Sperrbildschirm durch BT oder NFC entsperren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,
ich würde gerne, dass meine Smartphone, wenn ich ins Auto einsteige auton. die Gerätesperre deaktiviert.
Beim Autofahren ist es nervig immer weider zu entsperren und ich kann auch nicht den "OK Googel" Dialog nutzen.
Im Redmi4x gibt es im Sperrbereich eine Option, dass man die Sperre durch ein BT Gerät aufheben kann. Prima dachte ich. Wenn das Handy sich mit einem Audi (BT) verbindet, dann könnte ich das darüber ja regeln. Aber trotz bestehender Verbindung findet das Smartphone innerhalb der Option das Audi BT Gerät nicht. Es wird dort nicht angezeigt.

Also scheint der Weg nicht zu gehen.
Weiterhin habe ich hier ein paar "leere" NCF Aufkleber, Karten Anhänger etc. liegen. Ggf. kann man damit auch was machen. NFC Aufleber ins Auto (in der Nähe der Handyhalterung) und dann mit einer App. das Ziel erreichen.

Danke für Eure Infos zur Lösungsfindung.

Ob es eine Lösung gibt, kann ich nicht sagen......... ABBBEEEERRRR NFC ist keine Lösung, da das Xiaomi Redmi 4X kein NFC Onboard hat!

Apfelbeere schrieb:
Ob es eine Lösung gibt, kann ich nicht sagen......... ABBBEEEERRRR NFC ist keine Lösung, da das Xiaomi Redmi 4X kein NFC Onboard hat!

Stimmt.....

Wahrscheinlich ganz dumme Frage: Bist du mit dem BT-Gerät verbunden, wenn du Smart-Lock dafür aktivieren willst? Das ist nämlich notwendig, sonst funktioniert das nicht.

Ja klar. Spotify läuft auf dem Smartphone und gibt Musik über das Audi MMI wieder.
Such ich dann in den Einstellungen "Sperrbildschirm und Passwort" => Erweiterte Einstellungen => Entsperren per BT => Dann findet er kein Gerät

Ich habe leider dasselbe Problem. Handy ist mit der Freisprecheinrichtung verbunden, findet jedoch bei Smart-Lock kein Bluetooth Gerät.

Keine Ahnung ob euch das weiterhilft, aber ich hab auf meinem LineageOS installiert und dort mal SmartLock eingerichtet. Hab leider nur meinen Laptop mit BT zum testen, das hat aber ohne Probleme funktioniert und das Handy war entsperrt, wenn es per BT mit dem Laptop verbunden war...

Falls ihr gerootet habt könnt ihr ja mal Automatisationsapps ausprobieren: Macrodroid, Automate, LLama...

Bei meinem Mi 5 mit Resurrection Remix funktionierts auch.
BT im Auto (inzwischen bei 3 verschiedenen erfolgreich getestet) und BT über BT-Box.

Scheint also ein MIUI-Problem zu sein.

vocaris schrieb:
Beim Autofahren ist es nervig immer weider zu entsperren und ich kann auch nicht den "OK Googel" Dialog nutzen.
Mal 'ne blöde Frage zwischendurch: wozu sollte man das Handy im Auto (während der Fahrt?) entsperren?
Wenn ich mit meinem ins Auto steige, verbindet sich die Freisprech-Anlage meines Renault sofort mit dem X4 und ich kann munter drauf los telefonieren...und was anderes sollten man im Auto mit dem X4 auch nicht machen. ;)

Das Problem mit der Fehlerbeschreibung:
Alle nennen immer ihr Gerät.... also das Xiaomi Redmi 4X......
Alle nennen immer ihr Auto......also Renault oder VW............

Das Auto ist aber nicht der Verbindungspartner. Das ist die verbaute Bluetooth-Einrichtung im Fahrzeug. Die hat in der Regel einen anderen Namen und den kann man im Handschuhfach aus der Bedienungsanleitung des Autoradios/Bluetooth-Freisprecheinrichtung heraus lesen. Nur so kann hier im Thread gefiltert werden, mit welchen BT-Partnern wirklich Probleme entstehen! Und Ja!! BT-Verbindungsprobleme tauchen gehäuft im Zusammenhang mit VW-BT-Einrichtungen auf!

funktioniert bei mir auch nicht.. wie CUA schon geschrieben hat, handelt es sich offensichtlich um ein bekanntes MIUI-Problem. Wobei sich die Gelehrten nicht sicher sind, ob es sich um einen Bug handelt oder "Smart Lock (Google)" von Xiaomi bewusst geblockt wird.

Bin hier (Beitrag #7) auf eine mögliche Lösung gestoßen, die sich allerdings auf das Mi 5s bezieht:
Probleme mit „Entsperren per Bluetooth Gerät“ - MIUI 德国 | Germany

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischerweise kann ich bei Google Smart-Lock meine FSE (BMW E91 LCI) als vertrauenswürdig hinzufügen. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

Heute habe ich das Update auf MIUI 9.1 erhalten. Da ich keine BT-Einrichtung im Kfz. habe, muss ich es Euch überlassen herauszufinden, ob dieses Update Eure Probleme beseitigt!

Das Problem tritt bei mir auch mit MIUI 9.1 (EU-Rom weekly) auf. Es geht ja auch nicht nur um BT im KFZ sondern generell um die Erkennung von BT-Geräten.

Seltsam ist, dass wenn man mit "Entsperren per Bluetooth Gerät" googelt, keine exakt passenden Einträge findet (außer bei MIUI). Kann es sein, dass es sich hier um ein MIUI-eigenes Feature handelt, das mit "Smart Lock (Google)" gar nichts zu tun hat? Vielleicht liegt ja hier das Übel, dass sich zwei ähnliche/konkurrierende Funktionen in die Quere kommen...