Neues Update Miui 8.11.8 bringt Android 8.1 fürs Redmi 5

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok das hatte ich nicht gelesen.

• Danke
Reaktionen: kotao
Ich frag mich nur, wie ich das Problem mit der Region letztlich noch beheben kann... - oder hab ich irgendwo einen doofen Fehler gemacht bei meiner bisherigen Aktion?

Eine 8.1.1 Beta ist ja schön und gut; aber wenn die App ständig abstürzt, sobald ich die Region ändern will ... :1f612:

Also läuft bei dir jetzt

miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1

Ich meine gelesen zu haben das das hm5 im Img Namen darauf hindeutet das es sich um die chinesische Developer handelt. Deshalb steht deine Region auf China und lässt sich nicht ändern.

Update:
Das ist so nicht korrekt :-(

Ziel sollte es sein auf die Global Developer zu wechseln.Nur kann man da nicht mal eben hin und her wechseln/flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
wwallace1979 schrieb:
Also läuft bei dir jetzt

miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1

Ich meine gelesen zu haben das das hm5 im Img Namen darauf hindeutet das es sich um die chinesische Developer handelt. Deshalb steht deine Region auf China und lässt sich nicht ändern.

Update:
Das ist so nicht korrekt :-(

Ziel sollte es sein auf die Global Developer zu wechseln.Nur kann man da nicht mal eben hin und her wechseln/flashen.

Exakt; bei mir läuft nun
miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1.
Danke für die Info mit dem "HM" im Namen. Ist also eine chinesische... - Hast du da eine Quelle für die Info? - Und was genau ist jetzt nicht korrekt? Die Deleoper ROM von http://en.miui.com/download-340.html#503 hat ja auch ein "HM" im Namen...

Wie kann ich denn auf die Global Developer wechseln?

Das mit dem hm5 in namen=china stimmt nicht. Vergesse das am besten

wwallace1979 schrieb:
Das mit dem hm5 in namen=china stimmt nicht. Vergesse das am besten
Ja, hab ich bereits vergessen... ;)

Bleibt die Frage: wie komme ich auf die Global Developer ROM, bzw. wie kann ich ohne Probs die Region ändern?

oder ist das >> miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1 eine Global Developer ROM ?

(übrigens DANKE für deine Geduld und deine Zeit!! :) )

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aus sieht muss man wohl über den Fastboot Modus von der China auf die Global wechseln.

Das vorgehen dazu ist ja hier beschrieben: Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Dazu das MiFlashTool herunterladen

Download http://api.en.miui.com/url/MiFlashTool

anschließend die Datei "Redmi 5 Latest Global Developer Version Fastboot" herunterladen

http://update.miui.com/updates/v1/fullromdownload.php?d=rosy_global&b=X&r=global&n=

und dann der Anleitung ( http://en.miui.com/a-234.html) gemäß Step 3 folgen
[doublepost=1542304719,1542304587][/doublepost]PS die miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1.
ist die China Developer , hab ich im ersten Beitrag verkehrt verlinkt.

http://bigota.d.miui.com/8.11.8/miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1.zip

miui_HM5Global =Hongmi 5 global = Redmi 5 global
8.11.8 = date = 2018/11/8
ecfe344f48 = last diggits of md5 checksum
8.1. = android version (always last 2 diggits of the link)

heisst es hier: redmi 5 update - Redmi 5/Plus - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
[doublepost=1542305003,1542304754][/doublepost]
wwallace1979 schrieb:
So wie es aus sieht muss man wohl über den Fastboot Modus von der China auf die Global wechseln.

Das vorgehen dazu ist ja hier beschrieben: Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Dazu das MiFlashTool herunterladen

Download http://api.en.miui.com/url/MiFlashTool

anschließend die Datei "Redmi 5 Latest Global Developer Version Fastboot" herunterladen

MIUI 10

und dann der Anleitung ( Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile) gemäß Step 3 folgen
[doublepost=1542304719,1542304587][/doublepost]PS die miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1.
ist die China Developer , hab ich im ersten Beitrag verkehrt verlinkt.

