Problem: Passwortaufforderung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heckisack

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem:

Nachdem die MIUI 10 Stable mein Bluetooth lahmgelegt hat, habe ich mir die jetzt aktuelle stable 9.6.irgendwas installiert. Problem:

Nach dem Neustart kommt jetzt eine Passwortabfrage ("Gib dein Passwort ein, um Android zu starten"). Ich kann mich a) nicht daran erinnern jemals so ein Passwort vergeben zu haben (macht man das beim allerersten Anmelden an einem Android-Gerät oder bei jedem neuen Gerät wieder??) und b) verwende ich nur wenige Passwörter, eines davon hat ein + dabei, was ich in der eingeblendeten (englischen) Tastatur nicht auswählen kann.

Hat jemand einen Tip für mich, ich möchte das zurücksetzen vermeiden, weil viele Bilder meiner Tochter auf dem F1 sind, die in keiner Cloud gespeichert sind....

Gruß,
Tobias

Ein Plus sollte sich doch mit der eingeblendeten Tastatur darstellen lassen. Ich kenne mich jetzt nicht nicht mit der Tastatur unter MIUI aus, aber unten links kann man doch umschalten zwischen Buchstaben und Zahlen und wenigstens dort ist das "+" zu finden.

Danke für den Link. Leider habe ich kein Pattern eingegeben und die PIN mit der ich meinen Lockscreen entsperrt habe funktioniert nicht.

Könnte ich mit der Mi PCSuite zumindest die Daten retten ohne das Passwort einzugeben? Danach kann ich das Poco gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

@MarkusK Ich würde ja jetzt einen Screenshot machen wenn es ginge, aber die Tastatur zeigt kein + an. Zahlen und andere Sonderzeichen ja, kein +

Gerootet ist das F1 nicht, nehme ich an?
und noch eine andere Idee:
Wenn Du ein OTG-Kabel hast, versuche mal eine Tastatur an das F1 anzuschließen. Vielleicht kannst Du ja so das Pluszeichen darstellen.

PS: Die Kennwortaufforderung kommt übrigens von Google, die fordern, dass man sich beim Starten des Gerätes authentifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, doch den Hard Reset durchzuführen. Schade um einige Bilder, allerdings konnte ich die wichtigsten aus einem Backup wiederherstellen. Auf jeden Fall lehrt mich das, doch öfter mal ein Backup vorzunehmen...

Und nach dem Reset kam die Abfrage nicht mehr? Das wundert mich jetzt.

Nein kam nicht mehr. Bzw. wurde der Hard reset selbsttätig durchgeführt nachdem ich zu oft das falsche Passwort (absichtlich) eingegeben hatte.
Ich habe jetzt wieder Alles eingerichtet, somit ist Alles bis auf die Bilder wieder wie vorher.

Schade, dass Xiaomi jetzt schon mehrfach stable-versionen wieder zurückziehen musste, spricht auch nicht gerade für eine sinnvolle Qualitätskontrolle

Das Problem hatte ich auch.
Man hat keine Möglichkeit das Passwort einzugeben.
Selbst wenn man es hinbekommt weil man es am PC geändert hat damit man es am Handy eintippen kann, wird es als ungültig angezeigt.
Auch ist die Google Meldung nicht fehlerfrei und ich denke auch das man gar nicht das Passwort eingeben kann.
Mit anderen Releases ist aber die Google PW Aufforderung wieder fehlerfrei eingebunden.

Warum hast du nicht einfach deine Fotos und Videos nicht auf der SD Karte? Habe die auch lieber ausgelagert.

Keine Möglichkeit der Eingabe heißt dass die Tastatur nicht auf Eingabe reagiert?

Wenn Du das Google-Passwort änderst, wird das nichts bringen, denn die Passwort-Abfrage kommt bevor das F1 sich mit dem Internet verbunden hat und somit nichts von der Änderung mitbekommen hat.

Kleine Anmerkung: Auch wenn es natürlich ein Vorteil ist, die Daten von der SD-Karte zu ziehen, ist das gleichzeitig ein Riesen-Nachteil. Ich verstehe nicht, warum es keine Möglichkeit des Verschlüsselns gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@IceKillFX57 Das ist jetzt auch so, habe ich umgestellt. Ich versuche jetzt mal wieder das Update auf die 10.0.6.0 und hoffe das diesmal Bluetooth funktioniert.

Alles andere speichere ich auch ohne großes schlechtes Gewissen inm Google-Account (ich nutze keinerlei Banking-Apps o.ä.).

EDIT: Bluetooth geht wieder nicht :1f621::1f621::1f621: Es nervt...