Redmi 9: Kein Login in vielen Apps (z.B. DHL) mehr möglich

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@herold09 Ich habe auch seit Ewigkeiten Probleme mit der DHL App gehabt (Redmi 8T) und eben hab ich eine Lösung gefunden! Ich musste in die Batteriespar Einstellungen gehen und das Handy auf den Performance Modus setzen. Falls du das noch nicht sowieso schon getan hast, kannst du das ja mal ausprobieren.

@lily123
Welcher Art waren denn deine Probleme mit dem 8T und der DHL App? Hört sich so an, als ob du eher allgemeine Probleme mit der App hattest.
Bei mir geht es nur um den Login der weiterhin nicht funktioniert. Die App an sich läuft normal. Ich habe ebenfalls den Modus "Leistung" unter Akku aktiv.

@herold09 Ach so, sorry, ja ich meinte auch den Login, ich konnte mich seit einigen Monaten (nachdem ich Zwangs-ausgeloggt wurde) nicht mehr anmelden bis ich eben endlich mal die Performance Einstellung ausprobiert habe. Da konnte ich mich dann ohne Probleme einloggen.

Ok, danke für die Rückmeldung.
Das ist leider bei mir nicht die Lösung.
Ich bin ebenfalls im Performance Modus, habe keinerlei Energiesparoptionen aktiv, weder allgemein, noch bei den einzelnen Apps.
Vielleicht hat dein 8T auch anderweitige Systemupdates bekommen wo der Fehler behoben wurde und es sich nur durch Zufall nun mit deinen Änderungen der Einstellungen überschnitten hat.
Du könntest die Einstellung noch mal rückgängig machen und dich dann ausloggen und wieder einloggen. Dann kannst du sicher sein, dass es bei deinem 8T tatsächlich daran lag.

Nur ganz kurz zur Info:

Ich hatte jetzt auch monatelang das Problem, dass ich mich nicht mehr in die DHL App einloggen konnte.
Zigmal deinstalliert, zigmal neu installiert.
Alle vom DHL Service und die hier vorgeschlagenen Problembehebungen durchgeführt, alles probiert. Wochenlang, monatelang (letztes Mal Ende Juni). War nichts zu machen.
Habe mein uraltes Motorola Phone rausgekramt, bei dem dieses Problem nicht bestand und mir damit in DHL-Angelegenheiten beholfen.

War bei mir fast in Vergessenheit geraten. Bis gestern.
Da habe ich die DHL-Post App nochmals installiert. Und siehe da:
Die Anmeldung klappte problemlos. Die App funzt wieder wie anno dunnemals.

Keine Ahnung, was sich da zwischenzeitlich geändert hat.

• Danke
Reaktionen: Observer und 525024
@cuka
Kann ich nicht bestätigen!
Mit Redmi 9 weiterhin kein Login möglich.

Da hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts mehr ändern.

@herold09

Also ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ablief. Und bei mir funktioniert's, nachdem ich gestern die App nochmals neu downloadete.

Kein Problem mehr beim Login, App läuft stabil.

@cuka
Ich bezweifle auch gar nicht, dass es bei dir nun wieder funktioniert.
Es hat aber nichts mit der aktuellen Version der DHL App zu tun, da diese bei mir eben weiterhin nicht funktioniert und auch die Bewertungen im App Store immer noch den fehlerhaften Login bemängeln. Es ist kein Einzelfall.
Das Problem scheint daher bei dir wohl durch ein anderes Update gelöst worden zu sein.

@herold09
Ach so, jetzt habe ich erst die Antwortmöglichkeit direkt im Beitrag gesehen, ichbin nämlich neu hier. Sorry. Ich habe eine Andere Unterhaltung aufgemacht. Siehe unter "Anmeldeprobleme"

@AlterHase2
Danke dir für den Tipp! Bei Google Chrome hatte ich selbst keinen Erfolg mit der Einstellung, da wie richtig von dir angemerkt das Problem der Hintergrundabfrage weiterhin besteht. Ebenso bei Firefox. Den Mi-Browser hatte ich auch schon einmal probiert, aber dort bisher keinen Erfolg. Super, dass es dazu jetzt einen Workaround gibt.

Allerdings habe ich noch eine andere erfreuliche Nachricht.

DHL hat es tatsächlich nach einem 3/4 Jahr hinbekommen, den alten Login wieder in die App einzubauen. Vermutlich sind die selbst an dem Chrome Hintergrundprozess gescheitert.

In den Einstellungen der DHL-App kann man nun unter Login-Einstellungen das "Alternative Login-Verfahren" aktivieren. Damit funktioniert der Login wieder ganz normal. Das zeigt mir jedoch auch, dass das Grundproblem des Browserlogins tatsächlich nicht gelöst werden kann. Andere Apps die keine Alternative anbieten, sind daher wohl weiterhin nur mit deinem Workaround über den Mi-Browser verwendbar.

@herold09
Hier noch eimal auf diesem Wege
mein Lösungsvorschlag, vielleicht haben Andere auch Erfolg
Das Problem hatte ich auch bis vor Kurzem. Durch Zufall bin ich auf eine Lösung gestoßen. Da das Problem ja offensichtlich mit der Anmeldung über den Browser im Hintergrund zusammenhängt, habe ich mir die Einstellungen genauer angesehen.
Der MI-Browser lässt sich als Standardbrowser einstellen, und bei dem gibt es unter "Privatsphärenschutz" noch einen Menüpunkt "Privatsphärenschutz", und dort kann man einstellen, dass der Browser ungefragt den Zwischenspeicher nutzen kann!
Dieser Zwischenspeicher dient bei vielen Anwendungen als Datenübergabepunkt, und wenn der Browser das nicht darf, dann geht halt nichts.
Bei Goggle Chrome gibt es eine ähnliche Einstellung auch, aber da kann man nur einstellen, ob der Browser nachfragen soll, oder ob er es nicht darf. Wenn er im Hintergrund läuft, kann er nicht nachfragen, und dann geht dort auch nichts.
Jedenfalls hatte ich mit der Einstellung Erfolg.
Hoffentlich du auch.
Viel Erfolg