Erste Eindrücke zum Redmi Note 10 Pro

• 444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@onemaster : bei meiner Custom_ROM (die sonst echt gut ist - Arrow-OS) gehen über Nacht trotz Energiesparmodus und Flugmodus jedesmal um die 12/13 % an Akkuenergie verloren...🧐

@onemaster lad mal die datei hoch dann kann ich rüberschauen

@HerrRossi 12%?? da stimmt etwas nicht

Das denke ich auch...

Ich hatte folgende App drauf:
WhatsApp, GMX Mail, ZDF Heute, Onefootball, Ja Mobil, DB Navigator und Bring. Genau das selbe jetzt auf dem Moto G 5G und da habe ich absolut gar keine Ruckler. Meins war auch alle paar Tage dauerwach und das stört auf Dauer dann doch etwas

HerrRossi schrieb:
@onemaster : bei meiner Custom_ROM (die sonst echt gut ist - Arrow-OS) gehen über Nacht trotz Energiesparmodus und Flugmodus jedesmal um die 12/13 % an Akkuenergie verloren...🧐
Das Problem hatte ich mal Kurzzeitig in 1-2 Nächten bei der normalen Rom, hat sich aber nach 2-3 Ladezyklen von selbst gelegt. Keine Ahnung woran das da gelegen hat 🤷‍♂️.

Ich habe da so eine App im Verdacht, die immer im Hintergrund lief: "Warpinator" - habe die jetzt mit Greenify unterdrückt - werd` ich mal beobachten...

Kurze Frage - ist das AOD inzwischen dauerhaft an oder schaltet es sich weiterhin nach 10 Sekunden ab ? Hatte das in einem YT Review gehört....

Es schaltet sich weiterhin ab (es sei denn, du installierst eine Custom-ROM)...

• Danke
Reaktionen: Tiberium
Ich habe das Phänomen bei mir bisher nicht beobachten können.
Habe das Gerät jetzt etwas über zwei Wochen.
Laden tue ich etwa alle 36h im Schnitt.
Gegen 23 Uhr gehe ich schlafen. Bis etwa 6 Uhr etwa 2% Verlust.
Bin mehr als begeistert.

Moin Freunde,

Da meine Frau und ich wirklich nicht zufrieden sind mit unseren RN9P Smartphones spielen wir mit dem Gedanken auf das RN10P upzugraden.
Das RN9P meiner Frau hat immer noch nen wlan bug in Verbindung mit unserer Fritzbox. Meins hat den Fehler zwar nicht aber dafür stürzt die Galerie App beim Bilder gucken dauernd ab, bzw es kickt mich immer wieder zurück zum homescreen, zudem funktionieren der Fingerabdrucksensor und der Lautsprecher nur wenn sie lustig sind. Ausserdem flackert die cam ab und zu wenn ich Videos macheKurz gesagt die Teile nerven derbe.
Da es unsere 1. Xiaomi phones waren sind wir nun etwas skeptisch weil solche Bugs hatten wir früher auf keinem unserer Nokias, Huawei oder Samsung Geräten. Die liefen alle rund.
Wie sieht es denn aktuell mit den Fehlern aus? Hat das neue N10P auch solche wlan Bugs oder sonstige?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Dinge die beim Note 10 pro bisher nie aufgetreten sind. Der Fingerabdrucksensor ist bisher auch mit der Beste den ich hatte. Ausfälle oder so traten nie auf. Lautsprecher nutze ich eigentlich nie aber von Ausfällen hab ich da auch noch nie was gelesen. WLAN funktioniert auch ohne Probleme, nutze allerdings auch einen Speedport Router.

Habe letzte Nacht einen Verbrauch von nur 1% gehabt - also wieder alles okay - weiss nicht wieso - wird wahrscheinlich eine App im Hintergrund am Akku gesaugt haben, oder es liegt an einer neuen Version meiner Custom ROM...? Egal, hauptsache es läuft wieder korrekt...
WLAN-Bug habe ich nicht (und ich habe eine ältere Fritz-Box).

