Volte und WLan- Call Unterstützung?

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es funktioniert doch, Problem saß vor dem Bildschirm. Habe nicht verstanden dass ich den VoLTE Provider Check deaktivieren muss. Jetzt läuft es.

• Danke
Reaktionen: olqs und worf2804
@Lurtz
Danke für die Erklärung. Es gibt noch einen bei dem das Problem vorm Bildschirm saß.

bild-178ec6-1562262660.png.html
Hallo,

heute mal bei Vodafone nachgefragt ob in meinem Tarif ( Smart L ) nun endlich mal Volte dabei ist. Über whats App Hotline hat man mir nun mehrfach bestätigt das es aktiviert wäre. Nun bekomme ich im Pocophone aber Volte nicht eingeschaltet, der Button fehlt. Auch die De / Aktivierung über den Dialer bringt keine veränderung. Mit der *#'#4636#*#* bekomme ich auch nur den ausgegrauten Schalter angezeigt, IMS Status wird Nicht registreirt angezeigt. Ich bin auf der Aktuellen Xiaomi.EU Rom gerrotet und Bootloader offen. Jemand noch eine Idee?? Der Screenshot ist aus meinem anderen Handy HTC U11, dort ist es aktiviert

So, ich dreh durch!! NAch gefühlten 100 Beiträgen und 200x Einstellungen ändern etc. habe ich nun Volte. So richtig durchsichtig ist es nicht. Wenn ich mit dem dialer die *#*#4636#*#* eingebe kann ich unter Tel.1 und Tel.2 jeweils den IMS Status Prüfen. Nun, heist ja dann Sim1 oder Sim2. Gut, das jetzt geprüft und nun steht da auch IMS Registriert. Volte Button habe ich dennoch keinen..aaaaarg..dann habe ich durch zufall beim runter ziehen der oberen Leiste gesehen das dort dann mehrere Zeichen rechts stehen, und siehe da das volte Zeichen ist dabei. Aber einen Button bzw. in den Einstellungen eine Option Volte ein/auszuschalten habe ich dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine EU-Rom drauf (nutze R-OS), aber die Schalter für VoLTE und VoWifi befinden sich bei mir unter Simkarteneinstellungen.

Anhänge

• Screenshot_2019-07-04-22-03-25-270_com.android.phone.png
    Screenshot_2019-07-04-22-03-25-270_com.android.phone.png
    120,3 KB · Aufrufe: 237
Hi zusammen,

habe zwar schon im CrDroid threan das Problem angerissen es sollte hier aber besser rein passen. Ich habe von der Xiaomi.EU Rom gewechselt da die Updates ja dort nicht wie gewohnt ausgerollt werden. Dei CrDroid Rom ist recht Aktuell, deshalb habe ich diese genommen. Leider funzt kein Vowifi, ich habe schon vieles durch.

Vodafone angerufen ob Volte und Wifi-Calling freigeschaltet sind: JA!
Rom wie im XDA Forum beschriben geflasht: Erst Vendor, Rom dann Gapps
Die Methode mit DT_Greece etc. aus der anleitung hier

Ich kann einfach nicht mit eingeschaltetem Flugmodus und Wlan Telefonieren

wer kann hier weiter helfen??

Die Anleitung funktioniert auch nur mit O2 zu 100%
Bei Vodafone, kann und wird es wohl ein anderes Profil sein...
keine Ahnung welches....
Vielleicht hat @edgonzo noch ne Idee

• Danke
Reaktionen: edgonzo
Lade dir mal das über Magisk drauf, vielleicht siehst du dann den Schalter.

Und für Vodafone würde ich das Germany-Volte-Vodafone versuchen.

Anhänge

• VoEnabler-v1.4.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 71
Hi,

was meinst du mit Schalter??

