix. Das Tool "Autoplay Bluetooth&Headphones" löst zwar das Problem, aber dann spielt Spotify immer ab wenn ich ins Auto gehe - auch wenn ich Radio höre 😉 dann läuft es einfach weiter. Ich weiß noch nicht wie ich da langfristig verfahre, entweder nutze ich dieses Tool oder gewöhne mir halt an, vorher die entsprechende App zu starten. Wenn jemand da weiter weiß, gern Bescheid geben.

Handylautsprecher:
Wie hier schon einmal geschrieben wurde, der aktivierte Dolby Atmos Schalter hat meine Sichtweise auf Handylautsprecher grundlegend verändert. Erstmal toll, dass das Gerät Hybrid-Stereo erlaubt und mit Atmos klingt es echt geil. Den Bass kann man weiter reinregeln und tatsächlich klingt es nun auch nach Bass! Zumindest gemessen an der Handygröße 😉 einen besseren Handysound bei Musikwiedergabe habe ich noch nie gehört.

Haptik:
Der Fingerabdrucksensor funktioniert tatsächlich klasse. So gut, dass ich es bei "nur Berühren" immer entsperre wenn ich es aus der Tasche nehme, also auf "Drücken" umgestellt. Schade ist nur, dass man nur 5 Finger abspeichern kann. Das Gehäuse an sich kommt sehr hochwertig daher und fasst sich gut, nicht rutschig, an. Besonders loben möchte ich die durchsichtige Hülle, da mir Hüllen tatsächlich sehr wichtig sind: Die ist griffig, aber auch nicht zu griffig. Da habe ich in der Vergangenheit schon diverse Ausfälle erleben dürfen. Sie schränkt das Handy nicht ein, man kommt überall gut ran, trägt nicht zu dick auf und deckt trotzdem alles Schützenswerte hinreichend ab - so muss das sein! Warum der Kameragnubbel hinten nun sooo fett rausstehen muss, verstehe ich nicht. Dann hätte man das gesamte Gehäuse noch zumindest 1-2 mm dicker machen und dann den Akku auf 6-7000 mAh aufhübschen können.

Akku:
So viel kann ich noch nicht dazu sagen, bislang hab ich es mit 120 Hz und 10 s AOD betrieben, kam damit auf 6 h DOT und ca. 36 h Betriebsdauer, wobei es nachts im Flugmodus war und exakt kein Prozent Akku verbraucht hat. Da hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft, aber durch einen Tag kommt man offensichtlich so auch bei intensiver Nutzung und das ist die Hauptsache. Beizeiten werde ich auch mit 120 vs 60 Hz experimentieren. Ansonsten bin ich für weitere Akkutipps dankbar. Ein Drain hatte ich bislang nicht. Schön ist auch das flott ladende Netzteil.

Fazit:
In der Summe wurde alles besser, mit den kleinen beschriebenen Abstrichen kann ich noch gut leben. Auf den Akku im Langzeittest bin ich sehr gespannt.

+ Klasse Display (Farbdarstellung, Anpassbarkeit, 120 Hz)
+ Schnelle Systemperformance
+ Gute Kamera(s)
+ MiUI 12.5 = Sehr gut!
+ Lautsprecher mit Dolby Atmos: Sowas Gutes hatte ich noch nie!
+ Konnektivität / Reichweite WLAN & BT sehr gut
+ Haptik an sich, insbesondere mit Schutzhülle, sehr gut
+ Schneller und genauer Fingerabdrucksensor

- Akku hätte ich stärker erwartet
- Autoplay Spotify bei "Autokontakt" funktioniert nur sporadisch
- Kameragnuppel trägt dick auf
- Fingerabdrucksensor kann max. 5 Abdrücke nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Jorge64, ViktorH und 4 andere
@KickSomeAZZ
Das mit Spotify liegt zu 99% nicht am Smartphone , sondern entweder an Spotify selber oder am Autoradio.
Ich bin Taxifahrer und ab und an Mal auf verschiedenen Autos ( Skoda Oktavia, MB E Klasse, Opel Zafira ) egal wo, die Telefonierfunktion funktioniert sofort, Spotify muss ich einmal von Hand anstoßen, dann klappt's auch den Rest des Tages automatisch.
Übrigens hatte ich das gleich Problem mit diversen Samsung Geräten ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und KickSomeAZZ
@FiegePils1980 Danke dir! Ich habe so etwas tatsächlich schon vermutet, mit dem M30s lief es auch nicht immer automatisch. Ich werde das weiter im Auge behalten. Aber wenn es "nur" das Öffnen der App vorm Einsteigen ist, gewöhnt man sich unter Umständen auch schnell daran.
 
@KickSomeAZZ
Der Akku hält bei mir wirklich sehr gut. Alle 2 Tage laden reicht dicke aus.
im großen und Ganzen deckt sich das alles mit meinen Erfahrungen.

Was mir nicht gefällt ist aber u.a der silberne Ring um die Punch Hole. der zieht immer den Blick auf sich und eigentlich sollte sie ja eher subtil sein.
Außerdem fällt ein Taschenmodus. Keien Ahnung warum der gestrichen wurde, selbst mein 9lite hat den noch. Wenn ich es in der Hosentasche trage während der Arbeit und irgendwas höre kommt es immer wieder vor dass ein Titel vor oder zurück gesprungen wird mittendrin. Bei Musik nicht schlimm, aber bei Hörbüchern oder so sehr nervig.

Ansonsten bin ich zufrieden, könnte manchmal eben kompakter sein, besonders unterwegs, zuhause stört es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Rennschwabe und KickSomeAZZ
@onemaster jetzt hast du bei mir aber was angerichtet - ich dachte mir erst "welcher silberne Ring um's Punch Hole??" und jetzt kann ich nicht mehr wegschauen 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Wow
Reaktionen: JustDroidIt
@KickSomeAZZ gern geschehen 😂
Ja selbst die Tropfen Notch beim 9lite trägt nicht so auf. Ich hatte auch kurz das 11 Lite. Deren Punch Hole war zwar größer aber ohne diesen Ring war sie lange nicht so präsent.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@onemaster
@KickSomeAZZ also deine Erfahrungen decken sich quasi mit meinem,ein für das Geld klasse Smartphone,an die Größe habe ich mich gewöhnt und es hat halt gegenüber meinem Mi 11lite 5g einen besseren Akku.Auch der Makromodus ist besser als beim Mi 11 Lite 5 g ,da der Fokus wesentlich flotter und zuverlässiger arbeitet.
Das einzige,was ich halt weiterhin bemängel,ist dieses lästige Problem mit dem Dauerwach,was alle paar Tage Auftritt,da kann @onemaster auch ein "Liedchen von singen".🤣
 
KickSomeAZZ schrieb:
Ausführliche Bewertung
Wow, sowas habe ich bei AH schon lange nicht mehr gelesen, danke! ✍ ✨
 
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ, Rider- und Rennschwabe
Auf Amazon sagen manche, dass es Probleme mit dem Näherungssensor gibt beim Telefonieren. Also das Display anbleibt. Ist das mittlerweile gelöst worden?
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
Nöö
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und DanX
Rider- schrieb:
Auf Amazon sagen manche, dass es Probleme mit dem Näherungssensor gibt beim Telefonieren. Also das Display anbleibt. Ist das mittlerweile gelöst worden?

Bei mir mit der 12.5.4.0 konnte ich bislang keine Probleme feststellen, nehme ich das Handy ans Ohr, geht das Display aus. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass das angeblich mit dem Lagesensor gekoppelt sei, also wenn es gerade gehalten wird, funktioniert es besser als wenn man z.B. liegend das Telefon ans Ohr hält. Liegend nutze ich das Telefon generell nicht zum Telefonieren am Ohr, insofern kann ich das nicht bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rider-
Noch eine (eher allgemeine MIUI) Frage, hoffe das ist ok, sie hier zu stellen: Bei Nutzung des "alten" Kontrollzentrums kommen beim ersten Runterziehen der Benachrichtigungs-/Statusleiste bei entsperrtem Handy 5 Schaltflächen in einer Reihe. Kann man das irgendwo auf 6 hochsetzen? Bei OneIU sind das nämlich 6 und das Gewohnheitstier in mir stellt sich natürlich nur sehr ungern um 😉 ergoogeln konnte ich dazu bislang nichts Hilfreiches und wäre für Tipps dankbar.
 
Nein geht nicht
 
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
336
munto
M
W
Antworten
0
Aufrufe
221
WK85
W
Kirschj
Antworten
2
Aufrufe
402
Kirschj
Kirschj
Zurück
Oben Unten