Kleiner Nachtrag von mir, passend, da es gerade um die Akkulaufzeit geht:
Habe jetzt nochmal dem RN10P eine Chance gegeben (habs bisher nich nicht verkauft), aber die Akkulaufzeit ist (mit der MIUI 12.5.2?) nicht der Bringer. Hatte ja früher immer das AOD in verdacht aber einen Trick gefunden es energiesparender zu machen (AOD "mit eigenem Bild" nehmen, dann einfach ein schwarzes Bild wählen, dadurch hat man eine relativ kleine Uhr)... aber es ist tatsächlich die Display-On Time die ordentlich saugt, da kann man dem Akku bei der aktiven Nutzung echt beim Fallen zusehen... wird bei Nutzung auch etwas warm. Habe das Gefühl der 732er muss für 120Hz+MIUI animationen doch bisschen Arbeiten...auch regelt das Display in Automatik relativ hell, sieht hübsch aus, ist aber nich effizent... Das A52 hat mit seinem 4500er Akku spürbar bessere Laufzeit im Alltag als das RN10P mit 5020...und 520mAh sind nicht wenig.
(Rede hier von normaler Nutzung, also hauptsächlich Webseiten lesen)

Thema Mikroruckler: Gibts, ja, aber absolut in Ordnung, gerade im Vergleich mit dem A52 mit seinem 720er Snappy, da spielt das RN10P in 'ner anderen Liga.
Teils liegen die Ruckler auch in Apps, Chrome zB scrollt manchmal etwas ruckelig, Firefox butterweich.
Was mich manchmal stört ist das dynamische regeln der 120Hz. Eigentlich klasse, dass das in 'nem Gerät dieser Preisklasse ist, aber regelt hier und da etwas unpassend. Am auffälligsten in der App AccuWeather, wo zB die tägliche Vorhersage super weich läuft, die stündliche Vorhersage mit maximal 60hz...INNERHALB der App.
Auch aufgefallen ist mir, dass in der Reddit App, wenn ich mal einen Thread ansehen will oder weiter runter scrolle es manchmal sehr lange lädt, auf dem A52 lädt sowas halt sofort..

Nochmal was richtig positives: Lautsprecher. Seit der 12.5 ist ja Dolby Atmos an Board (vorher glaube ich nicht?) und WOW was das aus den beiden Lautsprechern rausholt... am besten noch manuell leicht den Bass höher drehen. Für den Preis. Alter. Bin ja nicht so der "auf dem Smartphone Serien-Gucker" aber mit dem RN10P hat das zuletzt echt Spaß gemacht. A52 hat auch gute Stereos aber das RN10P hat inzwischen die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Klotscheck und HerrRossi
also der Akku hält bei mir echt gut, wenn das ganze nicht ständig dauerwach wäre. Das nervt echt.
Microruckler sind vorhanden, kommt da aber stark auf die App an. Chrome ruckelt zb, andere Browser wie Opera oder Firefox laufen da butterweich beim scrollen. ebenso der Appdrawer beim Nova Launcher.
sind aber dann Dinge die mich weniger stören.

Letzte Nacht hat da wieder was am Akku gesaugt - ich glaube, ich werde wieder zurück auf die EU-ROM gehen - die ist da wesentlich sparsamer... 🧐

Seit paar Tagen ist meins auch wieder Dauerwach. Zum kotzen. Sorry für die Wortwahl ist aber so.

• Danke
Reaktionen: HerrRossi
onemaster schrieb:
ebenso der Appdrawer beim Nova Launcher.
MIUI Launcher ebenfalls. Anfangs hatte der Google Feed bei mir sonst noch Ruckler, nach einem Wipe war das aber auch flüssig.
Was mir noch auffällt, dass das Scrollen manchmal "mühsamer" ist.. wenn man schnell durchscrollt fehlt mir da ein bisschen mehr Beschleunigung, man muss mit dem Daumen eher "weit ausholen"

EU-ROM würde ich eigentlich auch sehr genre noch versuchen, aber aktuell such ich doch ein etwas teureres Gerät damit halt Kameratechnisch dann auch alles passt, da halte ich es besser "Original" für den wiederverkauf 😅. Das RN10P macht gute Bilder, gerade in der Preisklasse, aber mit dem 108MP Sensor und ohne OIS ist's echt schwer mal wirklich scharfe Bilder hinzukriegen..
Hat die eigentlich EU noch irgendwelche andern Vorteile außer richtiges AOD, keine Bloatware, keine Werbung?

@onemaster Hattest du irgendein Update gemacht oder ist das mit dem dauerwach einfach so aufgetreten?

Zuletzt bearbeitet:
Miui Launcher hab ich nichts festgestellt. Der lief sauber.
Wegen des AOD und des schlanken System hab ich auch sie eu drauf. Google Feed ist mir auch aufgefallen nutze ich aber sehr selten.
Die Bilder werden eigentlich schon alle recht scharf und sehr gut solange man das Gerät lange genug still hält. Also mal so auf die schnelle ein Bild geschossen ist zumindest im 108MP Modus etwas schwierig.
Weiterer Vorteil der Rom würde ich sagen es gibt recht schnell Updates.

• Danke
Reaktionen: silentreaper
onemaster schrieb:
Seit paar Tagen ist meins auch wieder Dauerwach
Frage mal direkt nach:
Stock? Oder (noch/wieder) die xiaomi.eu?