Oh, mein geliebter Fastboot-Modus ... :(
Ich werde mich mal Schritt für Schritt rantasten...
Der Download zur Developer Fastboot ROM
http://bigota.d.miui.com/8.11.1/rosy_global_images_8.11.1_20181101.0000.00_7.1_global_cbd9a4d79c.tgz
(Please check if the ROM file suffix is '.tgz'. If it is '.gz', please rename it to '.tgz')

Zuletzt bearbeitet:
Nur Nice to know
Gestern abend kam schon das nächste Update. War ca 200 MB groß.

Ich habs gecheckt... bei mir war aber kein Update.

So, die "fastboot_rom" rosy_global_images_8.11.1_20181101.0000.00_7.1_global_cbd9a4d79c.tgz ist geflasht ... *bissl-stolz-sei* (ich habs geschafft!). Die Region ist nun zumindest "Deutsch" und die App stürzt auch nicht mehr ab.

Und da ich ja jetzt hier eine "fastboot-Version" geflasht habe (was auch immer das eigentlich ist)...

Leider ist das ja die Android 7.1.2. ★ Redmi 5 Latest Global Developer Version Fastboot File Download.

Die aktuellste "Fastboot_Version" scheint also offenbar die Android 7.1. zu sein.- Kann ich da jetzt die Developer-Rom Android 8.1 (nicht fastboot) einfach drüber-flashen?

http://bigota.d.miui.com/8.11.8/miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Glückwunsch zum erfgreichen flashen über Fastboot .
Zeigt mir das du kein Anfänger bist wie du gestern noch behauptet hast ;-)

Folge einfach den link und lade dir direkt diese Datei aufs Handy.

Download:
http://en.miui.com/download-340.html#503

e8hx8muj.png

Dann über Einstellungen, Mein Gerät Software update, Menü Updatepaket die gerade herunter geladene Datei flashen und du bist auf der Global Developer die ist dann auch Android 8.1.
yledtdha.jpg

Nur Nice to know:
Aktuell bist du auf der Redmi5 Global Stable Rom v9.6.4.0 und die ist Android 7.1.
Das was du über Fastboot geflasht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir !! :) Werde das gleich mal in Angriff nehmen. - Und dann ist meine "fastboot-rom" keine mehr .... ?! sondern eine Global Stable (ohne "fastboot") ? Ich kapier immer noch nicht, was eine "fastboot-rom" eigentlich ist...

edit: Es klappt leider nicht. ich bin genau so vorgegangen, wie du oben schriebst. - Leider heisst es beim Versuch die *.zip über das Update-Programm zu flashen:

"Sorry, flash to this develop version is not allowed". :( - Die vorher geflashte Fastboot_ROM ist also offenbar keine Redmi5 Global Stable Rom v9.6.4.0, wie von dir erwähnt.

Ich komme mit dieser Methode jedenfalls nicht auf die Android 8.1 Global Developer ROM mit MIUI10
[doublepost=1542396403,1542394665][/doublepost]Screenshot_2018-11-17-03-14-18-547_com.android.updater.png Screenshot_2018-11-17-03-18-11-175_com.android.settings.pngDas ist meine aktuelle Version!

flashen wollte ich diese: http://bigota.d.miui.com/8.11.1/miui_HM5Global_8.11.1_dc195edc4b_7.1.zip

Das ist die, die Du oben auf dem Screenshot schwarz eingekreist hast. - Also offiziell die Global Developer 8.11.1​

Was mache ich nun ... ?!?:1f633:

2018-11-16_21h28_07.png

Nachdem die Stock-Recovery natürlich wieder drauf war, hat auch das Installieren von TWRP nun ... irgendwie ... (?) geklappt. Leider bootet das Handy jetzt nicht mehr ins MIUI. - Ich komme nur noch in Fastboot, oder ins TWRP. >>> Im TWRP angekommen, soll ich mittels Passwort die Datenpartition entschüsseln ?!?! (ich hatte nie eines vergeben!). :1f630: .

