Recovery-Fragen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gnarz307

gnarz307

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich hab zwar schon einige Themen zu Recoverys hier gefunden, hab aber trotzdem noch ein paar Fragen die nicht direkt da rein passen...

Erst mal noch was grundsätzliches - ist das installierte Recovery völlig unabhängig vom installierten Android-System oder muss das zusammen passen?
Das vorinstallierte Recovery scheint ja nicht das Wahre zu sein, wollte nach einem Update den Dalvik-Cache löschen - hab aber nichts dazu gefunden. Geht das überhaupt?
Welches Recovery empfehlt Ihr (wenn möglich bitte mit Download-Link und Anleitung)?
Erfahrung hab ich bisher mit TWRP.

Bin kein Experte. Ich denke, dass Recovery muss zum Gerät passen und hat nix mit dem installierten Android zu tun. Sonst könntest du ja keine unterschiedlichen Androids installieren.

Den Dalvik-Cache kann man eventuell auch mit speziellen Apps löschen (meine so etwas schon gesehen zu haben, Titanium??). Mit SD-Maid kann mann auf jeden Fall bereinigen.

TWRP ist wohl das beste (finde ich jedenfalls). Und dann geht es schon ans Eingemachte. Ein offizielles TWRP gibt es m. W. bisher nicht. Dennoch wird man fündig, wobei man nicht so genau weiß, welches nun das richtige ist. Meins läuft jedenfalls. Habe es schon mehrfach an andere empfohlen. Wenn du willst schicke ich dir einen privaten Link dazu.

• Danke
Reaktionen: gnarz307
Nehme gern das Angebot an, danke!
Eine kurze Anleitung wie man es drauf bekommt wäre auch sehr nett :rolleyes2:

Habe jetzt ein TWRP-Recovery von Anjoe bekommen.
Nur wie bekomme ich das jetzt auf's Redmi? Mit der App "Flashify for Root Users" geht's irgendwie nicht - zeigt zwar immer okay an, aber starten tut immer das Original Recovery.
Kennt jemand die Lösung bzw. einen anderen Weg das Recovery drauf zu bekommen?

Soweit ich mich erinnere, hab ich das erste Mal, als ich so etwas gemacht habe, das recovery in update.zip umbenannt und dann über das MIUI Recovery geflasht. Bin aber nicht 100% sicher :unsure:

Hast du der flashify app auch root-Rechte eingeräumt?

Hier ist eine Anleitung für das Redmi 1S, die aber prinzipiell auch für das Redmi 2 funktionieren müsste....

How to Install Official TWRP 2.8 Touch Recovery on Redmi 1S

Zuletzt bearbeitet:
Anjoe schrieb:
Soweit ich mich erinnere, hab ich das erste Mal, als ich so etwas gemacht habe, das recovery in update.zip umbenannt und dann über das MIUI Recovery geflasht.

So hab ich es auch gemacht, sollte funktionieren.

Gruß......busprofi

Anjoe schrieb:
über das MIUI Recovery geflasht

heißt das mit dem MIUI Recovery die update.zip installiert? Steht ja in der Anleitung auch so - aber da kommt dann "Install update.zip failed! - update.zip signature verification failed"
Vielleicht die falsche Datei? HM2014813_TWRP2.8.6.1.zip - 11,6 MB (12.230.253 Bytes)

Der flashify app hatte ich root-Rechte gewährt.

Es muss vielleicht auch gar nicht TWRP sein, geht mir nur darum ein ordentliches Backup von Allem zu machen und ab und zu mal den Dalvik zu löschen. Geht das auch mit CWM?

HM2014813 steht jedenfalls auf der Verpackung.
Das Anleitungsvideo ist ja wirklich in einem seeeeehr flüssigem Englisch - ich glaube mein PC spielt es in doppelter Geschwindigkeit ab :lol:
Aber genauso hab ich es gemacht und es ging nicht - es waren allerdings auch mehr Optionen nach dem wählen der zip-Datei.

Das mit Fastboot und so hab ich auch schon mal gemacht, zwar mit einem anderen Gerät, aber hat mit Anleitung gut funktioniert. Ich werde es morgen mal probieren (muss erst mal arbeiten...)

Geschafft! :thumbsup:

Die Lösung war dass ich nicht die Datei HM2014813_TWRP2.8.6.1.zip flashen musste bzw. konnte.
Ich hab diese zip-Datei erst entpackt und aus dem Archiev die Datei recovery.img auf's Phone kopiert. Nach der Auswahl dieser Datei mit Flashify ging's dann ohne Probleme.
Es ist jetzt also drauf und läuft :thumbup:
Danke an Alle für die Tips...

• Danke
Reaktionen: Keks66