Pocophone F1 - Fehlende Benachrichtigungen

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verstehe ich das richtig? Nur die kleinen Symbole sind nicht da, aber die eigentliche Benachrichtigung schon oder auch die nicht?

Hast du richtig verstanden nur die kleinen Icons in der Statusleiste.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Hi,

ich hab seit gestern das F1, kriege aber die Benachrichtigungen überhaupt nicht konfiguriert. Anhand der Gmail App beschreibe ich mal meine Probleme:

1. Email kommt rein --> kein Ton (Lautstärke ist an und unter Appeinstellungen ist Ton auch an) --> Ton scheint nur für meine erste Mail Adresse zu funktionieren, meine zweite Gmail Adresse bekommt kein Ton
2. Email kommt rein --> Led leuchtet nicht (LED Benachrichtung ist unter Appeinstellungen von Gmail aktiviert)
3. Email kommt rein --> Bildschirm ist gerade an --> Es wird oben unter der Benachrichtigungsleiste nicht angezeigt das eine Benachrichtigung eingetroffen ist --> Schwebende Benachrichtigung ist eingeschaltet.
4. Email kommt rein --> Im Lockscreen werden 6 ungelesene Emails angezeigt obwohl nur eine eingetroffen ist. Können die nicht gruppiert werden und nur in einer "Blase" angezeigt werden?
5. Benachrichtigungen werden auf dem Lockscreen nicht mehr angezeigt nachdem ich einmal auf dem Homescreen war. Erwartungshaltung: Benachrichtigungen bleiben auf dem Lockscreen bis ich sie wegwische im Lockscreen oder in der Benachrichtigungsleiste
6. Muss ich bei jeder App manuell einstellen, dass die auf dem Homescreen erscheint? Ich kenne es so, dass standardmäßig jede App dort angezeigt wird
7. Als Alternative hab ich den NEXT Lockscreen installiert. In der aktuellen Version scheint das ganze aber mit Fingerprint nicht mehr zu funktionieren.

Ich komme von einem Oneplus 3, wo das oben genante Verhalten eigentlich Standard ist. Da es für Ton, LED und schwebende Benachrichtigungen Optionen gibt, müssten diese doch auch eigentlich funktionieren. Bin aktuell kurz davor das F1 wieder zurückzuschicken, weil die Benachrichtigungen für mich die Hauptaufgabe eines Smartphones ist.

Ich habe die Wiederherstellung von einem anderen Smartphone (Oneplus 3) gewählt. Können damit vielleicht fehlerhafte Einstellungen übernommen worden sein?

Edit: Möglicherweise tritt ein Teil der Probleme auf weil ich mir die Emails zum testen selber von jeweils anderen eingerichteteten Gmail Konto schicke? Bei einer Email von "extern" kam eben Ton beim Erhalten
Edit2: Am Selber schicken kann es wohl nicht liegen. Von meiner Arbeitsmailadresse erhalte ich auch keinen Ton. Wenn aber Amazon mir z. B. eine Mail schickt klappts

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in Einstellungen>Weitere Einstellungen>LED Benachrichtigungen und schau ob "Blinklicht" aktiviert ist.
Sind dort alle Schalter gesetzt?
Hast Du GMail geschützt, dass es also auch im Ruhezustand ausgeführt wird?
Einstellungen>Akku & Leistung>Apps auswählen (SystemApps anzeigen)>GMail ->Keine Beschränkung.

furryhamster schrieb:
Edit2: Am Selber schicken kann es wohl nicht liegen. Von meiner Arbeitsmailadresse erhalte ich auch keinen Ton. Wenn aber Amazon mir z. B. eine Mail schickt klappts

Vielleicht nur bei "wichtigen" Mails ? Kann man doch bei GMail mit so einem gelben Pfeil konfigurieren.

MarkusK schrieb:
Geh mal in Einstellungen>Weitere Einstellungen>LED Benachrichtigungen und schau ob "Blinklicht" aktiviert ist.
Sind dort alle Schalter gesetzt?
Hast Du GMail geschützt, dass es also auch im Ruhezustand ausgeführt wird?
Einstellungen>Akku & Leistung>Apps auswählen (SystemApps anzeigen)>GMail ->Keine Beschränkung.
Blinklicht ist aktiv (bis auf beim Laden, da ich dies nicht möchte). Keine Beschränkung habe ich jetzt eingestellt. Zumindest meine Testmail kam jetzt direkt an. Punkt 1 wäre damit schon mal erledigt :) (wenn auch umständlich)
Hat jemand noch Ideen zu den anderen Punkten?

Schaut mal das hier an:
Mein F1 ist noch nicht eingetroffen, konnte es selber noch nicht testen.
Könnte sein, das das Gerät dafür gerootet sein muß.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Danke für die Info, dann halt einfach abwarten die Poco-Entwickler arbeiten ja an einer Lösung.

Nachträglich noch etwas: Ich habe gerade versucht mit Xposed Framework und Flat Style Bar Indicator die Statusleiste etwas aufzuhübschen, was aber nicht gelang, da die Installation von Xposed mit einem Bootloop "belohnt" wurde.

• Danke
Reaktionen: onspeed
MIUI ist zu stark verschieden von Stock-Android. Deshalb läuft Xposed nicht. Hätte ich dir vorher sagen können :flapper:

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Hallo zusammen, ich erwarte das Pocoohone diese Woche und nur nochmal zum Verständnis eine Frage an alles Besitzer.
Nehmen wir an ich bekomme mehrere WhatsApp Nachrichten, 3 Anrufe und Google-Benachrichtigung oder Email kommt auch noch dazu. Jetzt entsperre ich das Gerät per Fingerprint und lande auf dem Homescreen, wie und wo kann ich jetzt auf den Ersten Blick sehen was reingekommen ist ?

Indem Du die Notificationleiste/Statusbar herunterziehst und auf die blinkende Status-LED achtest (wobei Dir letztere natürlich nicht anzeigt was, sondern ob etwas reingekommen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele Nutzer von Xiaomi/Poco machen das nach dem entsperren automatisch gleich als erstes.

verstehe ich absolut nicht, warum xiaomi die Symbole oben weg lässt. ist doch nur Schikane. jetzt muss extra die leiste runter gezogen werden, damit ich die benachrichtigungen sehe. ein schritt zu viel!

sowas wissen die doch vorher schon. wundert mich, dass das den programmierern bei der herstellung und testen nicht gestört hat. sowas wichtiges!

Naja, ganz ehrlich würden bei dem kleinen Fleck oben links lange nicht alle Symbole Platz finden. Da sind schon mal 5-6 Stück nebeneinander. Bei mir zumindest. :)

Also mir fehlt das WhatsApp oben in der leiste schon extrem.... Und ich bin froh wenn das hoffentlich mit dem nächsten Update gefixt wird.

Bitte mal melden wenn das von Hause aus geht, das ist für mich jetzt noch der einzige Grund das Ding nicht zu kaufen :)
Dann warte ich noch etwas

Hab mir vom PC über Pushbullet was auf Handy geschickt aber bekam keine Info darüber. Auch andere Apps wie MyDealt bekomme ich keine Infos.

Was heißt: Keine Benachrichtigung? Kein Ton, LED blinkt nicht oder auch keine Anzeigen im Sperrbildschirm?
Hast Du den Apps auch die Berechtigung dazu gegeben (dazu lange auf die App drücken und die entsprechenden Rechte vergeben) sowie der App eine ander Akkueinstellung geben (>keine Beschränktung) und ggf. Autostart.

• Danke
Reaktionen: Scoty