Bekomme weder Sicherheitsupdates noch Systemupdates auf dem Redmi 7a

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tri-pod

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum!

Bei meinem Redmi 7A ist der Stand der Sicherheitsupdates 2019-09-01. Laut mi.com soll das 7A noch quartalweise Sicherheitsupdates bekommen.
Kann/muss man irgendwo noch was einstellen, mit einem Mi-Konto angemeldet sein oder so? Oder kann man es manuell machen?

Systemupdate ist bei mir auch noch MIUI 11. Aber das ist ja für das 7A wohl der offizielle Stand für Europa, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann / sollte ich das manuell updaten?

@Tri-pod willkommen im Forum

Tri-pod schrieb:
Oder kann man es manuell machen?
Dafür kann die MIUI Downloader App genutzt werden. Die sucht auch die passende stable ROM (Recovery) für das Telefon raus.
Für Europa sollte das die EEA Stable V12.0.2.0.QCMEUXM sein. Die OTA Version wird wohl nicht funktionieren, weil die nicht alle Daten mitbringt, die für einen großen Versionssprung nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! MIUI Downloader habe ich jetzt installiert, neustes Update darüber ist 12.5.3.0QXMEUXM, allerdings mit dem Hinweis, dass die Version "möglicherweise zurückgezogen wurde". Dann werde ich die Version 12.0.2.0 nehmen.

Muss ich die Recovery-Datei dann in den Einstellungen / System-Update über "Updatepaket auswählen" installieren oder über "Neustart im Recoverymodus"?

Bekommt man mit der aktuellen MIUI-Version dann wieder Sicherheitsupdates?

Tri-pod schrieb:
Bekommt man mit der aktuellen MIUI-Version dann wieder Sicherheitsupdates?
Das Redmi 7a ist EOS. Bekommt also nur bis zu dem Datum Sicherheitsupdates.
Xiaomi EOS Liste (auch Redmi und Poco) - diese Smartphones bekommen keinen Support mehr | Appdated

Tri-pod schrieb:
System-Update über "Updatepaket auswählen" installieren
Das ist die übliche Methode. Aber auch die andere ist möglich.
[Anleitung] Original-Firmware via Recovery-Modus installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tri-pod
Meerjungfraumann schrieb:
Seltsam finde ich, dass ich seit 9/2019 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen habe, wenn der EOS erst jetzt ist/war.

Das ist die übliche Methode. Aber auch die andere ist möglich.
[Anleitung] Original-Firmware via Recovery-Modus installieren
Dann werde ich die übliche Methode nehmen - oder ist eine risikoärmer?
(Ich habe einige Berichte gefunden, bei denen das Handy nach dem Update auf MIUI 12 im Bootloop feststeckte etc.)

Wenn das Rom umbenannt wird, muss man höllisch aufpassen, weil das System nicht die Kompatibilität überprüft.

Meerjungfraumann schrieb:
Wenn das Rom umbenannt wird, muss man höllisch aufpassen, weil das System nicht die Kompatibilität überprüft.
Aber wenn man den original Namen der Datei beibehält kann nichts passieren?

Dann kann weniger schief gehen. Ohne Risiko ist ein Firmwareupdate nie.

• Danke
Reaktionen: Tri-pod