Langzeittest Xiaomi Redmi 9A

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

525024

Gast
ich habs getan ! nach über 30 Realme-Smartphones, heute nach vielen Jahren wieder mal ein Redmi gekauft !
bei 68€ im Mi Shop gestern, konnte ich nicht nein sagen 🙈

Bis heute schafft es der Mi Shop weder meine Andresse, noch die Absende-Andresse vom Mi Lager richtig auf den Lieferaufklebern anzugeben,
Xiaomi sit da einfach zu doof zu,
aber 19h von Bestellung bis Lieferung ist schon Rekord.

Zum Test:
(Ich hab mein Realme C21 4/64 75€ auch als Vergleich im Hinterkopf)

Erster Eindruck:

negativ:
- kleine nervige Bugs im System, das ist nach so vielen Jahren MIUI-Entwicklung wohl wirklich immer noch Xiaomi-Standard.
- System etwas instabil (hatte schon einen Absturz)
- Google-Konto-Anmeldung machte Probleme, warum auch immer.
- System nervt mit irgendwelchen Meldungen, die mich überhaupt nicht interessieren, also noch mehr als ich das von Realme schon kenne

neutral (weil nur 70€, sonst wäre es negativ)
- keine Hülle und keine Displayschutzfolie im Lieferumfang
- wirklich lahm mit Wartezeiten, jaha ick wees 2GB RAM und Helio 25, aber es ist echt lahm
- Bildschirm könnte heller sein, selbst Realme kann das in der Preisklasse besser
- rund 50% kannste schonmal an Speicher vergessen, das ist vom System belegt, aber SD-Erweiterung möglich
- immer noch Micro-USB Anschluss

positiv:
+ Triple-Slot
+ Kamera erstaunlich gut brauchbar für den Preis
+ Bildschirm: Sehr guter Gesamteindruck, Farben, Haptik, hat sehr angenehmes Scroll-Verhalten, dafür leider etwas zu dunkel
+ bis jetzt keine Werbung im System entdeckt
+ wenig Bloadware
+ umfangreich konfigurierbares System, also noch mehr als bei Realme, wenn auch etwas unübersichtlicher als Realme, konnte soweit aber alles finden

extrem positiv:
++ hervoragende Verarbeitung und Haptik, das ist für 70€ absolut sensationell, sieht defintiv nach mehr aus, fühlt sich auch nach teurer an.
++ guter Lautsprecher, behaupte mal bester Lautsprecherklang in der 70€-Preisklasse. Um Welten besser als die Ohrenkrebsquäke ala Realme C21

für meine Zwecke (WLAN- und App-Anbindung für die Hi-Fi Anlage) reicht es.
Für den Alltag ist das Display im Freiem zu dunkel und das System hat doch schon arg lange Wartezeiten.
Hier ist und bleibt das Realme C21 das bessere und alltagstauglichere Gesamtpaket. Leider gibts das aber nicht mehr, daher muss das Redmi 9A herhalten

Jetzt schauen wir mal ob die Updateversorgung über die nächsten 2 Jahre auch so gut ist wie bei Realme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und Jorge64
Hatte das Redmi 9a einige Zeit als Hotspot Gerät in Benutzung, aber es war mir einfach zu langsam.

Immer hat es sich aufgehangen und alles dauerte ewig,das war wirklich keine Freude.

Verarbeitung und Lautsprecher zum Beispiel fand ich aber auch extrem gut.

Hatte es dann als ich es nicht mehr als Hotspot brauchte für 60 Euro verkauft,denn selbst als Ersatz Gerät war es mir zu langsam.

• Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:

Ab MIUI 12.5 hat auch dieses Telefon eine "RAM Erweiterung".

