Xiaomi Redmi 9A - Ersteinrichtung kann nicht abgeschlossen werden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chrisibu

Neues Mitglied
2
Hallo ! Ich habe leider ein Problem bei der Ersteinrichtung des Redmi 9A: Relativ am Ende der Einrichtung muss man ein "Standard-Startprogramm auswählen" (d.h wie die Apps optisch auf dem Bildschirm dargestellt werden - klassich oder App übersicht). Ich wähle etwas aus (beide Möglichkeiten ausprobiert), dann werde ich im nächsten Bildschirm "sonst noch etwas" gefragt und antworte mit "Fertig" (auch hier habe ich die anderen Auswahlmöglichkeiten ausprobiert, macht auch keinen Unterschied). Dann erschein "ein paar Kleinigkeiten werden angepasst...dies kann einige Minuten dauern" und nach wenigen Sekunden bin ich wieder bei dem Bildschirm, wo ich das Standard-Startprogramm auswählen soll.

Egal was ich eingebe, ich komme hier einfach nicht weiter. Habe neu gestartet, bin in der Konfiguration zurückgesprungen - alles zwecklos.

Dann wollte ich ein Hard-Reset machen aber da ich ja noch nicht in die Einstellungen komme, muss das über die Power & Lautstärketaste irgendwie funktionieren - klappt leider auch nicht.

Ich muss das handy wohl retournieren, aber das Problem ist, dass am Anfang der Einstellung ja schon das Google konto verknüpft wurde etc und ich das Gerät nur retournieren kann / will, wenn es wieder im Ausgangszustand ist.

Kann mir hier jemand helfen ? Bin leider überhaupt nicht bewandert was Technik angeht, aber bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme bei der Erstinstallation von Geräten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20210818_145116.jpg

Nachtrag: Ich wollte jetzt durch Gedrückthalten von Leiser und An/Aus-Taste die Werkseinstellungen wiederherstellen. Es kommt aber nur ein Display mit "Fastboot" - aber außer diesem Bild gibt es überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten - ich sehe nur das Bild (auch kein Xiaomi Logo oder sonsstiges). D.h. auch hier komme ich irgendwie nicht weiter, weil ich nirgends auswählen kann "wipe all data" oder ähnliches...Echt doof...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mich denn von meinem Google Konto abmelden ? Auch wenn ich in den Einstellungen zurück gehe, steht da direkt, dass das Handy mit dem Google Account verknüpft wurde, aber ich kann das nirgends ändern...

Zuletzt bearbeitet:
@chrisibu
In die Recovery geht es per Lauter nicht Leiser Taste.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@rene3006 damit kommt aber die Abfrage des Google-Account bei nächsten Einrichten, der Google Account muss zwingend über das System entfernt werden
@chrisibu du musst zwingend ins System starten, um den Google Account zu entfernen. Gehe mit der Tastenkombi wie von @Hastenichgesehen und @rene3006 geschildert ins Recovery, mache einen vollständigen Reset und boote dann neu, versuche die Einrichtung erneut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @TheMissingLink @rene3006 und @Hastenichgesehen ! Wenn ich das Recovery mache, bevor ich abgemeldet bin - lande ich dann nicht in dieser Sperre ?

Ich habe eben nochmal das Smartphone hier über den Laptop aus dem Google Konto entfernt, aber sobald ich das Smartphone anmache, steht da wieder, dass die email Adresse mit dem Google Konto verknüpft wurde.

Ich möchte nur vermeiden, dass ein Reset das Gerät sperrt (das ist mir bei einem anderen Smartphone passiert, weswegen ich mir ein neues gekauft habe, weil ich nicht wusste, dass man sich abmelden muss, bevor man sein handy resettet - könnten die ja auch mal als Warnung irgendwohin schreiben - hier in der verlinkten Anleitung steht eine Warnung drin, zum Glück....)

Zuletzt bearbeitet:
@chrisibu
Wenn du aus der Recovery zurück setzt, weil du nicht ins Handy kommst ist das noch legal.

Allerdings wird bei vorhandenen Google Konto das drauf aktiviert war bzw noch ist und eine Sperroption eingestellt ist, die FRP aktiv, da hier Fremdzugriff angenommen wird.

Hier ist es dann zwingend erforderlich das korrekte Google Konto was aktiv war mit zugehörigen Passwort wieder anzumelden, sonst bleibt der Zugang verwehrt.

Du solltest den Factory Reset eigentlich machen können

Die Verbindung kann auch durch das Mi Konto sein.
Sollte man auch abmelden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisibu
chrisibu schrieb:
Wenn ich das Recovery mache, bevor ich abgemeldet bin - lande ich dann nicht in dieser Sperre ?
ja aber da du das Smartphone danach selbst neu startest, weißt du ja die Daten des Account
Mache eine vollständige Löschung über die Recovery
Starte das Smartphone neu
Dein vorheriger (eigener) Google Account wird abgefragt, Daten eingeben
Jede weitere Einrichtung mit überspringen auslassen
Über Einstellungen-System-Sicherheit das Smartphone sauber zurück setzen
Jetzt wird alles sauber entfernt, du kannst es dann zurück schicken, verkaufen, neu einrichten...was auch immer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisibu
@TheMissingLink - vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren - und sorry für die "dämlichen" Nachfragen !

@chrisibu Es gibt keine dämlichen Nachfragen. Wir haben alle mal wie du neu angefangen

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und chrisibu
Es hat geklappt - DANKE :) an alle ! Hab beim Neustart jetzt extra noch keine SIM eingelegt und kein WLan aktiviert (daher kam jetzt auch noch nichts zum Google Konto nehm ich mal an), das mach ich jetzt nach und nach. Aber immerhin kam ich jetzt über diesen Schritt hinweg, bei dem anfangs immer alles hängen blieb.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: s9gg9 und TheMissingLink