Redmi 9 (Lancelot) Display aktiv bei Erschütterung oder Anheben

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Tweedle

Tweedle

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das im Betreff genannte Redmi 9.
Nun möchte ich gerne, dass das Teil nicht jedes mal wenn ich es in die Hand nehme, sofort das Display aktiviert.
Dazu gibt es ja die Funktion "einschalten beim Anheben" in den Einstellungen. Das habe ich ausgeschaltet bzw. deaktiviert,
aber trotzdem geht das Display immer noch beim anheben des Handys automatisch an.
Gibt es da noch nen anderen Trick/Einstellung um das zu verhindern?

Weiters schaltet sich das Display auch im Auto beim fahren immer von alleine ein, wenn man z.B. über Kopfsteinpflaster
oder Bodenwellen fährt. Hatte vorher ein Redmi Note 4, da hat alles gepasst.
Kann man den/die entsprechenden Sensoren evtl. anders bzw. nicht so empfindlich einstellen?

ciao
Tweedle

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Empfohlene Antwort(en)
Als erstes vorweg: du brauchst für das ganze einen Computer.

Entwicklereinstellungen aktivieren:
Einstellungen öffnen -> Mein Gerät -> Alle Spezifikationen -> MIUI-Version so lange antippen bis da steht "Du bist jetzt Entwickler"

Die Entwickler Einstellungen findest du jetzt ib den Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Entwickleroptionen
Da dann die beiden Einstellungen aktivieren:
USB Debugging
USB Debugging (Sicherheitseinstellungen)

Dann verbindest du dein Handy über USB mit deinem Computer.

Auf deinem Computer installierst du dann dann Minimal ADB and Fastboot.
Minimal ADB and Fastboot

Das dann danach öffnen und die beiden befehle eingeben:
adb shell
settings put secure wake_gesture_enabled 0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und schaesi
Alle Antworten (66)
Vielen Dank für die Frage.
War mir gestern auch negativ aufgefallen das es trotz Deaktivierung der Einstellung immer von selbst angeht beim bewegen.
Würde mich auch freuen wenn jemand eine Lösung hat.

Hast du in den erweiterten Einstellungen die Gesten und Bedienhilfen alle deaktiviert? Allways on Display deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sorry, gerade erst gesehen das es ums redmi 9 geht, bei mir habe ich es auf dem redmi Note 9 Pro.

in den Bedienhilfen ist alles deaktiviert, eine Always on Display Funktion kann ich nicht finden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 sollte egal sein ob Redmi 9 oder Note 9 Pro, denke mal der Fehler liegt eher bei Miui 11

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
du hast unter Einstellungen keinen Menüpunkt "immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm"?

@sGässje Habe den Menüpunkt "Display" und "Sperrbildschirm" (siehe Anhang) da ist aber bei beiden Menüpunkten nichts von Always on Display drin

Anhänge

• redmi9.gif
    redmi9.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 414
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Tweedle sorry, dann wird diese Funktion vom Redmi 9 nicht unterstützt. Keine weitere Idee, weshalb dein Display dennoch immer wieder aktiv ist. Ich habe einen entsprechenden Hinweis in diesem Forum hierher gesetzt, vielleicht siehst du da auch mal rein
Allgemeine Fehler und Probleme mit dem Redmi Note 9 S/Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es grade mal bei mir versucht, Ich kann das Gerät anschubsen oder hochheben wie Ich will, mein Display bleibt aus.
Habt Ihr vielleicht unter Einstellungen > Sperrbildschirm > zum Bildschirm einschalten 2x tippen an?
Einen Menüpunkt für ein Always On Display hab Ich auch nicht. Würde bei einem IPS Display auch keinen Sinn machen.

Anhänge

• Screenshot_2020-07-29-13-40-15-492_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-07-29-13-40-15-492_com.android.settings.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und TheMissingLink
@VampierKing :
Bildschirm 2 mal tippen zum aufwecken habe ich an.
Habe das aber immer an bei allen Geräten und hatte da noch nie Probleme bisher.