W50L schrieb:
Updateversorgung über die nächsten 2 Jahre
Es dauert wohl nur noch wenige Monate, bis nichts mehr kommt. Das Redmi 9a ist seit Mitte 2020 auf dem Markt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und 525024
Ja es lassen sich satte 0,5GB Speichererweiterung einstellen 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm, das System ist echt buggy,
1. in der Spotify-App ist das Symbol Play/Pause leer im Dunkelmodus bei Vollansicht, im Hellem-Modus klappt es
2. Holt man die Spotify-App aus den Hintergrund, wird der Bildschirm kurz dunkel und man landet nicht auf den zuletzt eingestellten Modus (ich hab Playliste immer als Modus statt Vollansicht Track mit Liedtext).
Das liegt nicht an der App, das liegt am MIUI, denn bei Realme klappt das.
3. Das Google Play-System Systemupdate muss man wie bei Realme manuell aktualisieren.
4. Das Android-Sicherheitsupdate ist 6 Monate alt 😆, System sagt aber was aktuelleres gibt es nicht, da bin ich wohl vom 75€-Realme verwöhnt, das immer (noch) monatlich aktuell ist, selbst mein Redmi 7A war da besser.
5. Die Bildschirmberührung flattert bei 5 von 10 Fremdladegeräten, das ja wohl Witz, das Flattern kenn ich vom Oukitel, aber das war 2018 bei den Billig-Displays normal, Alter! den Schnitzer erlaubt sich ja nicht mal Realme, kenn ich auch vom Redmi 7A nicht. Hab jetzt ein Ladegerät dran, wos nicht flattert.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
W50L schrieb:
System sagt aber was aktuelleres gibt es nicht
Für Region Deutschland ist das typisch. Andere Länder kriegen meistens was neueres.

Noch paar positive Sachen festgestellt:
- Apps werden immer nach Installation automatisch dem Energiesparen zugewiesen und lassen sich auch gut beim Energiesparen in einem einzigen Menü verwalten (Realme hat drei Menüs).
- Apps wurden auch ordentlich in Unterordner zugeordnet bei Handyerstinbetriebnahme .
- Google Feed lässt sich vernünftig im Menü dauerhaft ausschalten.
- Im Dunkelmodus ist das immer richtig schwarz, bei Realme ist das ab und zu mal nur grau

Hmm, das Android-Sicherheitspatch ist weiterhin November 22.
Allerdings hatte das Gerät auch schon vor 2,5 Jahren Release, daher befürchte ich, da kommt nix mehr.
naja das Google Play-Systemupdate lässt sich noch manuell auf aktuellen Stand bringen, immerhin.

Ein paar nervige täglich aufploppende Meldungen hab ich noch nicht dauerhaft wegbekommen, das geht leider nicht so einfach wie bei Realme, naja irgendwas ist immer.

Das Display insgesamt gefällt mir immer besser (auch im Vergleich zum Realme C21) es wirkt erstaunlich scharf und hochwertig, steht auch im Vergleich zu meinem knackscharfen iPhone 12mini Retina-Display in fast nix nach, außer natürlich es wird in sonniger Umgebung betrieben, da hats verloren, aber ansonsten ist das schon ein echt sehr gutes IPS-Display.

Mit der hochwertigen Samrtphoneverarbeitung, dem guten Lautsprecherklang und dem erstaunlich knackscharfen IPS-Display, wirkt es locker wie ein 200€-Gerät und fasst sich auch so an, erst wenn man was (in sonniger Umgebung) antippt, verrät die Wartezeit (und max. Displayhelligkeit), das es kein Gerät über 100€ ist.

Akkulaufzeit liegt unter dem Realme C21, würde jetzt sagen 1-2h weniger, das ist immer noch hervorragend, aber an die Top-Laufzeit des Realme kommt es nicht ran.

• Danke
Jor so langsam werd ich mit MIUI warm, hab nun hoffentlich alle aufplobbenden Meldungen abgestellt bekommen.
Jor es gibt vor- und Nachteile zur Realme UI, insgesamt finde ich die Realme UI besser da intuitiver in vielen Bereichen bedienbar und vorallem Bugfrei, dafür ist bei MIUI (noch) mehr einstellbar
MIUI hier und da verbuggt, da ist die Realme UI mittlerweile gereift und bugfrei bei meinen ganzen Realmes von billig bis teuer, bei MIUI hat man da nix wirklich dazugelernt. Bei 70€-Xiaomi ok, ab 200€-Xiaomi inakzeptabel.

