Redmi 9: Telefonate brechen ab oder das Gegenüber hört mich nicht

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schbuggy

Neues Mitglied
5
Hallo,
habe im vergangenen Dezember meiner Frau ein Redmi 9 gekauft.
Ich selbst besitze schon länger ein Redmi Note 8 Pro und bin sehr zufrieden.
Das nachfolgend beschriebene Problem bezieht sich auf das Redmi 9.

Nach einiger Zeit brachen Telefongespräche ab oder mein gegenüber konnte mich nicht hören aber ich ihn.
Auf verschiedenen Hilfeseiten las ich immer wieder,es wäre die Mobilfunkkarte.Es könne aber auch das W-LAN zu hause sein.
Habe darauf hin mir eine neue vom rosa Riesen schicken lassen....und auch mit ausgeschaltetem W-LAN getestet.
Die Verbindungsabbrüche bzw. Ausfall des Mikros sind immer noch da.

Hat wer ne gute Idee,wie ich dem Problem bei komme?

Danke schon mal...Schbuggy

@Schbuggy
Zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Deinen Titel habe ich etwas aussagekräftiger gestaltet. So besteht auch eine größere Chance auf Antworten. Außerdem habe ich Deinen Thread gleich in das richtige Unterforum verschoben. Dann wird er auch gleich von den richtigen Nutzern gesehen.
Viele Grüße
DarkAngel

@Schbuggy Kannst du kontrollieren, ob die Funktion VoWiFi (Wlan Call) und/oder VoLTE altiviert sind und testweise mal deaktivieren?

Hallöchen ich habe VoLTE ausgeschaltet seit dem habe ich keine Probleme mehr bei telefonieren. Mit VoWiFi habe ich keine Probleme bis jetzt gehabt.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Danke euch schon mal...musste die Funktion erst aktivieren,da nicht sichtbar.
VoLTE und Anrufe über W-Lan waren aktiv...habe mal VoLTE ausgeschaltet und teste das mal diese Woche

Gruß Schbuggy

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und s9gg9
hallo,
sry das ich mich jetzt erst melde. Da meine Frau mehr schreibt als telefoniert,konnten wir es gestern erst testen.
VoLTE off und VoWIFI on...selbes Problem.Innerhalb 5 Minuten 3 Verbindungsabbrüche.
Aber....meine Frau sagte,das beim telefonieren mit Handy am Ohr,sobald sie das Handy nur minimal bewegt,sich der Bildschirm wieder einschaltet bzw. an und aus geht beim bewegen,laufen,reden(beim telefonieren am Ohr sollte er ja AUS bleiben).

Danach schaltete sie beim telefonieren auf freisprechen und konnte da über eine Stunde telefonieren.
Kann es sein,das das was mit der Empfindlichkeit des Touchscreen zu tun hat?

Habe jetzt VoLTE on und VoWIFI off. das mal testen

Gruß Schbuggy

• Danke
Reaktionen: s9gg9 und TheMissingLink
Also VoWIFI auch aus und bricht trotzdem ab. Nur beim Freisprechen kann man ewig telefonieren.

Was könnte es noch sein....werd das Teil bald weghaun...

Gruß Schbuggy

Ich denke das der Lagesensor nicht richtig Kalibriert ist.
Dadurch geht dann ständig das Display an und durch Berührung oder automatisch bricht das Gespräch ab.
Lade mal GPS Tool Box aus dem Play-Store ist kostenlos oder eine App für den Lagesensor.
In der App unter Einstellungen kann man den Lagesensor kalibrieren sowie den Kompass auch. Ist ein Versuch wert wenn es nicht funktioniert ist wohl der Lagesensor defekt.

danke...habe die app geladen und,denke,richtig eingestellt....
habe parallel auch noch ein note 8 pro bestellt^^...sicher ist sicher :)
werde berichten...

Schbuggy

• Danke
Reaktionen: s9gg9
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem, wohl ausgelöst durch die App Fritzfon. Nach dem Löschen der App ist alles gut

• Danke
Reaktionen: s9gg9
Hab es eingeschickt. da wurde es zurückgesetzt.
ein neues 8 Pro gekauft und das 9er verkauft...problem aus der welt^^

@HCD bist du es?