Normal sollte das keine Probleme machen, aber vielleicht ist es ja ein Bug.
Versuch es doch mal einen halben Tag ohne diese Funktion. Geht es dann, ist es zu 85% ein Bug.

• Danke
DT2W erfordert aber zwingend AMOLED und das Redmi 9 hat eins verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
@nate2013 :
Double Tap to Wake hat nichts mit amoled zu tun, denn das Redmi Note 9 pro hat kein amoled.
Hatte auch schon viele Geräte ohne amoled die alle DT2W konnten.

@Tweedle Könnte mehrere Ursachen haben.

- DT2W (Doppelt tippen zum Einschalten): Scheint aus zu sein, wäre auch im Auto komisch...
- Option "Beim Anheben einschalten": Ist anscheinend auch aus, auch das wäre im Auto komisch...
- Power-on-Button: Das könnte ich mir in einer Halterung im Auto vorstellen, wenn das Gerät seitlich eingeklemmt wird und die Halterung auf den Knopf drückt (bei Schlaglöchern), wäre allerdings komisch beim normalen Anheben (ohne an den Knopf zu kommen)
- Face-Unlock: m.E. die wahrscheinlichste Variante - sobald die Frontcam Dein Gesicht erkennt geht das Display an. Beim Aufheben und im Auto.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und TheMissingLink
@Jorge64
Dann wäre ja dein Display ständig an und würde Strom verbrauchen. DT2W macht deshalb nur bei einem amoled Sinn weil das in dem Sinne nicht an und ausgeschaltet wird sondern nur die LEDs, die gebraucht werden, angesprochen werden und die anderen bleiben aus. Bei einem IPS Display müsste man die Hintergrundbeleuchtung sozusagen komplett runterdrehen aber das Display bleibt aktiv. Möglich, daß es sowas gibt aber wegen dem zusätzlichen Stromverbrauch wäre das für mich unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
@nate2013
Du verwechselst DT2W mit Always On Display.

• Danke
Nein, aber das AOD nur mit amoled funktioniert, ist mir auch klar. Aber versteh mich mal richtig...damit ein IPS Display kapazitive Eingaben registrieren oder verarbeiten kann, muß es doch an sein, oder ?

Ja normal sollte das IPS Display dafür aktiv/an sein, ist es aber nicht.
Es erweckt sich erst dann wenn man zweimal mit dem Finger aufs Display tippelt.

• Danke
Espressojunkie schrieb:
@Tweedle Könnte mehrere Ursachen haben.

- DT2W (Doppelt tippen zum Einschalten): Scheint aus zu sein, wäre auch im Auto komisch...
- Option "Beim Anheben einschalten": Ist anscheinend auch aus, auch das wäre im Auto komisch...
- Power-on-Button: Das könnte ich mir in einer Halterung im Auto vorstellen, wenn das Gerät seitlich eingeklemmt wird und die Halterung auf den Knopf drückt (bei Schlaglöchern), wäre allerdings komisch beim normalen Anheben (ohne an den Knopf zu kommen)
- Face-Unlock: m.E. die wahrscheinlichste Variante - sobald die Frontcam Dein Gesicht erkennt geht das Display an. Beim Aufheben und im Auto.
Alsooo...
- DT2W ist Aus
- Beim Anheben einschalten ist Aus
- Halterung im Auto ist ein magnetischer, hier kommt nix an den Ein/Aus Schalter
- Face Unlock ist Aus

Gerade beim heimfahren im Auto nochmals getestet, Display geht an sobald eine Unebenheit überfahren wird.
Jetzt liegt das Teil hier bei mir am Schreibtisch, wenn ich es anfasse geht das Display sofort an.

Langsam bin ich etwas ratlos :-(

Zuletzt bearbeitet:
Strange...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tweedle
Passiert das nur im Auto ?
Ich frage deshalb weil ich mal eine Handy Hülle hatte mit Magnetverschluss und bei öffnen ging automatisch das Display an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…