Unversiegeltes Pocophone von Alternate

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

galuk

Ambitioniertes Mitglied
15
Moin,

bin seit dem WE nun endlich wieder bei Android und zwar dem Pocophone.

Was mich bissl stuzig macht, dass Alternate ein unversiegeltes Handy zukommen ließ.
Das Paket war nicht eingeschweißt sondern an zwei Seiten mit Aufklebern versehen von einer Importfirma
Namens "Ingram Micro".

Das Handy selbst hatte alle Folien sauber drauf, Netzteil war eingeschweißt also scheint alles "sauber" zu sein.
Handy läuft bis jetzt tadellos, Android 9 Update lief auch sauber.


Ich habe schon im Netz gelesen, dass die Rechtsprechung schon öfters für die Händler entschieden hat, die eine Retourware als Neu verkaufen dürfen. Ob es Retoure ware ist kann ich nicht beurteilen da die Schutzfolien usw absolut "neu" ausgesehen haben.

Hatte jemand von euch schon sowas?
 
Ich arbeite im B2B IT-Vertrieb, Ingram Micro ist einer der größten IT-Distributoren in Europa und 100% seriös. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn Ingram drauf steht ist die Ware sauber.

Vielleicht wurde für Europa eine extra Überprüfung auf grobe Fehler eingeführt...wenn ich am 7.1 wieder im Büro bin kann ich gerne mal bei den Kollegen nachfragen.

Wenn geöffnete Ware (aber unbenutzt, Folien nicht entfernt) als neu verkauft werden, ist das natürlich nicht die feine Art aber kommt regelmäßig vor.
Ich glaube die OVPs waren bis jetzt alle versiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: galuk, JustDroidIt und ger_kar
Danke für die Info!

Hab schon recherchieren können, dass Ingram Micro seriös ist nur hab ich meiner Schwiegermutter das Handy nach langem lesen und vergleichen auch empohlen und wir haben es beide zeitgleich bekommen. Sie von MediaMarkt, ich von Alternate.
Ihr ist eingeschweißt wie man das in zahlreichen reviews auch sehen kann, meins mit den zwei Sigeln von Ingram.

Dass das einen stutzig macht liegt ja auf der Hand.

Hab zuerst gedacht, dass das Netzteil getauscht wurde aber in der Global version die ich bekommen habe, soll ja so oder so ein EU Netzteil drin sein..das fällt also als Grund schon mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 3 Pocophones und 2 Mi A1 von Alternate waren alle in Folie, wie bei allen anderen Händlern wo Ich Xiaomi Smartphones bestellt habe.

Ich denke, dass die Stichproben nehmen, ob der Lieferumfang passt und die Geräte Ok sind.
Ist ja absolut üblich, wenn man große Mengen eines Produkts bestellt, egal von was.
 
@galuk Auch hier lag ein Poco von Alternate unterm Weihnachtsbaum (nein, nicht für mich - ich habe meins schon länger ;)-old). War komplett eingeschweißt. Mein eigenes kommt aus einer anderen Quelle und war ebenfalls in Folie. Damit ist deine Versiegelung zumindest ungewöhnlich. Wenn alles OK ist, ist das zwar eigentlich kein Problem. Du kannst aber trotzdem mal eine Anfrage an Alternate stellen. Die werden dir vielleicht ein paar Infos geben können. Manchmal springt bei so einer Anfrage dann sogar ein kleiner Preisnachlass raus - aber das ist dann eine Kulanzleistung und eine freiwillige Geste vom Händler. Der möchte ja, dass du weiterhin bei ihm bestellst.
 
werde da morgen mal höfflich per Telefon anfragen und schauen was für Infos die mir dazu geben zu Mal ich selbst in der IT Branche tätig bin und sehr oft neue Hardware öffne...jede, absolut jede Hardware bei mir war bis jetzt immer eingeschweißt und versiegelt.

Gleichzeitig möchte ich ein hin und her auch aus Umwelt Gründen vermeiden. Ein kleines ungutes Gefühl schwebt da ja trotzdem irgendwo..
Habe nicht "umsonst" bei Alternate bestellt da ich die ganz großen wie Amazon and MM nicht unbedingt noch mehr Macht geben möchte.

Werde dann morgen mal berichten
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Verpeilter Neuling
Heute morgen dann mal das besagte Telefonat geführt...

Der erste Mitarbeiter hat mir vollkommen zugestimmt und es selbst für merkwürdig gehalten.Wurde dann weiter geleitet um den Fall nochmal zu schildern...
Mit der IMEI konnte der Mitarbeiter dann nur nachvollziehen, dass das Handy am 19.12. ganz normal bei den ankam um am 26.12 von mir bestellt worden ist.

Keine Einträge von retoure,reparatur usw...
Somit geht das Handy zurück und ein neues, versiegeltes kommt dann zu mir.

Zwar bin ich wirklich kein Freund von solchem "online" hin und her und überlege immer arg sorgfältig was ich online bestelle damit keine Retouren entstehen aber bei Elektronik bzw gerade einem Handy ist das ungute Gefühl einfach zu groß.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich von dem aktuellen Handy eine 1zu1 Kopie machen kann für das neue...
Das ist dann eine andere Geschichte...
 
Ich habe in den letzten Wochen ein neues Redmi Note 5 und ein neues Mi Max 3 bei Alternate gekauft, beide waren eingeschweisst und auch die Displayfolie war wie neu aufgebracht sowie das Zubehör unangetastet.

Alternate hat ja auch die Kategorie 'Outlet' wo man regelmässig auch das ein- oder andere Xiaomi für ca. 30 - 40€ weniger findet... was das genau für Rückläufer sind weiss ich aber auch nicht. Vielleicht hatten die gerade nur noch dieses eine Poco auf Lager!? Naja, dass die dir das jetzt ohne Theater austauschen spricht ja auch für den Kundenservice. :)-old
 
naja ich mach ne normale Retoure und habe ein neues bestellt. Also normaler ablauf..

Was schon einen stuzig macht, sowohl der erste Mitarbeiter (der wohl vorher in der Retour abteilung gearbeitet hat) und der zweite kannten solche Siegel nicht..hm
 
Es geht weiter..
Neues Handy is heute angekommen im "selben" Zustand wie das erste.

Direkt nochmal angerufen und sowohl der Verkäufer und dann noch ein Einkäufer hatten keine Erklärung dafür.
Soll jetzt noch Fotos machen von den Siegel und ihnen zusenden.
Das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu Suspekt und deshalb gehen beide Retour und ich bestelle woanders..
 
Das war meiner Ansicht nach auch völlig richtig so.

Denn viele Anbieter bieten auch unter anderem Gebrauchtware an und da ist solche unverschweisste Neuware zumindest verdächtig.

Selbst wenn der Anbieter nicht unmittelbar schuld daran ist, sondern die Arbeitnehmer da sich bedienen, oder Zulieferer "Hand anlegen" ^^ ...

Ich selbst kann davon berichten, dass ich insgesamt 4 X ein und das selbe Smartphone bestellen musste, da die Ware auf dem Zustellweg "abhanden" kam. Der wirtschaftliche Schaden für die Abieter weitet sich sich zunehmend aus. Ob das noch langfristig von den Versicherungen gedeckt wird ist die Frage :)
 
Kann gut sein, dass der Distributor Ingram Micro (Großhändler), die Geräte auf Display Bleeding usw. checkt. Die anderen Händler beziehen ihre Geräte eventuell eben nicht über Ingram Micro. Ingram Micro ist eigtl. alles andere als unseriös. Ich würde denen trauen.
 
Egal wie seriös ein Großhändler ist, glaube ich kaum , dass er jedes Gerät nach Fehlern untersucht..das wäre sogar mit polnischen Löhnen viel zu teuer.
Habe Alternate nun n Foto geschickt wie verabredet und mal schauen was die dazu sagen.Rein aus Interesse will ich der Sache schon auf den Grund gehen zu Mal Ingram Micro auch Reperaturen macht/anbietet wie ich es gelesen habe und so würde eben ein Retoure/Repatur Gerät aussehen.
 
Also: Meines ist auch von Alternate. Ob es eingeschweisst war kann ich leider nicht mehr sagen. Es ist jedenfalls würde ich sagen neu. Meine Erfahrungen mit Alternate sind auch schon seit Jahren absolut gut. Kundenfreundlich und zuverlässig. Vielleicht wäre es besser , galuk würde an seiner Rechtschreibung arbeiten, anstatt irgendwelchen Fantasien nachzurennen.
 
Üblicherweise werden Karten wie Rechtschreibung erst gezogen, wenn Forenmitglieder sich angegriffen fühlen. Du kannst mich gerne direkt ansprechen anstatt in der Dritten Person an mich zu schreiben. Gerne nehme ich Verbesserung meiner Rechtschreibung entgegen sofern diese Grob falsch ist.

Habe mit Alternate stets auch gute Erfahrungen gemacht und dies auch bei meinen zwei Telefonaten freundlich erwähnt. Wenn aber vier Mitarbeiter sich solche Siegel nicht erklären können und gar Fotos brauchen um der Sache auf den Grund zu gehen, so helfe ich auch gerne den Mitarbeitern die Sache aufzuklären und Licht ins Dunkel zu bringen. Da tickt ja jeder eventuell bisschen anders.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX und Lopan
So lange da der Inhalt noch stets unversehrt ausschaut würde ich mir da keine Gedanken machen. Ob ein geschweißt oder nicht ist da völlig egal. Habe auch schon bei bekannten Shops bestellt, das Gerät war eingeschweißt aber der Händler hat das Gerät noch einmal auf Funktionalität geprüft.

Auf dem Smartphone waren im Speicher noch diverse Apps für Hardwaretest vorhanden obwohl eingeschweißt. Solange da keine Fake/Shop-Rom drauf würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Würde mich etwas weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten Alternate prüft die Geräte auf Hardware Defekt. Das Poco hat ja leider teils bekannte kleine Qualitätsprobleme (Lichthöfe im Display).
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie82
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ein Händler handelt. Dass ein grosser Online-Händler z.B. auch noch "Hardwaretest-Apps" auf dem Smartphone laufen lässt, wäre eine zeitaufwendige und somit (eigentlich) kostenpflichtige Dienstleistung.

Was will ein Händler der sowas macht = Versiegelung der Neuware brechen, Apps installieren zum Test des Geräts, damit bewirken? Das nämlich, falls der Kunde reklamiert, er selbst Ansprüche im Nachhinein abwehren kann (meine Ansicht).

Ich selbst würde NIEMALS bei einem Händler Ware erwerben, der so vorgeht. Auch wenn dieser das Argument anführt, dass er dieses mache, um seine Kunden zufrieden zu stellen. Wer sagt mir denn, ob der jeweilige Händler fachlich hierfür ausgebildet wurde ?

Ich möchte mal den Händler sehen, der mir als Kunden eine "Prüfurkunde" für das Smartphone in die Hand gibt. Das wird nämlich niemand machen und geht an der Realität komplett vorbei. Zwischen dem gesprochenen Wort (des Händlers) und dem schriftlichen Nachweis (Testnachweis) klafft schon noch eine ehebliche rechtliche Lücke ;-)

Im Gewährleistungsfall muss sich der Kunde zunächst stets an seinen Händler wenden, denn mit diesem ist er einen Kaufvertrag eingegangen. Und dann? Was muss der Händler machen? Er leitet das Gerät i.d.R. an eine zertifizierte Werkstatt weiter zur Beurteilung / Reparatur.

Was ist nun, wenn diese Werkstatt Veränderungen (Knox Counter usw.) feststellt, die den Garantieanspruch verletzen und eine kostenlose weitere Abwicklung verweigert?

Als Kunde ist man nur auf der sicheren Seite, wenn man versiegelte Neuware erhält und seine Reparaturansprüche umgehend geltend macht.
Es wird einfach in diesem Sektor (Smartphone) zuviel betr**en. Das was hier im Thread stets angeführt wird = "dem Händler zu vertrauen" ehrt zwar, entspricht jedoch nicht den Erfahrungen die im Internet auch desöfteren zu lesen sind und man kann damit fies auf die Nase fallen.

Letztendlich muss jeder Käufer seine Dinge für sich selbst entscheiden, der eine vertraut dem Händler, der andere macht seinen Anspruch auf versiegelte Ware vom Hersteller, von Anfang an geltend.

Und galuk hat seinen Weg gewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: galuk und wezw
@Lopan Persönlich kann ich die Händler verstehen, immerhin beruhen die Xiaomi Geräte derweil in der EU auf Import. Die Händler werden aus Kostengründen um Probleme mit Retour wie bei Amazon auszuschließen/einzugrenzen.

Die Knox Counter Sache ist auch wieder ein Birnen/Apfel Vergleich. Nur weil Scamsung derartige vorgehen einbezieht brauch man dies nicht verallgemeinern.

Bezüglich Xiaomi Produkten, da finde ich es derweil noch in Ordnung das die Geräte bei den ein oder anderen Shop vorher getestet werden. Es erspart einen durchaus lange Retourabwicklungen, Kommunikation mit Händler etc. Zumal will der Händler welcher auch gewissermaßen ein "Pilotprojekt" mit Xiaomi Produkten eingeht auch etwas auf Sicherheit eingehen.

Kurz gesagt, wenn man es bei DE-Händlern oder China-Händlern mit guten EU/DE Support bestellt kann mit ruhigen Bauchgefühl das Gerät nutzen.
Bestellt man es aus Shop die in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind, dann sollte man genauer hin sehen ob alles I.O. ist.

Gedanken würde ich mit bei der Geschichte ehr machen wenn man ein direkten Import nutzt -> bsp. ShopRom.

Bei Conrad, Alternate, etc. würde ich mir da keine Gedanken machen das die einem Mist andrehen wollen. Denke die Geschäftsleitung würde da auch durchdrehen.
 
  • Danke
Reaktionen: galuk und Bernie82
Hatte kürzlich auch ein nicht eingeschweißtes Poco 128 GB von Alternate hier. War neu "versiegelt" mit zwei Aufklebern. Da ich es neu gekauft habe, hab ich es selbst nicht geöffnet sondern direkt wieder retourniert. Finde das eine Unverschämtheit. Immerhin hat man durch das öffnen einen deutlichen Wertverlust. Wenn der Händler dann den Neupreis für nicht neue Ware verlangt reichts irgendwann auch.
Was bei Alternate auch immer wieder gerne vorkommt. Die Betrüger dort unterschlagen richtig dreist die Versandkosten bei der Erstattung.

Als seriöser Händler sollte man, so meine ich, seine eigenen AGB sowie Widerrufsbelehrungen kennen und anwenden, insbesondere wenn diese gesetzlich vorgeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
453
Anz
Anz
Scharli2024
Antworten
8
Aufrufe
852
Scharli2024
Scharli2024
A
Antworten
1
Aufrufe
837
rene3006
R
Zurück
Oben Unten