Akkustunden Redmi Note 10 Pro

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Akkufanatiker

Neues Mitglied
1
Hey Leute!

Bin echt zufrieden mit meinem neuem Redmi Note 10 Pro! Nur was mir aufgefallen ist, da ich sehr auf den Akku schaue, wenn ich die Batterie 100% lade zeigt es mir in den Einstellungen 26 Stunden und 25 Minuten Restlaufzeit an. Das entspricht auch zu ziemlich der Wahrheit und der Akku ist echt gut. Bei youtubevideos aber sehe ich immer das die "Verbleibende Zeit" über 40 Stunden beträgt. Ist das ein Fehler bei meinem Handy oder stellt sich das mit der Zeit so ein? Oder zb. beim Ultra-Energiesparmodus zeigt es bei mir so 80 Stunden an, in youtubevideos steht da meistens 400!! Stunden.

Moin,

du bist hier im falschen Forum --> BQ statt Xiaomi/Redmi.

Wie dem auch sei, die angezeigte Akkulaufzeit ist nur ein errechneter Wert, auf den viele Faktoren einen Einfluss haben.
Insbesondere die Display-Helligkeit! und auch die CPU Last.
Sprich: 1 Stunde Gaming bei 100% Display Helligkeit verbraucht massig mehr Strom als 1 Stunde News lesen bei 50 Helligkeit.
Kannste ja mal selber testen ;-)

ah sorry:D
ja das versteh ich schon nur hab ich alles normal eingestellt und es zeigt nie mehr als 26 Stunden an. Auch bei vielen screenshots hier seh ich 40+ stunden und die zeigt es mir nie an:(

Screenshot_2021-11-11-11-26-28-350_com.miui.securitycenter.jpg

hier ein screenshot von gerade eben:) warum zeigt es nicht mehr stunden an??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Umbruch eingefügt und Vorschaubild für mobile user verkleinert. GrußFulano
Akkufanatiker schrieb:
meinem neuem Redmi Note 10 Pro
Der Akku hat eine Kapazität von 5.020 mAh. Seltsam.

Hier mein Poco, habe 5160 mAh, und der hat noch 68%

ba2cf0c7-f0ce-47a4-a5c3-78be769a3c62.jpg

Lass ihn mal leerlaufen bis er von alleine ausgeht, und lade ihn zu 100% voll, dann schau nochmal.

VG

Ist 100pro ein Softwareding. Bei mir zeigt er seit ein paar Tagen, vielleicht auch schon seit dem Update, das habe ich nicht kontrolliert, auch immer nur so max. 26 h an. Die reelle Laufzeit ist aber wie immer bzw. in meinem Fall sogar leicht besser.

Also ich habe bei 83% 36h und 6 minuten

Paar mal leer und vollladen.
Sollte sich dann ein trimmen.

VG

@KickSomeAZZ Gut zu hören, dass das bei anderen auch so ist. Ich lege sehr viel Wert auf einen guten Akku und wurde schon halb verrückt da es bei anderen 40+ Stunden anzeigt. Dachte schon manno mein Akku ist hin:D Obwohl ich ja in der täglichen Nutzung sehe, dass es da keine Probleme gibt. Trotzdem hätte ich gerne so hohe Werte beim Akku:D Hoff das ändert sich noch, aber es kann wirlich am Update liegen.

Dann lade ihn mal richtig durch, damit sich die Software darauf einstellen kann.
HerrDoctorPhone schrieb:
Lass ihn mal leerlaufen bis er von alleine ausgeht, und lade ihn zu 100% voll, dann schau nochmal.
Mach das einige male.

VG

Ja werde ich versuchen. Trotzdem sollte das doch funktionieren:( Kann ich nicht das Update neu laden oder so?