Weiterhin ist die Verarbeitung und Display des 70€ Redmi 9A in der Klasse absolute Spitze!
Das Display macht wirklich Spaß, die langen Wartezeiten nicht.
Die 32GB sind schon halb voll und ich hab nicht wirklich viel drauf, also es würde als Hauptgerät nichtmal für alle Apps reichen, auch wenn man teilweise Daten auslagern kann auf SD, Apps meist nicht.
Also heutzutage 32GB-Gerät mehr oder weniger als Notgerät gebrauchbar (ok, wusste ich vorher)

• Danke
Meine Rechung lässt sich nicht öffnen nachdem sie heruntergeladen ist.
Im Chat sagte der Mitarbeiter, dass sie neu geladen wird, sollte 2 Tage warten und dann nochmal herunterladen, wohl ein Datei-Fehler.

Das war der dritte Mitarbeitende, denn der Chat bricht ständig zusammen und ist voller Bugs (z.B. Tastatur blendet sich über Schreibfeld und man schreibt "blind").
Chat ist einmal eingefroren, erst ein koplettes löschen des Cachs der Mi-App konnte dem Chat dazu bewegen, mir neue Eingaben zu gestatten.
Aber immerhin, es gibt einen deutschsprachigen Chat und ein Portal zum Rechung herunterladen. Kannste bei Realme ja komplett vergessen

Tatsächlich ließ sich heute die Rechnung herunterladen und öffnen 👍

• Danke
Heute kam ein Update für die System-Apps.
Also hier wird das Redmi noch versorgt, auch das Google-Play Systemupdate ist aktuell jetzt auf April 23
Nur das Androidsicherheitsupdate selber ist weiterhin uralt (11/2022).

Aber mit den immer-noch-Updates für die Systemdateien ist man bei Xiaomi besser bedient als bei BBK (Realme, Oppo, OnePlus, Vivo) wenn da Supportende nach jeweils 2/3/4 Jahren, dann ist wirklich nix mehr, auch nicht für Systemapps.

Hab ein paar Tipps bekommen um das 9A schneller zu bekommen
Und tatsächlich, beim Ausschalten der MIUI-Optimierung in den Entwickleroptionen, ist das Gerät deutlich schneller...also "schneller" ist nicht der richtige Ausdruck... nicht mehr extrem langsam, sondern nur noch langsam.

Bildqualität für 69€
kann man nicht meckern

Anhänge

• IMG_20230531_161322_1.jpg
    IMG_20230531_161322_1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 104
Nach 2 Monaten:
Es wird in letzter Zeit die gerade laufende App geschlossen, das geht gar nicht.
Hab schon alles an sperren zur Akkuoptimierung rausgenommen und auch wieder die MIUI-Optimierung aktiviert, aber es bleibt dabei, irgendwann wenn die App ARD Mediathek läuft, wird sie irgendwann plötzlich geschlossen. Mal nach 5min, mal nach 5h. War definitiv vor einem Monat noch nicht so.
Ja es ist wenig RAM, aber die gerade laufende App die als einzige läuft und das im Vordergrund einfach zu schließen, ist echt übel. Mal sehen ob das nochmal besser wird per Update (Systemanwendungen bekommen ja weiterhin Updates bei xiaomi, das ist an sich wesentlichen besser als bei Realme)

Dann muss ja im letzten Monat irgendwas passiert sein.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Jepp, wie jeden Monat Systemupdates bei MIUI und wie immer jeden Monat die Updates der Apps.
Auf dem Realme C21 läuft alles wie es soll, auf dem redmi 9a leider nicht

Habe das miui global 12.0.22 stable mit System Sicherheitsupdates Stand 2023-02-01, da habe ich bisher keine Instabilität und keinen Absturz erlebt; automatische updates sind bei mir desaktiviert. Miui Optimierung ist desaktiviert, wie schon an anderer Stelle geschrieben: die wlan Optimierung ausschalten, das macht sehr viel im Bezug auf performance aus.
W50L schrieb:
steht auch im Vergleich zu meinem knackscharfen iPhone 12mini Retina-Display in fast nix nach
na ja, das würde mich wundern (hab "nur" ein iphone SE 2016 und da ist der Unterschied mehr als deutlich...).
.

W50L schrieb:
- System nervt mit irgendwelchen Meldungen, die mich überhaupt nicht interessieren, also noch mehr als ich das von Realme schon kenne
ja, das ist wirklich nervig, Deine anderen Negativpunkte tauchen bei mir nicht auf.
Der lag der Kamera ist nervig, die Kamera-Qualität ist halt auf Einsteigerniveau...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Fotografiert mit Realme 9pro+

Das Xiaomi redmi 9A muss jetzt noch 4,5h ARD Live TV durchalten.

Sehr guter lauter Ton über Equalizer App (siehe 2.Foto) im Freien erstaunlich gut. Auch Display (nicht direkt in der Sonne) überhaupt kein Problem, für 69€ immer wieder geil 😜

schdrag schrieb:
na ja, das würde mich wundern (hab "nur" ein iphone SE 2016 und da ist der Unterschied mehr als deutlich...).
.
Du siehst doch im Beitrag #16 die Bildqualität des redmi 9A am Tag, viel besser macht das mein iPhone 12mini auch nicht.

Anhänge

• IMG20230709152240.jpg
    IMG20230709152240.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2023-07-09-15-36-29-67_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2023-07-09-15-36-29-67_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 86
Weiterhin läuft das MIUI so relativ stabil. Die Equalizer App, welche auf dem Realme C21 stabil läuft, setzt ab und zu mal aus bei Redmi.
Auch sind weiterhin Darstellungsfehler im Dark Mode in Apps die bei den Realmes korrekt angezeigt werden.

nach 4 Monaten:

Für den Preis okay, aber echt arg lam und die mikrigen 2GB tragen auch noch dazu bei.
Gerade so als Navi und TV-Ersatz brauchbar (da wirklich gute Akkuausdauer, gutes großes Display und guter Klang für nur 68€).

Aber nochmal leg ich mir kein 2GB-Gerät zu, selbst nicht als Viert-Gerät.
Auch im Mi Shop gibt es mittlerweile immer mal Geräte um die 80€ im Angebot, die mittlerweile 4GB RAM haben und deutlich schnelleren Prozessor.
Viel Streaming-Apps habe jetzt Bild-in-Bild Funktion und da hat der Prozessor ordentlich zu tun, aber es klappt ...mit viel Wartezeit.

Es kommen immerhin mal paar Updates für bestimmte System-Apps, aber ein ein richtiges Systemupdate oder Android-Sicherheitsupdate kommt/kam noch nie, was aber bei 68€ und dem Release-Datum erwartbar war.
Android-Sicherheitspatch steht weiterhin auf 11/22 was unschön ist, aber für den Verwendungszweck reicht es.

Das Google-Play Systemupdate lässt sich weiterhin manuell auf aktuellem Stand halten (Juni 2023)

• Danke
nach 5 Monaten:

jor, es nerven ansich nur die extrem langen Wartezeiten und kleinere Bugs, ansonsten macht es was es soll.

Gibt es erneut für 68€ (diesmal bei Amazon Deutschland), aber die teilweise wirklich langen Wartezeiten nerven extrem, dass ich einen Kauf nicht empfehlen kann, auch nicht als Viert-Ersatz-Gerät. Auch wenn man bendenkt, was man doch für echt gute Bilder bei Tageslicht mit dem 68€ Gerät möglich sind.
Das keine Android-Sicherheitsupdates mehr kommen, stört, aber bei dem Preis war damit zu rechnen.