Wenn ich im TWRP "Neustart >>> System" wähle, lande ich auf einem schwarzen Screen mit MI-Logo, jedoch ohne die drei "Fortschritts-Pünktchen" im unteren Bereich.:1f62a:

Das Ding bootet wieder nicht.... :(

Es ist wirklich ein schwerer Weg.... ich muss noch viel lernen. - Es wäre schön, wenn ich weiterhin Hilfe bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann manchmal habe ich echt ein Brett vor dem Kopf.

Die Version(deine Fastboot-Rom) die du hattest war schon die richtige. Es steht doch sogar in deinen Fotos da das du auf der Beta warst. Jedoch hättest du nur noch darauf warten müssen bis du per Ota das Update von der Nr 8.11.1 auf 8.11.8 und anschließend auf die 8.11.15 bekommen hättest.

Wirst also nochmal die Fastboot Rom flashen müssen ..

d.h. ich flashe nochmals die fastboot-rom rosy_global_images_8.11.1_20181101.0000.00_7.1_global_cbd9a4d79c.tgz

.... > und diese Android 7.1.updated sich dann von der Nr 8.11.1 auf 8.11.8 und anschließend auf die 8.11.15 ??
d.h. im Klartext: die Version Android 7.1.2 mit MIUI 10 als Developer-ROM updated sich OTA auf Android 8.1 mit MIUI 10 als Developer-ROM??
[(warum gibt es dann nicht gleich eine 8.11.15 fastboot_rom?)]

und offenbar ist das TWRP bei jedem Flashen auch wieder verschwunden... und durch die Standard Recovery ersetzt!!?

edit: da ich ohnehin sonst nicht weiterkomme, habe ich jetzt zunächst wieder o.a. rosy_global_images_8.11.1_20181101.0000.00_7.1_global_cbd9a4d79c.tgz geflasht (also MIUI10 auf Android 7.1 als "fastboot-ROM")

... und warte mal auf deine Stellungnahme. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Hi genau so sollte es sein, du solltest jetzt per Ota das Update auf 8.11.8 bekommen .Das ist ca 1.3 GB groß und bringt dann Android 8.1 mit sich.

Du kannst ja mal schauen ob dir das Gerät schon unter Menü , Einstellungen, Mein Gerät Softwareupdate, Nach Aktualisierungen suchen etwas anbietet.

Zitat:
warum gibt es dann nicht gleich eine 8.11.15 fastboot_rom?)]
Das weiß ich leider nicht.

Zitat:
und offenbar ist das TWRP bei jedem Flashen auch wieder verschwunden... und durch die Standard Recovery ersetzt!!?

Twrp brauch man ja nur um Custom Roms zu flashen. Da du die developer Rom nutzt kommen die Updates ja per OTA, da benötigst du Twrp eh nicht.

wwallace1979 schrieb:
Hi genau so sollte es sein, du solltest jetzt per Ota das Update auf 8.11.8 bekommen .Das ist ca 1.3 GB groß und bringt dann Android 8.1 mit sich.

Du kannst ja mal schauen ob dir das Gerät schon unter Menü , Einstellungen, Mein Gerät Softwareupdate, Nach Aktualisierungen suchen etwas anbietet.

Nein! da kommt leider kein Angebot. ! :( - Komisch, dass wenn man den Update-Server "anruft", es angeblich im Moment kein Update gibt, obwohl die Version auf dem Gerät nicht mehr aktuell ist. - Wann, oder in welchem Zeitraum müsste denn da ein Update kommen? Es steht ja dort MIUI 10 8.11 1 | Wöchentlich - gibt es da einen festen Wochentag..?

(und TWRP kann man auch gut gebrauchen, um verlässlich und bequem Backups zu machen.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal bis Freitag warten da kommen ja immer neue Updates.

PS. manchmal trudeln sie auch erst Samstag Morgen ein

Und hast du inzwischen ein Update angeboten bekommen. Heute kam bei mir ein neues

Zuletzt bearbeitet: