Gerät schaltet nur kurz ein nach Displaywechsel

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

german_psycho

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich habe bei einem Redmi 4X das Display gewechselt, nachdem es eine Spiderapp nach Sturz hatte.
Beim einschalten geht das Display und Gerät auch an, ich sehe das Mi-Logo, nach ca. 1-1,5 Sekunden geht es jedoch wieder kurz aus und scheint wieder von vorne zu starten.

Ich befürchte, dass ich beim Ausbau den Akku leicht beschädigt habe, würde das Problem aber gerne eingrenzen ob es wirklich der Akku ist.

Dieses Bootloop-Problem besteht mit und ohne eingebautem Akku. D.h. wenn ich den Akku vom Board stöpsel und nur per USB-Ladegerät betreibe, habe ich das gleiche Problem.

Deswegen meine Frage: müsste es ohne Akku nur per USB normal starten? Falls ja, dann wäre wohl doch nicht (nur) der Akku das Problem.
Hat da jemand Erfahrung mit (eventuell @HerrDoctorPhone)?

Danke schonmal!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
german_psycho schrieb:
müsste es ohne Akku nur per USB normal starten?
Normalerweise nicht.
german_psycho schrieb:
Ich befürchte, dass ich beim Ausbau den Akku leicht beschädigt habe,
Das ist kein Akku Problem.

Zwei Möglichkeiten:
es ist das falsche Display oder ein Refurbished, oder Einbaufehler (Defektes/Abgerissene SMD)
Wahlweise Softwarefehler

Sorry, Ferndiagnosen sind etwas Schwierig...

VG
DOC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: german_psycho
Danke. Was ich halt komisch finde ist, dass das Display ja zumindest erstmal korrekt angesteuert wird. Es kommen keine wirren Zeichen oder so, sondern der ganz normale Startvorgang vom Bootloader. Dadurch vermute ich mal, dass es nicht komplett inkompatibel ist.

Ich habe mal ein Video gemacht, wie das ganze ohne Akku aussieht (mit Akku kommt es auch nicht weiter).
VID_20191208_150453

Klar sind Ferndiagnosen nicht einfach, verstehe ich und bin auch erstmal froh, überhaupt Anregungen zu hören.
Eine Idee was ich noch machen könnte? Alles nochmal auseinandernehmen und gucken, ob die Verbindungen taugen? Oder doch vorsichtshalber neuen Akku bestellen? So richtig viel Geld will ich in die alte Kiste eigentlich nicht mehr investieren. Will es jetzt doch aber irgendwie zum laufen bekommen. Das verlangt der Bastel- und Spieltrieb von mir ;)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
german_psycho schrieb:
Eine Idee was ich noch machen könnte?
Ja, Akku anschließen, den der Strom reicht nicht zu starten deswegen Bootloop....
Den Akku auch mal ne Std. laden lassen bevor du startest.

Zuletzt mal das alte Display dranhänge, wenn das startet, dann liegts am Display, wenn nicht, dann Akku leer oder Softwarefehler, wahlweise ein defekter SMD irgendwo beim Ausbau beschädigt oder irgendwas....
german_psycho schrieb:
Alles nochmal auseinandernehmen und gucken, ob die Verbindungen taugen? Oder doch vorsichtshalber neuen Akku bestellen?
Alles kontrollieren.
Akku nicht nötig, den jetzigen ne weile laden lassen...defekt ist er nicht, also auch kein Akku problem in dem Sinne, außer er ist leer und nicht geladen. Das nachholen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: german_psycho
@HerrDoctorPhone
Nochmal vielen Dank. Werde ich gleich mal dann ans Ladegerät hängen. Etwas stutzig macht micht, dass er mir nix anzeigt beim laden.
Ich habe halt beim öffnen etwas stark am Akku gezogen um ihn vom Klebeband zu bekommen, dabei ist er etwas verbogen. Deswegen war das meine Vermutung mit dem Defekt. Habe zumindest gelernt, den Kleber vorher wirklich ordentlich zu erwärmen.. Naja, beim nächsten Gerät ;)

Komplett auseinandernehmen wird wohl erst nächstes Wochenende wieder was, muss leider hinterher schon los für die Woche und kann/will unterwegs nicht basteln.