WLAN oft lahm ... nach Neustart andere MAC-Adresse - Poco F1

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reiser81

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, daß mein Poco F1 im WLAN oft nur eine sehr schlechte Internet-Geschwindigkeit liefert.
Nach einem Neustart war das Problem immer vorübergehend behoben.
Hab dann mal gegoogelt und auf einer Seite (die ich gerade nicht mehr finde) gelesen, daß man durch drücken und halten von leiser + Power-Button ein entnehmen des Akkus simulieren kann. Das habe ich versucht (hoffentlich war das kein Fehler) und es war wieder vorübergehend besser.

Gerade vorhin habe ich wieder mal normal neu gestartet...nach dem Start meldet plötzlich die Fitzbox, daß sich ein neues Gerät angemeldet hat.

Scheinbar hat mein F1 jetzt eine neue MAC-Adresse bekommen.
Zumindest finde ich in den Einstellungen am F1 jetzt zwei verschiedene.
Eine unter Mein Gerät/Alle Spezifikationen/Status/WLAN MAC Adresse
Und eine unter WLAN Einstellungen/Weitere Einstellungen/MAC-Adresse

Ist das normal, daß es zwei unterschiedliche MAC-Adressen gibt?
Woran kann es liegen, daß die Internetgeschwindigkeit im WLAN oft sehr langsam ist? (bekanntes Problem?)
Und ist es normal, daß das F1 nach einem Neustart ein paar Mal zwischen WLAN und LTE wechselt, bis es dann bei WLAN bleibt?

Fitzbox ist die 7490 mit der aktuellsten 07.21.
Und das F1 hat die MIUI Global 12.0.2 Stabil drauf.

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Markus

Stell mal in den Netzwerkeinstellung von Wechsel MAC auf Telefon MAC um, dann sollte das wechseln weg sein

Kannst du mir bitte kurz erklären, wo ich das einstelle?

Mir ist da gerade noch was aufgefallen...unter gespeicherte Netzwerke sind nur noch zwei Netzwerke drin.
Einmal mein WLAN und dann noch Telekom_SIM.
Telekom_SIM kenne ich nciht und das waren definitiv mehr.

Einstellungen > Verbindung -> Wlan-> Aktuelle Netzwerk -> rechts Zahnrad -> Erweitert -> MAC- Addresstyp -> auf Telefon MAC umstellen

Danke, aber ich finde die Menüpunkte nicht.
Unter Einstellungen habe ich nur "Verbindung und Teilen". Nur "Verbindung" gibt es nicht.

Verbindung mein den Menüpunk wo du z.b dein Wlan einrichtes
Bei Samsung mit Android 10 heisst dieses Menü Verbindung, hier kann ich auch Bluetooth an und aus schalten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, daß du mir helfen möchtest...aber ich finde die Möglichkeit nicht, auf Telefon MAC umzustellen.
Evtl. ist das beim Poco F1 gar nicht möglich.

...hab gefunden was du meinst.
Das muss man in den Einstellungen der aktuellen WLAN-Verbindung einstellen.
Steht auf "Geräte-MAC" verwenden. Möglich wäre auch noch "Randomisierten MAC verwenden", wovon du ja abgeraten hast.

Aber...ich habe gerade meine WLAN-Verbindung vom F1 gelöscht und neu verbunden...
...jetzt sind beide MAC-Adressen wieder identisch.
Ist alles irgendwie komisch...

Zuletzt bearbeitet: