Pocophone schickt im Hintergrund Daten zu Amazon

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du raffst es nicht... die Amazon-Cloud ist nicht Amazon, sondern da kann jeder/jede Firma Rechenleistung kaufen und ihre Daten/Funktionen auslagern. Was das mit Werbung zu tun haben soll weisst wohl nur du.

Also AWS dürfte wohl jedem Kunden besser gefallen als das die Daten nach China gehen. Für mich absolut nachvollziehbar. Und es ist für viele Anbieter nunmal einfacher AWS zu nutzen als eigene Cloud-Systeme aufzubauen. Dir wurden ja bereits einige grosse Anbieter genannt, die ebenfalls AWS nutzen. Das Gerätedaten verschlüsselt übertragen werden ist ebenfalls im Sinne des Kunden, oder willst du das jemand Daten deines Gerätes mitliest bzw. manipulieren könnte.

Das du Cloud-dienste ablehnst kann ich verstehen. Aber deine Unterstellungen sind dann schon peinlich. V.a. wo Infos doch verfügbar sind. Da is mir zuviel Alu-Hut dabei. :)
 
Ich will da nichts schön reden.
Jedem sollte inzwischen klar sein, das die meisten Software Daten abschnorcheln. Ich hoffe du benutzt keine Software von google, Chrome, Microsoft, Appel, Samsung, Lenovo, Huawei, Whatsapp, FB, kostenlosen Mailprovider.…. die meisten Apps …... die einen machen das mehr, die anderen weniger oder unauffälliger (ich hoffe ich muss da keine quellen links einfügen ; -). Ich will damit sagen, damit muss man leider in der heutigen Zeit rechnen, nur blenden die meisten das aus. Eigentlich muss man schon vor dem einschalten tätig werden. Da ist zumindest eine Firewall ein zu richten, wenn man nicht abgeschnorchelt werden will, am besten System neu aufsetzen mit vermutlich am besten mit LineageOS (damit dürfte die Gesichtserkennung und anderes nicht gehen), gerootet, Firewall die nur manuell berechtigte Apps raus lässt, System ad-block, rechte einschränken,ohne Google Apps, Playstore.

Das ist aber fiel Aufwand und meine Erfahrung ist, das dann grob die Hälfte der Apps nicht geht, vor allen greifen viele Apps auf die Google Map zu.

Das als no go zu bezeichnen halte ich für übertrieben, noch dazu wo du nicht sagen kannst, was da übertragen wird, aber als Info/ Aufklärung finde ich recht gut/wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Dienste wie AWS bieten aber v.a. die Möglichkeit rechenintensive Anwendungen auszulagern. Das von dir angesprochene Google Maps ist nunmal Basis für viele Standortbasierte Dienste.
 
wydan schrieb:
am besten System neu aufsetzen mit vermutlich am besten mit LineageOS (damit dürfte die Gesichtserkennung und anderes nicht gehen), gerootet, Firewall die nur manuell berechtigte Apps raus lässt, System ad-block, rechte einschränken,ohne Google Apps, Playstore.

Das ist aber fiel Aufwand und meine Erfahrung ist, das dann grob die Hälfte der Apps nicht geht, vor allen greifen viele Apps auf die Google Map zu.

Viel Aufwand, viele Nachteile! Das ist alles auch wieder nur eine Verschlimmbesserung. Auch das Rooten der Smartphones ist mittlerweile schon so gut wie überflüssig geworden, viele Sachen kann man auch ohne Root über ADB einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodger
Hmm, sollte ich vielleicht doch das Nokia Sirocco nehmen?
 
@schwalbe001
und du bist dir sicher das die das nicht machen,
zumal das Chinesen sind, die den Namen Nokia gekauft haben
 
wydan schrieb:
Hier gibts noch Infos.
Der meint die App Xiaomi MIUI Forum telefoniert am meisten.

https://www.bitblokes.de/spioniert-xiaomi-nutzer-aus/

Schon etwas Panikmache für dein Normal-User! Das eine Forum App Status auf neue Beiträge abruft sollte klar sein. Auch das Xiaomi falls nicht selbst deaktiviert Daten zur Optimierung der MIUI sammelt. Mit sowas muss man heut zu Tage leben.
 
  • Danke
Reaktionen: GaborDenes, sundilsan und wydan

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
734
Anz
Anz
Scharli2024
Antworten
8
Aufrufe
944
Scharli2024
Scharli2024
A
Antworten
1
Aufrufe
850
rene3006
R
Zurück
Oben Unten