Pocophone F1 - Erste Eindrücke und Reviews

  • 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als mittlerweile 4-tägiger Besitzer des Pocophones habe ich euch auch mal meinen ausführlichen Ersteindruck:
  • Sehr gute Akkulaufzeit bei laufendem Betrieb und stets gutem Netz. Beispiel: 3,5 oder 4 Stunden Autofahrt nach Frankfurt mit Navigation und vermutlich ständig voller Displayhelligkeit und in Frankfurt immer wieder gegoogelt, GPS/Daten stets aktiviert und Google Maps hin- und wieder verwendet usw. Am Abend dann noch immer stolze 27% bis 31%. Bisher macht es auch den Eindruck, bei schlechtem Empfang ein Dauerläufer zu sein.
  • UI: Lightning fast
  • Fingerbadruckleser: Lightning fast
  • Unheimlich gutes Gleitgefühl beim Wischen über das Display
  • Schlappe 9 GB braucht das System. Zum Vergleich habe ich ein LG G7 meiner Freundin, wo das System 18 GB oder 19 GB braucht.
  • Meiner Meinung nach sehr schönes Display mit guten Schwarzwerten und toller Farbpracht
  • Alle Benachrichtigungen kommen durch, wie ich es gewohnt bin und auch erwarte. (Meine größte Sorge und wichtigster Knackpunkt zur Entscheidung, ob ich es behalte oder nicht.)
  • Gute Empfangs- und Gesprächsqualität.
  • GPS hatte über das ganze Wochenende in Frankfurt keinen einzigen Aussetzer. Als bisheriger LG G5 Nutzer ist das wahrlich ein Segen.
  • Die Benachrichtigungszeile vermisse ich seltsamerweise gar nicht, da ich vermutlich ohnehin wusste, dass es immer Benachrichtigungen gibt und ich daher gar nicht so im Detail darauf geschaut habe (wohl auch schon früher nicht).
Mach ich weiter mit den nicht so tollen Sachen:
  • Seltsames Wischverhalten. Ich habe noch nie so oft erfolglos versucht von einem Homescreen zum nächsten zu Wischen. Auch ist es völlig unvorhersehbar, wann man beim Browsen oder in einer App super schnelles Scrollen durch Wischen erzwingt oder eher langsames. Dieser Punkt nervt mich noch am meisten.
  • Die krassen Display-Eckrundungen verdecken teilweise die Info einer App. Was noch viel schlimmer ist: Feinde der Notch, die sie eigentlich deaktivieren würden, damit die Benachrichtigungszeile lediglich schwarz ist mit der Uhrzeit darauf, haben dann aber das Problem, dass die oberen Ecken vom tatsächlich genutzten Display virtuell so abgerundet werden, dass es fast wieder Ecken sind. Das sieht mit den unteren Rundungen einfach nur dämlich aus. Da gefallen mir die Hörner sogar besser.
  • Strahlt die Sonne von hinten in das Auto auf das Pocophone während der Navigation, fährt man dank der so abartig krassen Display-Spiegelungen quasi blind. Da werde ich das nächste Mal andere Winkel ausprobieren, aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Display zum Navigieren an sonnigen Tagen das schlechteste ist, das ich je besaß.
  • Edge bleeding ist definitiv vorhanden. Seltsamer Weise aber beim Edge bleeding Youtube Test kaum, aber sonst in quasi jeder Situation seh ich die starke Erhellung am unteren Displayrand, wie es mit all meinen bisherigen LCDs noch nicht gesehen habe.
  • Findet eigentlich irgendwer auf der Welt das Mi UI Einstellungsmenü logisch strukturiert? Das hätte mal ne Restrukturierung dringend nötig. Außerdem gibt es vergleichsweise gar nicht so viele Einstellungen, wie ich erwartet hatte. Wieso kann ich bspw. nicht mal die virtuellen Buttons selbst definieren bzw. welche hinzufügen? Das hat doch mittlerweile jeder außer Google und Samsung. Warum kann ich, wenn ich nicht die Gesten benutze, die virtuellen Navigationstasten nur automatisch ausblenden lassen, in dem ich die App vorher dafür „auserwähle“? Bei allen anderen Herstellern erscheint dann links ein kleiner Punkt zum Ausblenden. (Dies ist nur eine kleine Auswahl es gibt noch mehr, das mir von der LG UI fehlt.)
  • Beim Stock Poco Launcher werden nicht alle Apps in den Themen bzw. Farben unterteilt und bleiben nur bei der Gesamtübersicht auffindbar. Außerdem ist die Sortierung oft fragwürdig. Bei der thematischen Sortierung sind alle 3 Mail Apps von mir unterschiedlich einsortiert, ebenso die Microsoft bzw. Google Authenticator Apps. Meine Manga App hat sowohl bei den Themen als auch bei der Farbfilterung gefehlt. Ist man in einem Themen- oder Farbfilter und hat dort seine App-Auswahl, habe ich das Sortierungskonzept nicht verstanden – es war jedenfalls nicht alphabetisch und wirkte sehr random. Ich habe jetzt Nova Prime zum ersten Mal seit Jahren drauf, was für mich die fast perfekte Lösung darstellt. (Wer neugierig nach dem „fast perfekt“ ist: nach der Double-tap-to-sleep Geste kann man das Handy nicht mit dem Fingerabdruck entsperren, was ein allgemeines Android Launcher Problem ist und der Grund, weshalb ich so lange nicht mehr Nova nutzte; zuletzt mit dem gerooteten G5 unter Fulmics OS.)
  • Bloatware des Grauens. Ich will mich die Woche mal informieren, was bedenkenlos entfernbar ist via ADB. Das was bei Mi UI alles mitkommt, ist schon krass. Um ehrlich zu sein will ich aber nicht mal testen, ob die vorinstallierten Xiaomi Apps besser als meine bisher genutzten Apps sind, weil ich einfach keine Lust habe schon wieder Apps gegeneinander auszustechen und in diesem Fall sind es auch einfach zu viele – selbst welche, für die ich bisher nicht mal ne eigene App habe.
  • Hotword „ok Google“. Bekanntes Problem seit mittlerweile zwei Monaten, oder? Ich hoffe auf ein baldiges Update.
  • Dafür, dass man schnelle Updates das Pocophone versprochen hat, tut sich bisher relativ wenig. Nutzte lediglich die internationale Stock ROM.
  • Erwartungsgemäß empfinde ich die Kamera als nicht gut. Ich verstehe nicht mal, wieso die Kamera bei guten Lichtbedingungen so gelobt wird. Mein LG G5 macht bei den guten Bedingungen nochmal deutlich bessere Bilder, vom LG G7 fang ich erst gar nicht an. Die Google Kamera ist ein Ersatz, der gar nicht so schlecht ist. Aber…eben auch nicht wirklich gut. Die App ist langsam, hängt sich oft auf, bietet kaum Modi und brauchte für meine Protrait-Aufnahmen teils bis zu einer Minute nach Auslösen; einmal schloss ich die App und startete sie neu, weil es so lange ging. Keine Ahnung was die App da solange rumrechnet, aber so ist das definitiv auch kein guter Ersatz für die Stock Cam.
Abschließend muss ich aber sagen, dass die Kritikpunkte eher das Meckern auf hohem Niveau sind bzw. einfach nicht meine höchste Priorität genießen. In den Basics eines Handys (Empfang, Gesprächsqualität, Akku, Langlebigkeit/Performance, Speicher, Dual Sim, GPS) ist es eine Wucht. Über die Kamera kann ich hinwegsehen, da ich gute Bilder eigentlich immer nur dann machen will, wenn ich auch die dedizierte Kamera dabei habe. Mit dem Rest kann ich mich abfinden bzw. gibt es Lösungen (wie Apps via ADB runter, Custom ROMs, Launcher). Ein paar andere Makel muss man bei dem Preis erwarten (Display). An das Wischverhalten gewöhne ich mich auch so langsam – obwohl es definitiv nie so angenehm sein wird wie mit meinen bisherigen Handys. Obwohl selbst hier die Frage ist, ob ne andere Custom ROM schon helfen würde.

