Fingerprint beim Redmi 4X

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rudroid

Rudroid

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo, ich hatte vor dem R4x schon einige Smartphones mit FP in Benutzung. Beim Redmi 4x vermisse ich nur die Funktion im Playstore auch die Einkäufe per Fingerabdruck abzuwickeln. Auch bei meinem Passwortmanager ist es nicht möglich den Fingerabdruck zu integrieren. Die Funktionen/Schalter dafür fehlen einfach.
Ist das ein Fehler in der Software oder wurde da nur der FP eingebaut um das Gerät zu entsperren? Bei meinem Redmi Note 4x funktioniert das ganze. Dort ist allerdings schon Miui 8.5 (Android 7.0) am laufen.
Auf dem kleinen bin ich derzeit mit Global Stable 8.2.10.0 unterwegs.
Vielleicht kann mir da jemand näheres erklären. Danke schon mal.

Das müsste auch beim R4x funktionieren. Jedenfalls bei meinem mit china dev 7.9.12 geht das problemlos.
Hast Du den Fingerprint schonmal neu angelegt ? Versuch´ alternativ mal (nach einem Backup) einen Totalreset des Geräts, das soll manchmal helfen.

servus - gibts eigentlich eine Möglichkeit, den Fingerprint ganz auszuschalten bzw. zu deaktivieren ? für mich ist der mehr hinderlich als hilfreich. ich weiss nicht, wie oft am Tag ich mir beim Einschalten das Handy wieder ausschalte, weil ich kurz bevor ich auf den Knopf drücke beim Fingerprint ankomme und da ja schon das Display angeht.
kurzum - ich brauch den nicht und möchte in ohne Funktion haben.

danke, Andi

Der lässt sich auch abschalten unter Einstellungen>Sperrbildschirm und Passwort>Fingerabdrücke Verwalten einfach den Schalter bei Sperrbildschirm ausschalten, hier kann man auch ein oder ausschalten ob die Fingerabdrücke zur App-Sperre verwendet werden sollen.

• Danke
Reaktionen: gosinga
danke frankco - das hab ich ja schon gemacht, trotzdem schaltet sich das Display ein wenn ich den Fingerprint berühre. ich möchte den ganz deaktivieren, so als wäre er nicht da ;)
lG, Andi

Da fällt mir als Notlösung nur ein die bereits hinterlegten Abdrücke durch einen AbdrucK zu ersetzen mit dem du nicht versehentlich dahin kommst, zb. Daumenabdruck, ob das reicht die Abdrücke nur zu entfernen ich weiss es nicht.

nein nein, ich hab mich vielleicht unvollständig ausgedrückt - auch wenn ich mit der Nase oder Zehe am Fingerprint ankomme springt das Display an - halt im Sperrmodus und ich muss dann entsperren. genauso wie wenn ich die Taste drücke - und das ist die Krux. ich nehm das Handy, komme versehentlich mit irgendwas am Fingerprint an und drücke einen Bruchteil von einer Sekunde die Taste um das Display einzuschalten. aber ich schalt es mir dann aus, weil ja der blöde Fingerprint das Display schon eingeschalten hat. ich möchte einfach diesen blöden Fingerprint weg haben - ohne ihn, grob gesagt, auszubauen oder zu überkleben. ich brauch das Teil nicht, es nervt nur.

lG, Andi

Überkleben ist dann wohl das einfachste.

• Danke
gosinga schrieb:
mir beim Einschalten das Handy wieder ausschalte, weil ich kurz bevor ich auf den Knopf drücke beim Fingerprint ankomme und da ja schon das Display angeht.
Auch wenn dies nicht den Fingerprint ausschaltet.
Ich brauche den Schalter nicht , ich entsperre mit dem Fingerprint.
Da Du ja auch als erstes den Print erreichst : Warum nicht damit entsperren ??
Damit ersparst Du Dir das Abkleben.

• Danke
Außer überkleben gibt es da wirklich keine Möglichkeit.
Mit ging es seinerzeit mit dem 3s genauso - wollte nie den FP einrichten und nutzen, aber das angehen bei jeder Berührung hat mich in den Wahnsinn getrieben, läßt sich aber wie gesagt nicht ändern. Schließlich habe ich klein beigegeben, habe den FP zum entsperrren eingerichtet - und möchte es heute bei keinem Fon mehr missen :D

• Danke
Reaktionen: gosinga und Pavilion
gosinga schrieb:
auch wenn ich mit der Nase oder Zehe am Fingerprint ankomme springt das Display an
Ich kann das nicht nachvollziehen:
Fingerprint-Sensor aktiv, 2 Abdrücke + PIN eingerichtet.
Display bleibt aus bei Berührung mit falschem Finger, kleinem Zeh, Ohrläppchen, Handballen, kalter Hundenase etc.

Vermeidung der Entsperrung bzw. Einschalten des Displays z. B. so:

Screenshots Einstellungen:
_

Screenshot_2018-09-08-00-04-20-408_com.android.settings.png Screenshot_2018-09-08-00-05-01-614_com.android.settings.png Screenshot_2018-09-08-00-05-10-508_com.android.settings.png Screenshot_2018-09-08-00-05-29-519_com.android.settings.png
_​

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gosinga, frankco und Pavilion
@ooo - ja, die Voraussetzung ist halt einfach, dass man *irgendetwas* einscannt, damit das Display nicht angeht, wenn etwas "falsches" den Sensor berührt. Das hat der TE halt nicht getan, und dann nervt es ;) Handballen ist natürlich auch eine Idee.

• Danke
@Keks66 - So war es gemeint. - Wenn man überhaupt keinen Fingerprint erfasst, wird das Display bei jeder noch so sachten Berührung sofort eingeschaltet, wie du schreibst.

• Danke
Bei mir Vibriert es nur wenn was falsches den Sensor berührt, dann hat also wenn man keinen Fingerabdruck erfasst der Sensor eine Art einschaltfunktion die den Sperrbildschirm aktiviert?

Ja.

Mir ist grade was aufgefallen, wollte partout nicht entsperren, hab dann gesehn das ein winziger Wassertropfen auf dem Sensor war, erstaunlich das der Abruck dadurch nicht erkannt wird.

Wenn wir schonmal dabei sind welche Finger habt ihr erfasst, bei mir sind das Zeige-Mittel-Ring-Finger Rechts und Mittelfinger Links.

ok - danke für die Antworten - und sorry dass ich mich erst jetzt melde, am WE bin ich immer - sagen wir mal "internetabstinent". hab das jetzt alles mal durchgespielt. das mit dem Handballen usw. funktioniert aber nur, wenn man die Bildschirmsperre eingeschalten hat. ich hab das alles aus, weil ich mich von solchen "Sicherheitsmaßnahmen" nicht nerven lasse - ich wohne am Land, ich vertraue jedem, ich brauch das einfach nicht. also ich werd den jetzt mit einem hüschen Sticker überkleben und hab somit mein personalisiertes 4X :D
so long, Andi

• Danke
Reaktionen: ooo