Hi,

Volte wird ja jetzt angezeigt. Es geht bei mir nun "nur" noch um Vowifi, aber wenn ich ehrlich bin wird mir das langsam zu mühsam. Habe wirklich alles durch, aber es will einfach nicht. Mittlerweile wurde nach dem Flash der Pixel Rom ( um zu sehen ob das Problem dort auch ist ) eine Android Passwortabfrage kam, dessen Passwort ich nicht kannte bzw. die die ich benutze nicht angenommen wurde. Irgendwie habe ich durch Format Data und flash einer Xiaomi.EU Rom es geschafft zu der Mi Account Abfrage zu gelangen. Dort das Passwort für den Mi Account eingegeben und Handy ist dann gestartet.

Den VoEnabler hatte ich auch schon ausprobiert.

Alles in allem sehr mühselig.

Sind die Profile die Du über das PDCTool geändert hast, denn auch wirklich aktiv? Ich hatte das schon mehrmals das die erst nach mehrmaligem Versuch wirklich aktiv waren.

Ich habe 2Profile ausprobiert, 1x das dt_greece und das ich glaube Vodafone_Germany_Volte oder so heißt es. Habe sie per PDC auf Aktiv gesetzt, wie kann ich prüfen ob sie auch Aktiv sind?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Nochmal das Prozedere starten als wolltest Du was ändern. Dann sollte Dir das aktive Profil auch als solches angezeigt werden.
[doublepost=1562683978,1562683916][/doublepost]Für O2 müssen sub0 und sub1 aktiv sein. Ich gehe mal davon aus für das Vodafone Profil auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dt_greece war Aktiv. Sub0 + Sub1 waren beide auf Aktiv. Habe auch mal die Sim mal in Platz 1 gesteckt um das als Fehler auszuschließen, ergebnis war aber das gleiche

• Danke
Und mit welcher Firmware (Stock/ Custom ROM) hat es bislang geklappt?

VoWifi hat bis jetzt noch überhaupt nicht geklappt. Ich habe es erst mit der CrDroid Rom versucht auszuprobieren. Deshalb flashe ich ja gerade hier wie ein Doof rum. Gerade mal kuez wieder auf der Xiaomi.EU, aber halt ohne PDC etc. Von " Werk" aus ging es da auch nicht. Definitiv mit der CrDroid Rom mit allem schnick und schnack geht es nicht.

Was ich gemacht habe:
Rom + Gaps+PDC ( dt-Greece+Vodafone_Germany_Volte) +VoEnabler = geht nicht
Vendor+Rom+Gapps+PDC+( dt-Greece+Vodafone_Germany_Volte) +VoEnabler = geht nicht
Xiaomi.EU Rom nackt ohne allem: geht nicht
Vodafone per Whats App angeschrieben ob beides ( Volte + VoWifi ) bei mir Aktiv sind, Aussage: JA! Aber Kompatibel wäre nur das Mi9

• Danke
Hm, dann hab ich leider auch erstmal keine Idee. :(

MarkyMan schrieb:
Rom + Gaps+PDC ( dt-Greece+Vodafone_Germany_Volte) +VoEnabler = geht nicht

Vielleicht blokieren sich die Protokolle gegenseitig...
Mal nur Vodafone_Germany_Volte testen.

Bei CrDroid, musst du eigentlich nur unter Wlan in den Einstellungen wlan-Telefonie aktivieren.

Beim Original Rom, musst du mittels PDC das passende Profil freischalten

• Danke
Habe nie beide Protokolle Aktiv gehabt, immer eines Aktiviert und dann das andere Deaktiviert.

In den Wlan Einstellungen habe ich keine Einstellung für Wlan Telefonie. Sondern unter der Simkarteneinstellung unter Mobilfunknetz Wi-Fi Call
bild-93ae7f-1562686981.png.html

bild-93ae7f-1562686981.png.html

• Danke
Reaktionen: Scodera
Hast recht. Da habe ich was verwechselt...

Was mir noch aufgefallen ist, es dauert immer erst etwas, bis Vowifi aktiv ist.
Wenn ich den Flugmodus aktiv schalte, das Wlan aktiviere, geht erst auch nichts.
Ein bisschen warten und dann funktioniert erst VoWifi...

• Danke
Reaktionen: edgonzo, MarkyMan und Wattsolls