3 Pro Xiaomi Redmi 3 Pro: Allgemeine Diskussion

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe mein Redmi 3 Pro nun seit 4 Tagen. Zeit für eine erste Beurteilung:

- die Verarbeitung ist top. Das Handy wirkt sehr hochwertig.
- die Akkulaufzeit ist bisher super. Das ist nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht richtig zu beurteilen. Ich hatte nach 2,5 Tagen Laufzeit und über 9 Stunden Display On immer noch 10% Akku.
- Der Fingerabdruckscanner funktioniert sehr zuverlässig. Ich nutze diesen zum Entsperren und zum Sichern von sensiblen Apps.
- Das Display ist gut. Mir fehlt aber etwas Sättigung. Die Farben wirken manchmal etwas blass. Da muss ich gleich noch mal in den Einstellungen rumspielen.
- Die Kamera ist sehr schnell. Die Qualität kann ich noch nicht beurteilen, dazu muss ich die Bilder auf einem richtigen Monitor begutachten.
- Mir persönlich ist das Handy aber schon ganz schön groß und schwer. Da ich von einem Galaxy S2 komme, muss ich mich daran erstmal gewöhnen.

Ich bin Miui Neuling, insgesamt gefällt mir Miui aber ganz gut. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Der Stock Browser stürzt teilweise bei einer Suche ab
- Die nächste Weckzeit wird nicht angezeigt. Diese hätte ich gerne auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
- Bei Benachrichtigen in der Benachrichtigungsleiste kann man keine Aktionen auswählen. Bei Gmail oder WhatsApp konnte ich sonst direkt löschen oder antworten. Geht das bei Miui auch irgendwie?

Das wäre es erstmal von mir.

• Danke
Reaktionen: derred
Das Redmi 3 Pro macht bis jetzt auch bei mir einen guten Eindruck. Wenn ihr das Gerät ladet, habt ihr dann auch diesen "fühlbaren elektrischen Widerstand", wenn ihr es in die Hand nehmt? Liegt das vielleicht an einer mangelhaften USB-Kontakt-Isolierung oder am USB-Kabel?

Weniger gut gefällt mir, dass das Smartphone eine vergleichsweise geringe Griffigkeit hat und so schnell aus der Hand flutschen könnte.

Dafür gefällt mir hingegen gut, dass mein LG P880 4XHD-Zubehör (Tasche und Brodit Halterung) mit dem Redmi 3 kompatibel ist:
  • Das Redmi 3 schaut ein wenig aus der P880-Hülle (Kein Problem)
  • Das Redmi 3 lässt sich nicht bis zum Ende in die Brodit-Halterung* reinschieben, da es 1,5mm breiter als das P880 ist (Ebenfalls kein Problem)
* Die Halterung wurde für ein Samsung Galaxy Nexus GT-I9250 gefertigt. Die Verwendung mit einem P880 war, wie auch die mit einem Redmi 3, nicht vom Hersteller vorgesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein

grobmutant schrieb:
- Bei Benachrichtigen in der Benachrichtigungsleiste kann man keine Aktionen auswählen. Bei Gmail oder WhatsApp konnte ich sonst direkt löschen oder antworten. Geht das bei Miui auch irgendwie?
Klar. Leider etwas unglücklich gelöst, da man das bei Einhandbedienung quasi vergessen kann: es muss auf dem Eintrag in der Benachrichtigungsleiste die pinch-to-zoom Geste (also zwei Finger rauf und dann die Finger, nach oben und unten, auseinander bewegen) ausgeführt werden.

Muhamed schrieb:

Falls sich dein Nein auf die oben stehende Frage von grobmutant bezieht, siehst du die Korrektur deiner Antwort ebenfalls oben.

• Danke
Reaktionen: grobmutant
Das ist ja wirklich kompliziert gelöst. Kann man das nicht dauerhaft einstellen?

Ist bei euch der Touchscreen auch zu sensitiv? Es wird öfters mal tippen anstatt scrollen interpretiert. Am schlimmsten ist es, wenn es am Ladegerät hängt :/

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Beim Laden habe ich das Handy bisher aber noch nicht bedient.
Es war ja auch erst einmal an der Steckdose [emoji2]

Das 3 Pro ist wirklich sehr rutschrig. Schon jemand ein Case gekauft?

Ich habe eine einfache (Kunst-)Ledertasche bei Ebay gekauft, in die das komplette Handy gesteckt wird. Das reicht mir.

Ich dachte dabei eher an soetwas wie ein Bumper case.

Heute wurde MIUI 8 auch für das Redmi 3 veröffentlicht. Allerdings basiert dieses immer noch auf Android 5.1. [emoji15]
Ich hätte erwartet, dass Android 6 für das Redmi 3 noch kommt. Hat jemand Infos, ob das noch geplant ist?

Hat jemand schon MIUI 8 installiert?

Ich denke Android 6 gibt es nicht wegen der microSD Funktion (zum internen Speicher umwandeln).

Wir meinst du das? Andere Xiaomi Geräte haben doch auch Android 6 bekommen.

Ziemlich ärgerlich, dass das Redmi 3 S Android 6 bekommt und die Redmi 3 (Pro) nicht . [emoji15]

grobmutant schrieb:
Wir meinst du das? Andere Xiaomi Geräte haben doch auch Android 6 bekommen.
Die 32GB Version wird für viele keine Option mehr, wenn die sowieso kein DualSim verwenden wollen. Beim Mi3 hast du ja auch bereits 6.0

Anders kann ich es mir nicht erklären.

grobmutant schrieb:
Ziemlich ärgerlich, dass das Redmi 3 S Android 6 bekommt und die Redmi 3 (Pro) nicht .
emoji15.png

Die Versionen sind für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln: Da bringen die ein MiUI auf Basis 6 für "alte" Geräte heruas, während gleichzeitig neue eine Basis 5.1 haben.

Auf der anderen Seite ist das doch eigentlich für uns wurscht: Worann merkst du denn bei MiUI in der Praxis genau, ob du 4.4 , 5.1 oder 6 im Unterbau hast?

Bei den Funktionen. Bei Android 6 kannst du eine Speicherkarte als "internen Speicher einpflanzen", ohne großen Aufwand.

Ist aber minimal, dank MIUI.

- Doze, um eine bessere Akkulaufzeit zu haben
- native Unterstützung vom Fingerabdruckscanner
- geschlossene Sicherheitslücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.