Touchscreen reagiert unterschiedlich

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
386
Mir ist jetzt abends im Bett mehrfach aufgefallen, dass das Handy Eingaben nicht immer wahrnimmt.
Also insbesondere wenn man leicht mit der Kuppe vom Zeigefinger oder seitlich mit dem Daumen drauf tapt.

Hat mich ein wenig irritiert, daher hab ich das Mal ein einem Zweitgerät probiert was ich noch hier hab. Dort werden die Eingaben deutlich genauer erkannt.
Bin dann so weit gegangen und habe auf das Display getippt wobei ich versucht habe es möglichst nicht zu berühren bzw. Nur leicht.

Unterschiede bei den Geräten: Android 8 stock/9(custom Rom), Folie vom Verkauf / Matte neue Folie.
Nun Frage ich mich ob das am Gerät oder der software liegt.

Beim in der hand halten fällt es scheinbar weniger auf, da man dann ohnehin eher fester drückt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielleicht liegt es auch an dir?
Es muß nicht zwangsläufig an der Hard oder Software liegen.

Ich habe zB. ein mein LeEco festgestellt, das wenn ich zu trockene Hände habe, manchmal die Eingabe nicht funktioniert. Feuchte ich die Finger an, geht es aber sehr sehr gut.

VG

Naja... Ich habe beide Geräte direkt nacheinander und abwechselnd getestet.
Nach einem Update des anderen Gerätes auf pie habe ich das Gefühl, dass Touch schlechter reagiert.
Werde nun nochmal auf Oreo wechseln und gucken ob's dort wieder besser läuft. Falls ja, dann wäre das sehr ärgerlich.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun ja.....
Es kann auch am Touch liegen, besser gesagt am Serialiser. Können vielleicht auch leichte Produktions Schwankungen sein ...

Am besten alles testen :)

VG

@bl3d2death Die Touchprobleme beim Pocophone F1 sind eine Wissenschaft für sich: Es gibt von Xiaomi Betaversionen, die das Problem verbessern oder auch nicht. Dann gibt es noch unterschiedliche Displaypanel-Hersteller, die besser oder schlechter sein sollen. Ich habe ein Tianma-Display, welches bei manchen Probleme macht und bei anderen nicht.
Daher würde ich erst immer wenn möglich das Gerät tauschen lassen und nicht auf eine Softwarelösung hoffen.

Wie kann ich das herausfinden welche Hardware verbaut ist?

Nach dem Update des zweiten Handys auf die neuste Version, habe ich genau die gleichen Verzögerungen feststellen können wie beim ersten Gerät. Also Subjekt reagiert die Eingabe nicht mehr ganz so genau.
Kann es sein, dass die Sensibilität mit dem Update heruntergeschraubt wurde?

Wenn du das Original-OS drauf hast, in den Einstellungen über Mein Gerät ein paar mal auf Kernel-Version tippern und unter Version-Info bei LCM Information schauen.

Fehlt bei mir. Bin aber auch auf der aktuellen xiaomi.eu Beta Rom. Gucke nachher wenn ich wieder auf Oreo stock runter bin.

Also bei mir war unter anderem das Touchscreen-Problem (scrollen war wirklich schwerfällig und die Reaktion am Rand des Displays war schlecht) der Grund warum ich mein Pocophone umgetauscht habe.
Amazon hat es ohne Murren nach 4 Monaten Gebrauch umgetauscht.

Das neue Gerät läuft perfekt und hat keinerlei Probleme.
Ich rate dir definitiv das Gerät zu tauschen wenn du kannst

Habe aber wie gesagt zwei völlig verschiedene Geräte hier... Und erst nachdem ich das zweite geupdated hatte, verschlechterte sich dort die touch Sensibilität.
Am Tag in der Hand merkt man auch nichts, da man ohnehin normal aufs Display drückt. Aber wenn es eben liegt und man nur leicht drückt dann fällt es auf.
Aus Erfahrung behaupte ich, dass auch ein Tausch oder Neukauf nichts ändern wird. Zudem dürften die beiden Geräte vermutlich neuere Chargen sein.
Auch ist ein Widerruf nach dem unlock wohl nicht mehr möglich, bzw. dann muss ich später im Zweifelsfall Wertersatz leisten.
Ein Tausch über Saturn kann ich quasi ausschließen, soweit ich das nicht über einen Anwalt mache. Zudem müsste ich den Mangel ja nachweisen. Ich traue den Mitarbeitern dort nicht Mal zu, dass sie den Fehler reproduzieren bzw. Verstehen können....

Wird also so oder so nichts. Hoffe ich kann nachher sicher sagen, dass es an der Software liegt.

Hier Mal ein Video. So wie es dort ist, war es erst seit dem Update. Vorher hab ich das Gerät mit meinem verglichen und einen Unterschied festgestellt den es nun nicht mehr gibt.

Am Ende drücke ich wieder normal und man sieht, dass jede Eingabe erkannt wird. Also etwa so, wie wenn man tippt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke mit der älteren Version einen Unterschied. Mein Gerät reagiert jetzt wieder sensibler auf Eingaben... so jedenfalls der erste Eindruck. Wäre somit ein Bug, der durch Updates gewollte eingebaut wurde.
Werde es heute Abend nochmal testen und dann mal sehen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und HerrDoctorPhone
Zur Ergänzung. Ich habe ein fts panel. Nun muss ich wohl auf Updates warten wie es scheint. Nur wenn nichts kommt, wäre es ziemlich ärgerlich auf einer Oreo Rom bleiben zu müssen.

Edit:

Hab nochmal die neuste MIUI Beta Rom probiert, da ich nicht sicher war ob ich die schon getestet hatte. Aber scheinbar wurde dort auch nichts gefixt. Die 8.11.1 (erste Pie Version) scheint hingegen das passende Feedback zu haben.

Zuletzt bearbeitet: