Redmi 2 ohne Tastaturfeld

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bandina

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein neues Xiaomi kam endlich an und es ist ja echt schön, nur taucht wenn man auf das Feld zur Texteingabe tippt keine Tastatur auf. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Liegt das an irgendeiner Einstellung?

Und die Kamera macht auch eher unscharfe Fotos :unsure: Viielleicht, weil ich nicht mit dem Internet verbunden bin? (Konnte ja kein Wlan Passwort eingeben)

Tastatur? Das Problem kenne ich nicht.
Guck mal unter Einstellungen, Weitere Einstellungen, Sprache & Eingabe, Tastatur&Eingabemethoden. Dort müßte doch eine Standard-Tastatur konfiguriert sein.

Bandina schrieb:
Und die Kamera macht auch eher unscharfe Fotos

Das ist ein grundsätzliches Redmi 2 - Problem. Kenne ich auch. Die Qualität scheint da weit zu streuen und hauptsächlich in die schlechte Richtung. Habe aber jetzt mit dem zweiten Redmi 2 und einigem Hickhack eine brauchbare Kamera erwischt. :biggrin:

Wo hast du das Teil erstanden? Wenn nicht aus China, kannst du ja vielleicht eine Reklamation versuchen....

Also ich muss sagen, das ich mit der der Kamera noch nicht ein einziges unscharfes Bild gemacht habe. Das Problem mit der Tastatur kenne ich auch nicht.

Hmm leider ist alles auch in Englisch und Deutsch ist bei der Sprachauswahl nicht enthalten. Hab das Handy bei Xiaomiforsale geholt. Angenlich wollten die da Deutsch drauf machen.. Könnte heulen :(
Also bei Keyboard steht: Default - Eglish (US) - Google Keyboard. Eie andere Auswahlmöglichkeit gibts anscheinend auch nicht.
[DOUBLEPOST=1443261525,1443261483][/DOUBLEPOST]Tastatur taucht jetzt auf komischerweise auf, aber wie gesagt alles auf Englisch:unsure: Kann man das auf Deutsch umstellen?

Das ist natürlich blöd. Ich habe meins bei geekvida mit der deutschen Decuro Rom gekauft. Bei Decuro kannst du dir aber die deutsche Rom flashen, ist nicht kompliziert mit dem dazugehörigen Miui Updater.

Soll ichs zurück schicken lieber? Soweit ich weiß geht das...
Wie ist das mit dem auf deutsch flashen? Ist dann noch Garantie drauf?
Auch ist unter "language und input" nicht mehr die Option z.B. Vibration abzuschalten... alles etwas konfus.
[DOUBLEPOST=1443261874,1443261784][/DOUBLEPOST]Ah okay, da steht unter Sprache und Eingabe: Weil defekt - Google Tastatur.
Muss ja nicht sein, oder? Dann lieber zurück schicken...
[DOUBLEPOST=1443261899][/DOUBLEPOST]Hatte mich so gefreut, also wenn jemand sein Redmi 2 loswerden will...

Gute Frage, hätten Sie dir die deutsche Software wie vereinbart drauf gespielt, wäre das Handy auch gerootet gewesen. Willst du in Zukunft (egal wo du es kaufst) deutsch verwenden, kommst du eh nicht darum herum es zu rooten oder rooten zu lassen weil es Xiaomi Handys einfach nicht serienmäßig mit der deutschen Sprache gibt.

Vielleicht holst du dir bevor du es zurück schickst mal Rat im Decuro oder MIUI Germany Forum?

Ja, danke, ich schreib da mal..
Aber das mit der Tastatur heißt auch, dass sie defekt ist, oder?

Die Tastatur ist ja Teil der Software, welche wohl mit der deutschen ROM wieder funktionieren sollte. Ob die Kamera aber generell schlecht ist oder ob sich das auch mit einer anderen Software legen wird weiß ich nicht. Das solltest du vielleicht als erstes in Erfahrung bringen bevor du dir an der Software zu schaffen machst und am Ende Probleme mit dem Tausch bekommst.

Okay, ich frage mal im miui Forum um Rat. Ich hoffe, dann klärt sich das. :unsure:
Habe den Verkäufer schon mal angeschrieben und gefragt, was man da machen könnte. Aber wenns schon gleich so problematisch anfängt... Der ist halt auch in Tschechien... das dauert dann wieder bis ich ein anderes Gerät bekomme...
Danke!

Deshalb habe ich die paar Euro mehr investiert und dafür ein Gerät wie beschrieben bekommen was anstandslos funktioniert. Das mit der Kamera scheint wohl in der Tat ein Glücksspiel zu sein. Hast mit oder ohne HDR geknipst?

Hi Bandina, Ich habe Deine private Nachricht bekommen.
Ich hätte jetzt gesagt, dass Du Dir die Decuro ROM selbst flashst, so wie schon vorgeschlagen - dann dürfte sich alles erledigen.
Ich kann dazu gerne eine Anleitung an Dich schicken / verlinken.
Meld Dich nochmal.
PN beantworte ich dann später. Gerade nur hierfür Zeit.sorry

Naja eigentlich hatte der Shop ja ganz gute Bewertungen und es stand dort auch, dass man das Handy in seiner Sprache bekommt. Ich hab beides probiert und gut ist die Qualität nicht wirklich... schon sehr rauschig alles.
Das werden weitere 2 Wochen ohne Handy so wies aussieht... Werds denk ich zurückschicken und ein ganz normales Samsung holen. Echt schade. Ich hoffe, wenigstens die Rückgabe ist unproblematisch.

Passieren kann dir das mit jedem Gerät von jedem Hersteller, das Forum ist voll mit solchen Threads. Was du allerdings bei Samsung z.B. nicht geboten bekommst, ist diese Ausstattung zu dem Preis eines Redmi 2 Pro. Ich kann dich natürlich vollkommen verstehen aber ob du am Ende mit einem Samsung in dieser Preisklasse glücklich wirst?

Hast Du denn die Bildqualität in den Einstellungen schon auf hoch gesetzt? (Kann man auf der Decuro ROM).
Das Teil meiner Frau macht gute Bilder, ohne große Probleme. Ich glaube noch nicht, dass das Gerät ne Macke hat.
Dann eher das Problem, dass die Decuro ROM noch nicht drauf ist...

Nach meiner Erfahrung würde ich, wenn ich das Teil auf jeden Fall behalten will, wie empfohlen ein akuelles decuro ROM drauf machen. Wenn du aber mit der Kameraqualität nicht leben kannst, gebe es zurück mit dem Hinweis, dass es eben nicht wie versprochen (deutsch) geliefert wurde. Ansonsten wird das mit Reklamationen nicht so einfach: Du musst das Teil dann nach Tschechien schicken und hoffen, dass die die Reklamation (ich meine in diesem Fall die Kamera) akzeptieren. Ich habe das hinter mir (auf eigene Kosten an einen Sercice in CZ geschickt). Ich habe es dann zumindestens nach etwas über einer Woche (wenn auch ohne Kommentar) zurückbekommen, und es macht jetzt gute Bilder. Hatte aber schon mal ein Redmi 2 von woanders, dass ich auch mit leichtem Verlust wegen der schlechten Fotoqualität zurückgegeben habe. Mir fällt jetzt übrigens ein, dass mein MIUI auch kein Deutsch als Sprache dabei hatte. Ich hab dann aber, nachdem ich es zurück hatte, sofort das Decuro - System drauf gemacht. Hatte m. W. beim Kauf von verschiedenen Händlern noch kein Redmi, wo bei Lieferung ein ROM meiner Wahl drauf war...

Und @Wolf78 , ich bin nicht der einzige der über die Leistung der Kamera schon verzweifelt war. Im Gegensatz dazu machen offensichtlich alle Redmis der Serie 1 gleichmäßig gute Bilder. Ich weiss nicht, was die da bei Xiaomi gemacht haben. Wenn bei dir alle Bilder gut sind, hast du wohl ein glückliches Händchen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß um das Problem mit der Kamera und auch das der mehrere Leute von betroffen sind. Ich weiß allerdings nicht ob das Problem mit einer anderen ROM zu beseitigen ist.

Habe den Eindruck, dass das Schärfeproblem nicht unbedingt mit einem anderen ROM beseitigt wird...

Solange man das nicht in Erfahrung bringen kann, würde ich auch eher einen Tausch in Erwägung ziehen.