[Redmi 4X] Diskussion zur Global Stable

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab den Titel jetzt mal allgemeiner gestaltet. Somit kann hier generell über die Global stable siskutiert werden.

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: smumode
Aber wir sind doch schon bei NAMMIFA, Global 9.5.4.0
Heute Per OTA angeboten.

Dann eben ohne Buchstabensalat :razz:

• Danke
Reaktionen: Pavilion
birdiedoublered.gif
blue.gif

Das neue update basiert ja immer noch auf Android 7.12, ja ich weiß das miui viele Sachen inklusive hat welche erst in spätere Androidversionen einfliessen, aber leider verlangen verschiedene Softwareupdates nach Android 8 für weitere updates. Nun meine Frage, eigentlich sollte Android 8 ja dieses Jahr rauskommen, hat sich das erledigt?

Hab die 9.4er drauf, mit twrp und magisk Root. Kann ich die 9.5er nun updaten ohne Probleme zu bekommen?

Gibt es mit der neuen 9.5.4.0 irgendwelche unangenehmen Überraschungen, oder sonstige auffälligkeiten?

Bisher habe ich nur feststellen können, dass der Ton des Timers geändert wurde. ( Ich bin richtig zusammengezuckt )
Kann man aber wieder ändern.
Alle anderen Ausgabetöne sind geblieben,
Wahrscheinlich ist es Einbildung,aber ich meine die Apps und der Wechsel der APPs laufen flüssiger.
[doublepost=1523984566,1523984480][/doublepost]
TomAG schrieb:
verlangen verschiedene Softwareupdates nach Android 8 für weitere updates

Welche brauchen denn jetzt schon Android 8 ???
Prozentual laufen doch ganz wenige Android Geräte mit Android 8.

• Danke
Reaktionen: kotao und frankco
Habe auch das Gefühl, dass es geschmeidiger läuft. Der Ton beim entsperren hat sich geändert. Die Benachrichtigungen haben ein geändertes Design. Man kann z.B. Whatsapp komplett lesen ohne direkt die App zu öffnen.
Unter weitere Einstellungen taucht Autorisierung und Widerruf auf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der Punkt ist neu. Da findet man nur Xiaomi eigene Apps.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Update 9.5.4.0. Akkuverbrauch hat sich nicht negativ verändert.

• Danke
Reaktionen: Pavilion und frankco
Ich habe seit 9.5.4.0 NAMMIFA das Problem, dass BlueMail l keine Benachrichtigungen auf dem Lockscreen zeigt. Die native Mailapp, Gmail, Aquamail habe ich auch versucht, funktionieren ebenfalls in dieser Hinsicht nicht. Außerdem erfolgt kein Wakelock bei den Benachrichtigungen. Bei SMS und WhatsApp funktioniert Lockscreen-Wakeup.

• Danke
Reaktionen: frankco
Gorlem schrieb:
Unter weitere Einstellungen taucht Autorisierung und Widerruf auf
Das ist m. E. neu..
Wenn die Autorisierung widerrufen wird, erfasst diese App keine Daten mehr und die zugehörigen Daten werden - laut Xiaomi - vom Server gelöscht.
Es gibt ja jetzt neue Richtlinien zum Datenschutz und zur Privatsphäre .

Bin auch sehr zufrieden!
Es läuft "geschmeidiger", da das Ram Management optimiert wurde. Wirkt sich u.a. auch positiv auf die Batterie aus (Akkulaufzeit sehr gut, wobei sie das ja vorher schon war). Die kosmetischen Änderungen gefallen mir persönlich auch sehr gut. Also aus meiner Sicht ein cooles, lohnendes Update!
Android Oreo brauche ich nicht. Miui 9.5 ist wirklich sehr, hat viele nützliche Funktionen und läuft stabil. Lieber Android 7.1 stabil als Android 8 und dann geht so. All good!

• Danke
Mir fiel auch was auf, trotz Custom-Recovery (Redwolf) und gerootetem (Magisk) Gerät erhielt ich heute das 9.5....per OTA angeboten, beim zweiten Anlauf klappte die Installation, zu meiner Verblüffung ist jetzt der Bootloader wieder gesperrt (ist mir aber wurscht, da Custom-Recovery + Rooting funktionieren).

• Danke
Habe nun auch das Update installiert. Und einen Akkuverbrauch wie auf den Bildern zu sehen ist. Ist das normal?
5c03d1eb8e3ffce01c2683b305f2612e.jpg
234326f578c4d0a544616d8311cc6a8b.jpg
fd51ef60a194126f442ec0bdd02f42bb.jpg

Das erscheint mir zu viel, viel zu viel.
Bei mir habe ich nach 16 Stunden noch 74 % auf dem Akku.
Also mit surfen, Camera , Wetter, WhatsApp, Mail ( Apps 58% Verbrauch ).
Nach Adam Riese wären das in 48 Stunden 78%verbrauch.
Also Rest 22 %.
Das hast Du nach 22 Stunden.

Ich bin mit dem Update auch sehr zufrieden. Gute Arbeit ! - kam plötzlich per OTA reingeflogen :)

Ich habe das Gefühl, dass die Akkulaufzeit sogar noch etwas besser geworden ist.

Pavilion schrieb:
Gorlem schrieb:
Unter weitere Einstellungen taucht Autorisierung und Widerruf auf
Das ist m. E. neu..
Wenn die Autorisierung widerrufen wird, erfasst diese App keine Daten mehr und die zugehörigen Daten werden - laut Xiaomi - vom Server gelöscht.
Es gibt ja jetzt neue Richtlinien zum Datenschutz und zur Privatsphäre .
Fun Fact:
Beobachtet das mal mit ner Firewall o.ä., selbst wenn die Autorisierung deaktiviert ist, sendet z.B. der Daemon fleißig in die ganze Welt weiter :glare:
Ist jedenfalls bei den RN4 Updates so, seit die Knöpfe eingebaut wurden, vermute mal, dass das andere MIUI's auch betrifft.

• Danke
Reaktionen: kotao
Seit heute extrem lamgsamer Bildaufbau, Rundfunk App stürzt mehrfach beim Start ab.
Sparkassen APP startet gar nciht mehr.
Merkwürdig ist das, weil keine Veränderungen vorgenommen wurden.
Keine Updates, keine Installationen neuer Apps.
Doch:APP Management Component wurde bei den System Apps aktualisiert.
Wetter Widget einfach verschwunden.
Kann neu plaziert werden, aber wer weiß wie lange.

Wer hat wohl noch merkwürdige Vorkommnisse ???
Wer das Update für die APP Management Component noch nicht gemacht hat, sollte m.E. damit warten

• Danke
Reaktionen: kotao
Rundfunk-app getestet: Alles beim Alten
Bildaufbau bei mir ganz normal.

Für Wetter und als Launcher nutze ich jedoch Chronus/Nova.

Unter "System-apps" finde ich bei mir nur "updater für System-apps". Wo soll denn APP Management Component sitzen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion