Neueinsteiger: Was sollte nach dem Kauf beachtet werden?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neugiernase

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
nachdem ich mein Huawei Y201 aus Versehen im Klo versenkt habe, musste ein neues Handy her. Da ich grundsätzlich zufrieden war mit einem chinesischen Gerät, überlegte ich was mir wichtig war (ein bessere Kamera und vielleicht etwas mehr Leistung ;-), soll noch in die Hosentasche passen) und machte mich auf die Suche nach einem Handy bis 150 Euro:
Übrig blieben am Ende das das Xiaomi Redme 2Pro und das Meizu M2 5 Zoll.
Da mir das feste Akku (Notabschaltung nicht möglich) und die Nano SD Karte (zurechtschnipseln ist nicht so meins und bei Congstar kostet eine neue 14 Euro) nicht so liegt, habe ich mehr oder minder mich aus dem Bauch herraus für das Xiaomi Redme 2 Pro entschieden.
Bestellt hab ich bei Gearbest, Versand aus EU und mit Paypal bezahlt (kommt von Gearbest da eigentlich eine Bestätigung, bisher habe ich nur die von PP):

Einsatz des Handys:
Telefonieren wenn Not am Mann ist
Whats app
Schnappschüsse mit der Kamera
ab und an mal als Navi (bisher genutze Software Navigator)
ein paar kleine Spiele, vorwiegend Kinderspiele beim Arztbesuch oder so
Kindle App für Ebooks
Inetnutzung selten über Tagesflat, in der Regel nur über Wlan von zuhause

Mit meiner 15 Euro Prepaidkarte komme ich in der Regel gute 2 Monate aus. Und ja wer jetzt sagt " du brauchst eher eine Kamera als ein Handy" hat nicht so ganz unrecht.

Ihr merkt, ich bin nicht so der Handyvielnutzer, gibt es neben Virenscan irgendwas was ich beachten sollte. Kann/soll ich bei meinen Bedürfnissen die mitgelieferte Firmware drauflassen (Google play store sollte schon gehen und Kindle App auch). Sollte ich diese ändern, wo finde ich eine gute an den Deutschen Sprachraum angepasste (decuro?). Ist die narrensicher was Instalation betrifft.
Neue Firmeware auf anderen Geräten (Router) hab ich schon mal aufgespielt, sehr ängstlich bin ich auch nicht. Wozu ratet ihr

neugierige Grüße
 
Ich würde die Software so lassen wie sie ist. Im Falle einer Garantieanforderung bist du damit zumindest auf der sicheren Seite. Einen Virenscanner kannst du getrost sein lassen. Genau so wie sämtliche Taskkiller oder Cleaner.
 
Naja die Kamera ist nicht das Highlight des R2.
 
Alope von Taskkillern hab ich mich schon eine ganze Zeit getrennt, da war die Recherche im Inet recht eindeutig. Virenscanner streit ich mich noch mit mir selbst, hatte vor allem gelesen, dass die ChinaHandies oft Viren gleich mitbringen
Ach ja und ich hatte gelesen, dass sich diverse Apps ohne mein Zutun (vor allem meine Zustimmung) einfach so installieren. Muss ich mit sowas rechnen und kann ich das unterbinden?

Ansonsten wollte ich hier keine Diskussion über die Kamera starten, meine Kaufentscheidung ist ja bereits gefallen ;-).Ich hab die Kamera testen können und fand sie für meinen Bedarf durchaus mehr als OK. Wie gesagt es geht um Schnappschüsse. Ich hab nicht vor Fotos für eine Ausstellung damit zu machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Miui bringt schon einige Apps mit, was die genau im Hintergrund übertragen kann ich dir auch nicht sagen.
 
Decuro , CMiui , Smiui sind bekanntestet Miui mit Deutscher Sprache sind auch meist China Apps frei Roms
 
ok lich lese mich da mal ein, wie kompliziert das ist, und überlege ob ich das Risiko eingehe. Ich hab gelesen, dass bei Xiaomi die Garantie nicht flöten geht wenn man ein Rom selbst aufspielt, gibts da Erfahrung?
 
Das flashen einer anderen Rom ist sehr einfach. Hab bis jetzt von noch keinen Fall gelesen das es einer sein R2 gebrickt hat.
 
Also miui gibt es als original, von xiaomi.eu und sehr gut in deutsch von decuro.
Die decuro läuft sehr gut, GPS funzt tadellos und die Fotos sind durchaus brauchbar wenn man nicht 3x5m Abzüge machen will ;-) gerade bei 118€ schon sehr gut. Display ist auch gut, telefonieren etc funzt gut :p

Virenscanner ist bei miui integriert, sowie ein gutes Rechtemanagement.
Besorgst du dir z.B. das Pro2 bei Gearbest ist die Rom original, von oppomart würde ich dringend empfehlen eine neue Rom (von den o.g. Quellen) zu installieren.

Das geht sehr einfach, die Rom laden und auf dem Handy speichern. Dann entweder über den Updater im Handy oder im Recovery Menü :)
 
Also ich bin nach ein paar Monaten immer noch begeistert vom Redmi mit der Decuro Rom.
Die Möglichkeiten bzw. die Apps die gleich dabei sind machen es fast unnötig irgendwelche Tool-Apps zusätzlich zu installieren.
Die Auswahl an Themen ist super, man kann die Optik seines Phones gut dem eigenen Geschmack anpassen.
Kamera ist top - sogar besser als die vom Oneplus One meiner Freundin.
Die Möglichkeit bestimmten Apps ganz einfach Root Rechte zu gewähren finde ich auch super.
Das einzige "große" was ich noch gemacht habe ist das TWRP Recovery zu installieren.
Ach ja - und natürlich eine schöne Hülle (von Head Case bei ebay UK)
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
@gnarz307

Gute Erkenntnis! Habe zu Testzwecken auf einem Redmi 1 auch immer mal wieder CM-Derivate. Lasse aber auf dem R2 das cMiUI . Habe im Laufe der Zeit immer mehr Tools runtergeschmissen, da man sie nicht zusätzlich braucht. Adaway, vielleicht noch Afwall können nicht schaden. Nur bei den App -Rechten hätte ich gerne noch mehr (Xprivacy oder so)
 
Da stimme ich zu - es gibt zwar einen Rechtemanager, aber der ist recht begrenzt. Da würde ich mir auch was besseres wünschen...
 
Decuro Rom ist super. Läuft bei mir ab Verkauf durch geekvida. Gute Übersetzung und alles läuft reibungslos und wird ständig aktualisiert. Ist ein tolles Gerät. Und dank zweiter Sim-Karte kannst du ja mal einen günstigen Datentarif ins Auge fassen.
Viel Spaß damit.
Günstige Hüllen und Cases gibt es auch bei alliexpress.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.488
scragnoth
S
B
  • burn0r
2
Antworten
21
Aufrufe
3.319
Anjoe
A
Zurück
Oben Unten