Wie Standard-Apps auf dem Redmi 9A löschen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

redmi9a

Neues Mitglied
0
Hallo ich hab ein Xiaomi redmi 9A und will die ganzen Standart Apps wie Google und Co löschen können was nur nach einen flash od root möglich ist .. dabei benötige ich bitte Hilfe und ich möchte ein komplett neues System also eine neue Rom draufspielen und die alte löschen oder überspielen.. dabei brauch ich auch unbedingt Hilfe oder eine aktuelle Anleitung damit.ichs selber machen kann.

Ich habe eine Laptop zur Verfügung.

Das Problem ist das ich es bei einem hard reset nicht schaffe das das System neu hichfährt es bleibt dann einfach im Logo hängen.

Und beim flashen / rooten was ein Freund versuchte funktionierte der Fastboot nicht also es stand Fastboot da aber man kommt dann. Nicht in die Einstellungen obwohl der bootloader entsperrt wurde und der Entwicklermodus aktiviert wurde.
( Ich weiß aber nicht ob das richtig gemacht wurde oder ob dabei etwas fehlte wie zb das USB Debugging aktivieren oder gleichen)
Leider bin ich der totale noob und brauch eine Schritt für Schritt Anleitung .

@redmi9a
Erstmal ein Mi Konto einrichten und anmelden
I'm Entwickler Modus
Oem Entsperrung aktivieren
Mi Entsperrstatus Anfragen und dort aktivieren
Sim muss drin sein
Bestätigung bekommen und nach 7Tagen hier wieder Anfragen.
Da es von der Möglichkeit den Bootloader Öffnen von Anfrage bis zum Öffnen 7 Tage dauert.
Nichts mehr am Konto ändern.

• Danke
Reaktionen: redmi9a
@rene3006 oh OK vielen lieben Dank
Werd ich machen bzw. Das hat glaub ich der Freund schon gemacht vor ein paar Tagen.
Und erst wenn der bootloader entsperrt ist kann ich es flashen u. rooten
Oder geht's da jetzt rein um die neue Software um sie drüber zu spielen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex vielen lieben Dank:)

Zuletzt bearbeitet:
@redmi9a
Die Antwort zu Post #3:
Um an einem Android-Phone "irgend etwas" an der Firmware (= vom Hersteller installierte Software) zu ändern MUSS der
Bootloader entsperrt werden. Der ist die erste Sperre gegen Veränderungen.
No Bootloader unlock = No Änderungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Angepasst nach Edit. Gruß, TheMissingLink
@TheMissingLink

lies dir mal die Threads von redmi9a durch. Da ist alles schief gelaufen was nur geht. Stichwort: Anfängerpech.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Edit zur besseren Übersicht. TheMissingLink
@DBan Ja, ist ein bisschen unglücklich gelaufen für ihn. Wir sollten jetzt hier bleiben und ihm hier gesammelt helfen. Das andere von ihm erstellte Thema ist ja geschlossen, daher bleibt alles in einem Thema.

• Danke
Reaktionen: DBan
@redmi9a
Warnung: du willst IN einem Phone eingreifen. Alles, was du machst - machst du auf eigene Verantwortung!
Deshalb: erst gut informieren!
Wenn du es durchziehen willst dann ist Step1: Anleitung in Post #2 machen. Wenn dann in 7 Tagen der Bootloader unlockt ist
bitte hier Info posten. Dann wird dir ganz bestimmt jemand weiter helfen.

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und TheMissingLink
Step 0 - Bevor man etwas IN einem Phone ändert ist ein Blick auf das Ende sinnvoll.
Wenn man in ein Phone eingreift kann es vorkommen das dieses anschließend nicht mehr funktioniert. Im Extrem-Fall hat man
einen Briefbeschwerer (sieht schön aus, taugt zu nichts anderem mehr) produziert! Deshalb sollte man schauen wo man die
official Firmware[FW] her bekommt (downloaden um auf dem PC bereit zu liegen) und wie man diese installieren kann.
Wenn das gelingt hat man zumindest eine Chance das Briefbeschwerer-Dasein zu vermeiden.
- Redmi 9 / 9 Prime (lancelot) Global Fastboot & Recovery ROM | XiaomiROM.com

Step 1 - Bootloader[BL] unlock

Step 2 - TWRP (Team Win Recovery Project)
Um irgend etwas IN einem Phone zu ändern wird ein Custom-Recovery benötigt. Dieses ersetzt (überschreibt) das original
Android-Recovery[oAR]. Das oAR kann nur einen Werks-Reset machen (Phone in den Auslieferungszustand zurück setzen)
und die original Hersteller-Updates installieren.
- Xiaomi Mi 9
Dort durchlesen, da stehen wichtige Informationen. Wer des English nicht mächtig ist
- https://www.deepl.com/de/translator

Diese Informationen sollte man kennen und verstehen. Das ist eine Aufgabe für die Wartezeit (7 Tage) bevor man den BL unlockt.

NIE eine Software (FW; Recovery ...) installieren die nicht für genau dieses Phone entwickelt wurde.
Das kann nicht funktionieren! Jedes Phone hat Unterschiede in seinem Innenleben! (Hardware; Treiber)

Und die Standard-Warnung: Jeder ist selbst verantwortlich für das, was er mit seinem Phone macht! Niemand sonst!
Die Schreiber bieten nur Ferndiagnose und Hilfe zur Selbsthilfe!

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Einige Anleitungen sind maschinell erstellt, die Sachen übernehmen, die nicht immer funktionieren. Änderungen ergeben sich aus den ständigen Firmware Updates und bei Xiaomi im Besonderen aus den unterschiedlichen Regionen.
Als allgemeine Übersicht sind maschinell erstelle Seiten brauchbar, aber nicht wenn es ins Detail geht. Da sind Anleitungen aus Foren mit angeschlossener Diskussion unerlässlich, um den aktuellen Stand zu haben.
Woran erkenne ich die Unterschiede?
Maschinell erstellte Anleitungen sehen alle gleich aus, verwenden gleiche Blocksätze, fügen nur andere Links ein. Diese Links sind hilfreich, wenn sie zu aktuellen Foreninhalten führen.
Aktuelle Anleitungen, die ins Detail gehen, haben eine anschließende Diskussion mit Verbesserungevorschlägen, Alternative Vorgehensweisen und Fehlerbehebungen und die Änderung, sowie letzte Diskussionsbeiträge sind noch nicht lange her.
Hüten sollte man sich vor Blogs, die Anleitungen in Massen raushauen, die nicht oder nur wenig überarbeitet wurden und irgendwelche (kostenpflichtige) Tools anbieten. Diese erscheinen als letzter Strohhalm, wenn die Leute keine andere Anleitungen zu ihrem Telefon und Vorhaben finden. Wenn es die sonst nicht gibt, kann man davon ausgehen, dass die Sache entweder zu heikel für ordentliche Blogger und Foren ist oder es schlicht keine Lösung gibt.
Es finden sich dann immer zwielichtige Gestalten ein, die aus Notlagen Kapital schlagen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan