Xiaomi Redmi 9 stürzt häufig ab

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schatzilein

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Mein Xiaomi Redmi 9 stürtzt häufig ab, was kann ich da machen?

Hallo @Rohrkrepierer2,

ich habe Deinen Beitrag in das richtige Geräteforum verschoben. Etwas genauer solltest Du das Problem allerdings schon beschreiben. Folgende Infos könnten hilfreich sein:

• Hängt sich das Smartphone "nur" auf und ist dann nach kurzer Zeit wieder benutzbar?
  • Startet es selbstständig neu oder musst Du es neu starten, damit Du es wieder nutzen kannst?
  • Passiert das Ganze unregelmäßig oder immer bei der gleichen Art der Nutzung?
  • Ist das Telefon gerootet und/oder nutzt Du ein Custom-ROM?
  • Gab es kürzlich ein Update oder Ähnliches?
  • Ist das Telefon kürzlich beschädigt worden oder heruntergefallen?
Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das Xiaomi ist nach kurzem Neustart bedienbar es passiert immer bei der gleichen Benutzung, das Smartphone ist nicht gerootet, ja ich habe das Update gemacht, nein das Telefon ist nicht beschädigt oder Heruntergefallen.

Bei welcher Benutzung denn genau schmiert es ab? Starten einer bestimmten App? Versuch eine Einstellung zu ändern? Was ist es denn? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls
Ja beim starten einer App oder dem Versuch einer Einstellung.

Wenn es eine bestimmte App ist, könntest Du mal versuchen die neu zu installieren.

Wattsolls
Das habe ich gemacht hat aber nicht geholfen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Dann fällt mir im Moment leider nichts weiter ein außer komplett zurücksetzen. :(
Vielleicht hat wer anders noch eine bessere Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich nur zu gut.

Mein Redmi 9 hängt sich auch immer auf. Manchmal sind die "Gedenksekunden" nur 30 Sekunden lang, manchmal 1-2 Minuten und in manchen Fällen hilft nur ein Neustart (der aber problemlos geht).
Das passiert bei mir ausschließlich, wenn ich die "t-online"-Nachrichtenapp nutze, nur bei t-online, andere Apps funktionieren gut.
Habe deshalb t-online schon mehrfach gelöscht und über den App-Store neu installiert.
Brachte aber leider keine Besserung. Die Hänger sind immer vorhanden.

Hm habe die App mal testweise installiert. Läuft ohne auch nur eine zehntel Gedenksekunde.
Habt ihr beiden vielleicht irgendeine indentische Einstellung gesetzt? 🤔

Also bewusst habe ich keine Einstellungsänderungen vorgenommen. Beim Deinstallieren und Neuinstallation von t-online müssten ja die Einstellungen in den Ursprungszustand gehen.
Und dass ich am Gerät selbst Einstellungsveränderungen vorgenommen habe, glaube ich nicht, zumindest ist mir dies nicht bewusst.
Aber wenn dem doch so wäre, frage ich mich, warum alle anderen 41 installierten Apps funktionieren und keine Hänger haben?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Manchmal reicht es schon wenn die App irgendeine Neuerung durch ein Update erfahren hat das sich mit dem bestehenden Ökosystem nicht verträgt. Alles schon erlebt.

Okay, danke.
Muss ich eben auf eine andere Nachrichtenapp ausweichen, gibt ja genügend ...

Mal geschaut ob alle Berechtigungen gesetzt wurden,oder evtl ein Theme bzw Darkmode womit die Apps nicht klarkommen etc?

Also ich kann nur für mich sprechen: Bei t-online ist der "Neuinstallations-Stand", nichts hinzugefügt, nichts verändert. Darkmode habe ich noch nie genutzt.
Auch das Upgrade auf Android11 vor ein paar Tagen brachte keine Besserung.

@Rohrkrepierer2
Hängt sich auf und ist dann nach kurzer Zeit wieder benutzbar.

Startet selbstständig neu. Muss A

auch teilweise neu starten.

Das ganze passiert immer bei der gleichen Art der Nutzung.

Ist das Telefon nicht gerootet.

Es gab kürzlich ein Update, und das Telefon ist nicht beschädigt oder heruntergefallen.

Ursache bei meinem Handy definitiv die SD Card! Diese war zuvor einige Male als beschädigt angezeigt worden.

Sämtliche Fehler waren nach Entfernung der SD Card behoben!