Hallo. Ich habe exakt dasselbe Problem. Unerhoffter MIKROFONAUSFALL beim telefonieren. Davon scheint vermutlich leider die komplette REDMI-Reihe betroffen zu sein. Nach 3-4 Minuten telefonieren kommt oft der erwähnte Mikrofonausfall. Ich höre den Gesprächspartner, aber er hört mich micht mehr. Nur ein Neustart behebt vorübergehend das Problem. Zuerst hatte ich das Billiggerät REDMI 9A. Dann das REDMI 9C. Überall derselbe Bug. REDMI wurde von mir kontaktiert. Das Problem ist bekannt, aber sie wissen selbst nicht wie man es beheben könnte. (Super) Viele gutgemeinte Ratschläge wie "Zurücksetzen auf Werkszustand" Ausschalten von "BLUETOOTH" usw. alles schon ausprobiert. Ohne Erfolg. Frust auf der ganzen Linie. Auf einem Konkurrenzprodukt von XIAOMI welches exakt dieselbe Konfiguration und Apps besitzt, gibt es diese Mikrofonaussetzer nicht.

Die FritzfonApp war es leider auch nicht, sondern die Redmi TelefonApp selber! Ich nutze jetzt TruecallerApp und der Fehler ist nie wieder aufgetreten

Hi,
Habe das 9er in den Werkszustand versetzt und verkauft...
Meine Frau hat nun auch das Note 8 Pro....um welten besser

Grüße

Fast alle REDMI Geräte haben dieses Problem. XIAOMI weiss es, aber trotz aller gemachten Updates bleibt alles beim Alten. 7-8 Minuten telefonieren, dann hört mich der Gesprächspartner nicht mehr. Schade um das Gerät. Ich werde es abstoßen und die Konkurrenz berücksichtigen

samichlaus schrieb:
Fast alle REDMI Geräte haben dieses Problem. XIAOMI weiss es,
steile These. Ich kenne im unmittelbaren Kreis gleich mehrere Nutzer eines Redmi XXX, die können mich mit Anfragen zu ihren Geräten am Telefon endlos lange zulabern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samichlaus und s9gg9
Jepp mein Redmi 9 hat Null Probleme kann Sprechen bis der Akku leer ist.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Fast alle REDMI Geräte haben dieses Problem. XIAOMI weiss es, aber trotz aller gemachten Updates bleibt alles beim Alten. 7-8 Minuten telefonieren, dann hört mich der Gesprächspartner nicht mehr. Schade um das Gerät. Ich werde es abstoßen und die Konkurrenz berücksichtigen
TheMissingLink schrieb:
steile These. Ich kenne im unmittelbaren Kreis gleich mehrere Nutzer eines Redmi XXX, die können mich mit Anfragen zu ihren Geräten am Telefon endlos lange zulabern.
@TheMissingLink
Super, da hast du offenbar Glück. So wie ich erfahren habe, muss dieses Problem offenbar mit dem "Annäherungssensor" zusammenhängen, welcher bei gewissen 9-er Serien nicht korrekt arbeitet. Diesen kann man bei gewissen Geräten zwar ausschalten, jedoch suche ich diesen bei meinem REDMI 9C vergeblich. Nun ich habe XIAOMI kontaktiert. Das Problem ist offenbar bekannt. Doch alle gemachten Updates brachten bisher nichts. Angeblich gibt es auch "Apps" welche Lösungen versprechen. Zwei davon habe ich mal angeschaut. Doch die teils völlig unrealistischen "Berechtigungs-Konditionen" haben bei mir ein "NoGo" ausgelöst.

Hallo,
seit ich das 9er verkauft habe und meine Frau auch das Note 8 Pro hat,sind wir alle zufrieden...mittlerweile hat mein Bruder und mein Vater auch das Note 8 Pro...von keinem kamen bisher klagen...denke mit den 9ern stimmt was nicht....kann mich aber auch irren und nur ein Montagsgerät bekommen zu haben....

LG Schbuggy