Empfehlenswerte AOD-Apps für das Redmi Note 10 Pro

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

iskalatur

Erfahrenes Mitglied
66
Da xiaomi sich dazu entschlossen hat, anstatt des AOD ein SOD zu integrieren, habe ich mich auf die Suche nach einer alternativen Lösung im Play Store gemacht.
Folgende App bin ich gerade am Testen :
Always On AMOLED - Apps on Google Play

Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und es funktioniert tadellos.
Ich werde prüfen, ob auch alle Meldungen auf dem Bildschirm zu sehen sind etc.

Gerne könnt auch ihr eure Empfehlungen für Apps hier posten.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und JustDroidIt
Hallo @iskalatur,

ich gehe zwar davon aus, dass Dir das bewusst ist, möchte es aber dennoch erwähnt haben. Drittanbieterapps haben einen wesentlich höheren Energiebedarf als integrierte Lösungen. Somit wäre in Deinem Vergleich auch der Akkuverbrauch sehr interessant. Dieser dürfte nicht unerheblich sein.

Grüße
Raz3r

@Raz3r hat komplett recht!
Der Akkuverbrauch ist enorm gewesen und deshalb habe ich die App deinstalliert.
Die MIUI Optimierung werde ich trotzdem nicht ausschalten, damit AOD nicht nach 10 Sekunden ausgeschaltet wird.

Ich werde weiterhin nach einer Alternative suchen.

Von xiaomi bin ich übrigens das erste Mal richtig enttäuscht. AOD so zu begrenzen (verstümmeln!), ist, aus welchen Gründen auch immer, einfach nur unverschämt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Klotscheck und Rennschwabe
Wollte mein Mi9 SE eigentlich demnächst auch in Rente schicken und mir dafür das Note 10 Pro zulegen. Sollte das mit dem AoD aber so bleiben, werde ich mir das Gerät definitiv nicht holen. Ist für mich so nicht zu gebrauchen und ein Feature, was so nicht beworben werden darf. Hoffe dann mal auf das Poco F3 Pro+.

Zuletzt bearbeitet:
Miui Optimierung ausschalten, dann klappt das mit AoD

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Bislang funktioniert der Screenshot mit 3 fingern nicht mehr, mit leise und Power schon

Hallo @Blinde Kuh,

hier findest Du ein paar Infos dazu
Was genau macht MIUI-Optimierung?
Kurz gesagt werden die MIUI-Optimierungen hinsichtlich Akku-Optimierung und weitere Systemfunktionen deaktiviert. Beispielsweise lässt sich die Fingergeste für Screenshots nicht mehr nutzen.

Auch ist zu bedenken, dass nach der Deaktivierung die Berechtigungen der Apps neu vergeben werden müssen. Das liegt daran, dass nach der Deaktivierung die Standardverwaltung für Berechtigungen von Android anstelle des angepassten MIUI-Aufbaus die Berechtigungen übernimmt.

Solltet Ihr weiter zum Thema MIUI-Optimierung im Kontext des Redmi Note 10 Pro diskutieren wollen, bitte ich Euch, hierzu ein neues Thema zu eröffnen. Falls Ihr Euch allgemein dazu austauschen wollt, beteiligt Euch gerne im entsprechenden Thread
Was genau macht MIUI-Optimierung?

Grüße
Raz3r

• Danke
Reaktionen: Fulano, JohnStriker, Xanoris und eine weitere Person
Füge noch hinzu:
Sofern ihr euch danach entschließt die MIUI-Optimierung erneut zu aktivieren müssen die Berechtigungen auch erneut wieder gesetzt werden. Auch wenn diese bereits als erteilt angezeigt werden.

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, iskalatur und Raz3r
@Blinde Kuh also ich habe seit letzter Woche ein Note 10 pro und habe die MIUI Optimierung deaktiviert um das AoD mal zu testen. Vorab als Ino, die MIUI Optimierung ist wieder aktiv bei mir. Es wurde eh schon geschrieben das der Screenshot mit der drei Finger Geste nicht funktioniert. Das konnte aich auch feststellen. Aber, es ruckelt wirklich mehr ohne die MIUI Optimierung. Macht meiner Meinung nach keinen Spaß wenn man dann 120 Hertz hat.
Und danach musste ich die Berechtigungen, so wie Fulano bereits geschrieben hat, neu vergeben.
Auch das 10 Sekunden AoD bringt nicht wirklich was. Selbst wenn man denkt ich nehme es halt her und tippe drauf ummir anzeigen zu lassen ob was gekommen ist, bringt es meiner Meinung nach nicht viel. Bis sich das Display danneinschaltet, dauert es ca 2 Sekunden. Habe es wieder deaktiviert. Hat 0 Mehrwert.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden, trage eh immer ne Smart watch und von daher werde ich also immer benachrichtigt wenn was angekommen ist

@Onkel Bandit Ja das habe ich auch. Habe. das Telefon meisten auf lautlos und wenn ein Anruf kommt, vibriert es am Arm. Tolle Sache wie ich finde.
Leider täuscht das nicht darüber hinweg, das AoD am Note 10 Pro nicht funktioniert wie ein AoD halt funktionieren sollte. :)

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Das und die fehlende Flüssigkeit ist der Grund, dass ich mein RN8Pro nicht durch das RN10Pro (das mir zum Testen zur Verfügung gestellt würde) ersetzen kann und will.

Ich denke Xiaomi wird das wohl oder übel zurück nehmen müssen. Spätestens wenn die ersten negativen Bewertungen auf Amazon wegen AOD die Gesamtbewertung rasch nach unten ziehen - werden die umdenken müssen! Das ist ja ähnlich wie das Wlan-Problem bei der 9er Reihe - diese Schlamperei hat Xiaomi sicherlich viele Kunden gekostet (mich inkl.) und sie mussten schnell nachbessern. Hier sehe ich das ähnlich - sobald das Redmi 10 Pro unter 4 Sternen fällt, werden sie die Notbremse ziehen müssen.

Solche Kleinigkeiten machen halt aus einem durchaus gutem Handy - ein unverkäufliches...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iskalatur schrieb:
Da xiaomi sich dazu entschlossen hat, anstatt des AOD ein SOD zu integrieren, habe ich mich auf die Suche nach einer alternativen Lösung im Play Store gemacht.
Folgende App bin ich gerade am Testen :
Always On AMOLED - Apps on Google Play

Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und es funktioniert tadellos.
Sowas hatte ich gerade auch für mein Samsung Tablet mit AMOLED gesucht... Danke für den Tipp, habe ich direkt mal hier weiter empfohlen. ✌ Klasse App welche übrigens ohne Tracker auskommt. 👏 εxodus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iskalatur
Haha. Die App funktioniert sogar auf mein altes LCD Handy... 😎

Verbraucht aber auch richtig viel Akkuladung.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ist ja nur zum Spaß - war nur neugierig ob es funktionieren würde, denn die Logik deutete sowas in der Art. Ich werde das natürlich deinstallieren...

So etwas muss vom System eingebunden sein.

• Danke
Reaktionen: iskalatur
Ich hatte das RMN10Pro auch als Nachfolger für das Mi A2 meiner Frau ins Auge gefasst. Aber das AoD-Problem schreckt mich aktuell noch massiv ab. Das ist doch Mist!
Aus meiner Erfahrung mit dem Mi A3 heraus wäre es aber noch sinnvoll, wenn Xiaomi das AoD dahingehend ändert, dass (wenn es wirklich mal always on ist/bleibt) die Anzeige von Uhrzeit und evtl. Nachrichten nicht immer an genau der gleichen Stelle bleibt. So wirklich gut für die Pixel dort wird das nicht sein. Das kann man ja in einem (definierbaren) Rechteck auf dem Display umherwandern lassen ...