Nö nö nö funktioniert nicht. Habs jetzt 3 mal von 100% komplett leerlaufen lassen und dann wieder voll geladen. Scheint irgend ein Bug zu sein leider. Der Akku funktioniert aber sehr gut, hab jetzt fast 2 Tage geschafft bei moderater Nutzung. Würde aber trotzdem gerne haben, das das richtig angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei mir ist das auch immer noch so. Vermutlich ein Bug in der Software, ein Neuinstallieren der gleichen Software dürfte dann vermutlich nicht viel bringen. Zu hoffen wäre eher, dass sie das in ner zukünftigen Version fixen. Wobei ich ehrlich gesagt mich nie auf diesen Wert verlassen habe oder ihn jemals bewusst herangezogen hätte 😅

• Danke
Neustart schon gemacht zwischendurch? Das Ding ist dauerwach das zieht so am Akku. Neustart und das ist erst wieder gut und du kommst auch bis fast 50h. Bis zum nächsten dauerwach. Ist Bug haben sehr viele pro Nutzer.
Bei mir auch mal wieder. Nervt langsam.

Anhänge

• IMG_20211116_154643.jpg
    IMG_20211116_154643.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20211116_154721.jpg
    IMG_20211116_154721.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Zitat des Users @SAVARD aus dem 11T/T Pro-Forum zur Kalibrierung des Akkus, vielleicht hilft dir das mit dem RN10P auch weiter:
"Es scheint, als liegt ein Anzeigefehler vor. Ich hab bisschen recherchiert und es hieß, man soll den Akku kalibrieren. Ich also den Akku leergemacht, auf 100% geladen. Neu eingeschaltet. Nichts. Kein Effekt. Wieder 6-7 Stunden lang auf 100% usw. ...

bis ich eine Seite gefunden habe, die es noch mal detaillierter beschrieben hat. Ich habe meinen Akku gestern Abend leerlaufen lassen. Habe die Taschenlampe eingeschaltet, Helligkeit auf 100% und habe ein Youtube-Video laufen lassen. Hab das Handy dann in die Schublade gelegt. Es war trotzdem absurd wie lange das Teil noch an war. Richtig gut! Jedenfalls war der Akku dann heute morgen um 7 Uhr leer. Ich habe das Telefon dann, wichtig, erst gegen 10 Uhr in die Hand genommen. Hier war es wichtig, dass auch die letzten Reserven raus waren. Wenn ich es anschalten wollte blinkte nicht mal mehr das Akkusymbol, das mir zeigt, dass der Akku leer sei. Das Handy war also tatsächlich bei 0%. Wenn ihr das Handy direkt aufladet, wenn es ausgeht, dann sind noch minimale Reserven drin. Wichtig also: komplett entladen.

Dann habe ich es voll aufladen lassen auf 100%. Wichtig: laut dieser Seite soll man das Smartphone dann noch ca. 30 Minuten am Strom lassen. Ich habe es also insgesamt rund 50 Minuten am Strom gehabt."

Einen Neustart hatte ich zwischendurch auch mal gemacht, aber diese Fehlberechnung der verbleibenden Stunden bleibt bestehen. Den Dauerwach-Bug hatte ich seit bestimmt 2 Wochen nicht mehr, aber der lässt sich ja durch nen Neustart beheben. Und ich muss gestehen, rein von der Laufzeit her fällt er mich auch nicht so krass auf. Dann hält das Handy nur 1,5 und keine 2 Tage, das ist gottseidank nicht kriegsentscheidend, wenn es mal auftritt...

@Wähler: Also das Licht dauerhaft anlassen? Ich weiß nicht, davon wird ja schon immer abgeraten.

@makes2068 Es ging dem Verfasser nach meinem Verständnis nur darum, den Akku schnell leer zu bekommen. Du kannst das Gerät auch einfach nur im Standby liegenlassen, dauert nur eben ein bisschen länger bis der Akku ganz leer ist.

• Danke
Da ist mir schon klar ;-)
Aber was nutzt es wenn der Akku wieder konditioniert ist, dafür aber das Licht "am Popo"? ;-)

makes2068 schrieb:
dafür aber das Licht "am Popo"? ;-)
Das hab ich jetzt nicht Kapiert 😂
Licht hat er nur angelassen damit der Akku schneller leer wird.
Ne Flasche ist auch nie leer, ist immer ein kleiner Rest drin ;)

VG

Durch DAUERHAFTES leuchten der LED, geht diese kaputt. Dafür ist sie nicht ausgelegt.