MIUI V10.1.1.0 ist da

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit heute morgen das Update auf Miui 10 erhalten, Redmi 4x. Aber die Wischfunktion von App zu App geht nicht. Lancher ist der Standard

Hallo zusammen! :)
Ich habe gestern Abend das Update installiert. Seitdem sagt mir mein Redmi 4x, dass meine SD-Karte defekt sei und diese formatiert werden müsse. In einem anderen Smartphone funktioniert sie einwandfrei; sie hat ja auch bis vor dem Update im Redmi funktioniert...
Und dann funktioniert meine Wecker-App nicht mehr. D.h. sie läuft schon noch, zeigt auch anstehende Alarme an, aber der Alarm wird zur Alarmzeit nicht ausgelöst und verschwindet dann einfach. Die App heißt "Wecker - Alarm Clock".

Hat jemand eine Idee zu meinen Problemen?

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Christina

MChristina schrieb:
Hat jemand eine Idee zu meinen Problemen?
Die Systemapp Uhr kann mehrere Weckzeiten verwalten und hat einen countdown.
Die funktioniert einwandfrei.
Zur SD Karte habe ich keine Lösung, da bei mir allse i.O. ist.

• Danke
Reaktionen: MChristina
Ja, das stimmt! Die integrierte Weckerfunktion funktioniert! Das habe ich auch schon getestet. Allerdings kann man hiernur 5 oder 10 Minuten schlummern (ich schlummer gerne 6 Minuten... ;-) ), weswegen ich mir eine die Wecker-App "Wecker - Alarm Clock" runtergeladen habe, die vor dem Update auch einwandfrei funktionierte... Keine Ahnung, was das Update getan hat, dass die Funktionalität eingeschränkt ist.

Vielen Dank aber, Pavilion! :)

• Danke
Reaktionen: Pavilion
@MChristina ,
Gerne. Danke für die Rückmeldung.

Das mit der Wecker-App hat sich tatsächlich erledigt. Das lag an den App-Berechtigungen. Das SD-Karten-Problem besteht nach wie vor... ‍♀️

• Danke
Ich würde die SD Karte in einen Orner ( z.B. Redmi4 X ) auf einen Computer kopieren.
Sollte gehen, denn
MChristina schrieb:
In einem anderen Smartphone funktioniert sie einwandfrei;
Dann kannst Du den Inhalt des Ordners auf eine neue SD Karte Kopieren und ins Phone einsetzen.
Damit habe ich erst kürzlich mein Redmi 4X mit einer doppelt so großen SD Karte ausgestattet.
Im Betrieb keine Probleme.
Du kannst aber auch, nach dem Speichern auf einem PC
folgendes vonhttps://www.easeus.de/speichermedien-wiederherstellen/sd-karte-ist-beschaedigt-sie-muessen-ihre-karte-moeglicherweise-neu-formatieren.html
durchführen Zitat Anfang:
Reparieren Sie eine beschädigte SD-Karte durch CMD ohne Formatieren
  • 1. Schließen Sie die Android-SD-Karte durch einen Kartenleser mit dem PC an.
  • 2. Auf dem PC klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
  • 3. In der Eingabeaufforderung geben Sie den Befehl ein: chkdsk [Laufwerksbuchstabe der SD-Karte]: /r.
Der Chkdsk-Befehl wird gestartet, um die Fehler oder Beschädigung der Android-SD-Karte zu scannen und reparieren. Dann prüfen Sie, ob die Fehlermeldung noch existiert. Wenn ja, können Sie die SD-Karte formatieren, um sie zu reparieren. Als Nächstes werden wir Ihnen anzeigen, wie Sie die Daten auf der SD-Karte wiederherstellen können.
Zitat Ende
[doublepost=1544049062,1544046002][/doublepost]Manchmal hilft auch ein Neustard ohne SD Karte .
Also ausschalten, Karte entnehmen, Neustard, Ausschalten, Karte einsetzen und Starten.
Aber ich würde alles erst probieren, wenn ich die Karte auf einen Computer kopiert hätte.

• Danke
Reaktionen: MChristina
@Pavilion Danke für die Hinweise! :)
Das mit dem Neustart habe ich schon ausprobiert und SD-Karte rein und raus auch. Hab Sie in mein altes Samsung gepackt und da funktionierte alles wie gehabt. Funktionierte ja auch vor dem Update. Ich schätze das Xaomi ist verwirrt.
Das mit dem Formatieren probiere ich aber auf jeden Fall aus. Ich sag bescheid, ob es klappt...

Allen einen schönen Tag!

• Danke
Hallo,
ich seh seit dem Update bei gesperrtem Gerät keine Benachrichtigungen mehr bei der Statusleiste wenn man sie runter zieht. Sobald das Gerät entsperrt ist sieht man sie auf der Statusleiste. Kann man das wo umstellen? Derzeit Vibriert es nur, man sieht nach und glaubt es gibt keine neuen Mails, SMS, Nachrichten etc.

stimmt. Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden .
Aber
Ich entsperre beim Benachrichtigungston mit dem Fingerprint und habe dann alles im Blick.
Geht auf jeden Fall schneller, als Gerät in die Hand nehmen und Mit der anderen Hand nach unten streichen.

Falls ihr passende Icons im MIUI Style sucht kann ich das Thema "Fayna Dzyga" in der offiziellen Design App empfehlen. Sind über 4000 Icons dabei, alle hochauflösend.
Hatte eigentlich gehofft das Xiaomi mehr hochaufgelöste Icons mit MIUI 10 bringen würde, leider nein. Etliche sehen matschig aus (Drittanbieter).
Achso, das Thema ist nicht für V10 gemacht. Die Icons habe ich über "Thema anpassen" beim Standard eingefügt.

• Danke
Reaktionen: bauch
Hab mittlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden, bei den Benachrichtigungen länger drauf bleiben, dann in den Optionen bei jeder App Sperrbildschirmnachrichten erlauben.

Zumindest kurzfristig, nachdem ich entsperrt und gesperrt hab sind die wieder weg, vll waren die auch nur wegen Reboot da..

• Danke
Bei mir hat der Akku Verbrauch erheblich nach dem Update zugenommen.
War der Akku Stand vorher nach rund 16 Stunden noch bei 60 %
Ist er nun nach 12 Stunden bei 42 %.
Also ein Anstieg non 2,5 % pro Stunde auf fast 5 %.
Und alle Programme sind die Gleichen und das Benutzungsverhalten auch.

Android System 35,8 %, Android 12.2 %, Gerät im Ruhezustand 4,1 %

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm derzeit so auf 3,5-4 Display on Time und Android System verbraucht 65-70 % Akku, scheint mir auch nicht ganz normal zu sein?
Hatte das Problem jedoch auch schon vor dem Update

Also so wie es momentan ausschaut werde ich noch bei Version 9.5.10. bleiben, sehr ausgereift scheint ja das Miui 10 noch nicht zu sein, da warte ich lieber auf zuverlässige Versionen.

Frage in die Runde: per Klick auf "Lauter-Leiser" Taste am rechten Rand konnte man vor der Version 10 die Ruftonlautstärke direkt lauter/leiser stellen. Nun pegelt man damit die Multimediawiedergabelautstärke. Für den Rufton muss man erst per Touchscreen Eingriff nehmen. Kann man es so einstellen, dass man wieder wie vorher direkt die Ruftonlautstärke regelt?

Stimmt.
Habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.
Ist das mit der Medienlautstärke nicht bei Apple ?
Das Design mit den runden Icons soll ja auch Apple kopieren.

Das könnte sein. Habe bislang auch keine Lösung gefunden direkt die Ruftonlautstärke zu regeln.

Also bei mir ist es so, dass direkt die Rufton-Lautstärke angezeigt und geregelt wird. Erst wenn ich auf das Menü klicke, werden die anderen Regler eingeblendet. Bei meiner Frau ist es so wie bei euch - Medienlautstärke zuerst...

IMG_20181208_091729.jpg IMG_20181208_091739.jpg IMG_20181208_091634.jpg

Hast du denn auch das Redmi 4x? Wenn ja, wird es wahrscheinlich irgendwo doch versteckt eine Möglichkeit geben die Rangfolge was zuerst angezeigt wird, einzustellen.