BT Gerät entsperrt Handy nicht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Im Redmi kan man ja unter Einstellungen=>Sperrbildschirm & Passwort=>Erweiterte Einstellungen=>Entsperrungen per BT Gerät wohl BT Geräte definieren, die das Handy trotz Fingerabdrucksacnner oder PIN etc. entsperren.

Mein Ziel ist es, dass das Handy während der ganze Autofahrt entsperrt bleibt.
Mein Audi A7 hat eine BT Verbidung mit dem Handy. Darüber kan ich telefonieren und Musik des Smartphones in Auto hören.

Bei der Suche im o.g. Menü wird jedoch kein BT Gerät gefunden....Hmm ist schon mal die Frage warum!?!?
Dan habe ich mir jetzt noch eine Zero Touch Halterung für mein Handy gekauft. Wenn ds HAndy an die HAlterung gelegt wird, wird eien BT Verbidung zwischen hergestellt. Das die Zero Touch App leider das Handy auch nciht aus der Sperrung "holt", wollte ich mit dem Gerät die obige Entsperrung versuchen. In der Tat wird dieses Gerät dort angezeigt.
Aber als ich es einbinden wollte kommt eine Grafik (sieht aus wie eine MI Band) und da steht, dass ich das BT Gerät antippen soll!?!?
Keine Ahnung was hier zu tun ist!?!? An der Zero Touch Ahlterung ist kein Button, um z.B. eine Paring zu erzeugen. Zudem ist es ja schon verbunden.
Ich stehe auf dem Schlauch.... Wer kann helfen.

Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit bei bestehende Verbindung mit einem BT Gerät
a) die Sperrung aufzuheben
b) eine bestimmte App zu starten

Grüße Vocaris

Also,
ich habe nur ein BT Gerät im Ohr und kann damit ber alles steuern, weil ich "OK Google" nutze .
Nachdem sich das Gerät mit dem X4 verbunden hat, kann ich jederzeit mit " Ok Google rufe.........an, anrufen, öffne OfflineNavigation , die offline Navigations APP öffnen, navigieren usw.
Es bleibt auch die ganze Zeit in " Hab Acht "Stellung.
Also Einstellungen >>> Zusätzliche Einstellungwn >>> Sprache und Eingabe >>>Google Spracheingaben >>> Voice Match
Dort dann die Einstellungen auf "EIN "

Hei. Diese Einstellung (die ja nur für Google ist) habe ich auch zusätzlich aktiviert. GEht derzeit aber nur, wenn das Handy "wach" ist. Es soll sich ja auton. entsperren, wenn es mit einem BTGerät verbunden ist. Wo die Probleme bei mir liegen iVm den BT Geräten habe ich ja beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Pavilion
vocaris schrieb:
GEht derzeit aber nur, wenn das Handy "wach" ist
Stimmt,
auch bei mir wird unter "Entsperrungen per BT" kein BT Gerät gefunden.
Wenn keiner eine Lösung hat, bleibt wohl nur, einmal einschalten,verbinden und Display wieder aus.

Reicht auch nicht. Denn das Handy sperrt sich ja nach der Zeit X wieder und dann kann man es nicht aufwecken. Ich muss also den Finder dran halten oder den PIN eingeben.
[doublepost=1524579394,1524576911][/doublepost]Eins wollte ich noch ergänzen. Habe jetzt mal in der Google App die Sparcherkenung für "OK Google" aktiviert und "eingelernt"
Auch das weckt das Smartphone nciht auf. Ich kann so oft rufen wie ich will. Nix. Wen ich das Handy an mache und es dann vor dem Sperrbildschirm steht udn ich dann "OK Google" sage, dann entsperrt er es.... Ist doch auch quatsch, oder?
[doublepost=1524579758][/doublepost]Und noch was. Das Passwort oder das Muster umgeht er es recht nicht. Nur das "Hochschieben", wenn man das Handy anstellt.
Aslo entweder mache ich etwas grundlegendes falsch oder diese Funktion ist Müll.

vocaris schrieb:
Denn das Handy sperrt sich ja nach der Zeit X
Meins nicht.
Einmal entsperrt, dann mit Powerschalter Display aus und es bleibt solange mit meinem BT Headset verbunden, solange der Akku reicht.
X4 in der Hosentasche und "OK Google " gesagt und es ist " lauschbereit " und macht dann das was es soll, navigieren, telefonieren etc.......

... ich bin auch gerade an diesem Problem, da ich erreichen möchte, dass beim Laufen (Musik hören) das Display sich nicht sperrt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ganze ein bekanntes MIUI-Problem (einfach mal mit den entsprechenden Begriffen googeln).

MIUI lässt nur zu, dass die hauseigenen BT-Geräte (MI-Band) als vertrauenswürdige Geräte hinzugefügt werden können.

Inwieweit man das Problem durch Ok-Google umgehen kann, ist mir nicht bekannt. Allerdings nutze ich auch solche Dienste grundsätzlich nicht...

Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, bietet offensichtlich ein Modul von Exposed-Framework (Root erforderlich). Da versuche ich mich gerade schlau zu machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L_U_C_K_Y schrieb:
das Display sich nicht sperrt.
Ich steh da wohl auf dem Schlauch.
Die Bluetooth Verbindung bleibt doch auch bestehen, wenn der Sperrbildschirm da ist.
Bei meinem Freisprech Headset jedenfalls.
Auch ohne die " OK Google " Funktion hat Freisprechen über Stunden Autofahrt funktioniert..
Druck aufs Knöpfchen und Gespräch war angenommen oder die letzte Nummervgewählt.
SMS Vorlesen lassen ohne Probleme .
Mit Ok Google sind nur sehr viel mehr Aktionen möglich.

Natürlich bleibt die BT-Verbindung beim Sperrbildschirm bestehen. Aber ich möchte während des Laufens ggf. an eine andere App ran ohne den Bildschirm per Fingerprint/Muster/Passwort entsperren zu müssen.

Evtl. reden wir hier aber auch aneinander vorbei...Mir geht es um die Funktionalität "Smart Lock (Google)", die zunächst unter Einstellungen->Weitere Einstellungen->Sicherheit->vertrauenswürdige Geräte aktiviert werden muss.

Mit dieser soll erreicht werden, dass das Handy (Bildschirm) automatisch entsperrt wird, wenn ein vertrauenswürdiges BT-Gerät erkannt wird. Das entsprechende BT-Gerät muss aber vorher explizit festgelegt/hinzugefügt werden. Und genau das funktioniert nicht!

Besonders verwirrend: bei meinen BT-Kopfhörern wurde ich beim erstmaligen Koppeln automatisch gefragt, ob diese zu den vertrauenswürdigen Geräten hinzugefügt werden sollen Nachdem ich JA angeklickt habe, erhielt ich trotzdem die u.a. Fehlermeldung.

Auch über "Einstellungen->Bildschirmsperre&Passowrt->Weitere Einstellungen->Entsperren per Bluetoothgerät->Entsperrgerät" wurden die Kopfhörer nicht gefunden bzw. konnten diese nicht hinzugefügt werden. Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um einen Bug handelt, sondern dass XIAOMI hier bewusst Konkurrenzprodukte zum MI-Band ausschalten will.

Im übrigen ist "vertrauenswürdige Geräte" nur eine von mehreren Ent-/Sperroptionen zur Nutzung von "Smart-Lock (Google)". Nach diesem Artikel sollte das Entsperren allerdings auch mit "Voice Match (OK Google)" funktionieren: https://support.google.com/nexus/answer/6093922?hl=de&ref_topic=6168852.

Wenn OK-Google nicht funktioniert, könnte es auch noch an den Einstellungen innerhalb des Google-Kontos liegen. Ich z.B. habe hier unter "Mein Konto->Meine Aktivitäten->Aktivitätseinstellungen" alle Aktivitäten deaktiviert (pausiert). Unter anderem auch die Audio- und Sprachaktivitäten, ohne die OK-Google nicht funktionieren kann.
Pavilion schrieb:
Mit Ok Google sind nur sehr viel mehr Aktionen möglich.
Das weiß ich... genau deshalb nutze ich es nicht!

Anhänge

• BT-Fehler.png
    BT-Fehler.png
    28,9 KB · Aufrufe: 317
  • Danke
L_U_C_K_Y schrieb:
Auch über "Einstellungen->Bildschirmsperre&Passowrt->Weitere Einstellungen->Entsperren per Bluetoothgerät->Entsperrgerät" wurden die Kopfhörer nicht gefunden bzw. konnten diese nicht hinzugefügt werden
Siehe #4. Die Funktion klappt auch bei meinem X4 nicht.
L_U_C_K_Y schrieb:
sondern dass XIAOMI hier bewusst Konkurrenzprodukte zum MI-Band ausschalten will.
Zumindest liegt die Vermutung nahe.

OK. Wird dann wohl ein MI Problem sein... Hmm schade.
Ich hole mir eh ein neues. Von daher köntne ich an dem 4x mal was ausprobieren....
Ggf. gibt es eine FW, die auf dem Smartphone funktioniert. Dazu muss ich aber wohl einen eigen Thread aufmachen. Das passt ja hier nicht rein.

Ich weiß nicht, ob es euch weiterhilft.
Ich nutze auf meinem Mi 5 eine Custom-ROM (Resurrection-Remix) und da funktioniert das mit den vertrauenswürdigen Geräten problemlos.

Hab derzeit mein Auto-Radio, meinen Pace-Link und eine Bluetooth-Box eingetragen. Das Entsperren klappt einwandfrei.

• Danke
Ich habe jetzt mein Redmi 4X entsperrt und von Xiaomi.eu eine CFW aufgespielt.
Und zwar von hier: MIUI 9.6 - 8.4.26

Aber auch hier kann ich per BT nicht entsperren. Er zeigt mir auch da das Mi Band an..

vocaris schrieb:
Er zeigt mir auch da das Mi Band an
In deinem A7 wäre doch eigentlich genügend Platz, um irgendwo ein Mi-Band (stationär - nicht als Fussfessel am Handgelenk etc.) zu deponieren, welches (irgend-)ein damit gekoppeltes Xiaomi-Phone im Fahrzeug entsperrt? (Der zugehörigen App kann man den Zugang zum Internet nach Koppelung verwehren. - Ich habe das selbst noch nicht probiert ...)