Fazit: Ich behalte es, weil die für mich fundamentalen Aspekte eines Handys grandios erfüllt sind, sodass ich bei den Fundamentals keine Abstriche machen will für deutlich mehr Geld eines Konkurrenten, der nur mehr „schnick schnack“ bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt, DHGE, kemo01 und 6 andere
Interessanter Bericht -


Aber ein iPhone Clone ? :1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, ger_kar, MarkusK und 2 andere
Wollte ich auch grad posten. Das gibt jetzt erstmal wieder ne kleine Verkaufswelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd
Ich würde mich persönlich als sehr erfahren bezeichnen in Sachen Smartphones. Ich arbeite bei einem Onlinehändler und habe daher immer die neuesten Geräte ein paar Wochen Zuhause. Das Pocofone mag ein gutes Gerät sein! Es ist pfeilschnell, der Akku ist eine Wucht Empfang ist gut und die Kamera mehr als ausreichend. Nur wenn wir ehrlich sind, was ist das Bauteil welches am meisten genutzt wird? Genau, das Display und genau selbiges ist eine Katastrophe.

Von der Helligkeit geht es vollkommen klar. Das Problem ist, dass es sehr blass ist. Die Farben kommen nicht knackig rüber und es ist relativ unscharf. Im ersten Moment fällt einem das nicht wirklich auf. Hat man dann aber ein anderes Gerät neben dran, merkt man erst wie schlecht das Display ist. Das redmi 5 Plus z. B. ist da um Welten besser!

Ich hätte lieber ein schwächeren Soc und dafür ein klasse Display. Oder aber das Teil 30€ teurer und dann eben den 845 Soc samt gutem Display.
 
TomPrankYou schrieb:
Im ersten Moment fällt einem das nicht wirklich auf.

Fällt auch im zweiten und dritten Moment nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, ehrles, match-box und eine weitere Person
Gib es Deinem Chef zurück und nutze ein anderes Gerät. Das Procophone hat eines der besten IPS-Displays auf dem Markt. Wenn das Display so ausschaut wie du sagst würde ich es zur Reparatur einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Wiking-Nerd
Vielleicht verbaut Xiaomi verschiedene Panels...

Mein F1 hat kein Display-Bleeding (gar nichts, noch nicht mal ein bisschen) und die Farben, Helligkeit etc. sind einwandfrei. Schulnote 2,0 nach meiner Einschätzung.

Auch neben meinem iPad Pro sieht das F1-Display immer noch top aus, die Farben sind beim Poco sogar ein bisschen intensiver. Und das iPad ist mein Gold-Standard für IPS! :)
[doublepost=1540282921,1540282490][/doublepost]@ TomPrankYou:

Mit der Option "Erhöhter Kontrast" sieht alles deutlich schärfer aus, kannst du ja mal testen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-10-23-10-18-28-306_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-10-23-10-18-28-306_com.android.settings.png
    98,4 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: zickzack
bei mir ist ein Tianma_fhd_NT36672a Display verbaut und ich bin auch sehr zufrieden. (allerdings nutze ich es ausschließlich im Lesemodus ;-) )
 
Ja, bei erhöhtem Kontrast word es scharfer, nur wird das bild dann auch Kühler.
 
Ja das stimmt, entspricht dann der "Standard" Farb-Einstellung. Nicht zu kalt und nicht zu warm.

Ich glaube es ist auch Geschmackssache wie ein Display kalibriert sein muss, super individuell von User zu User.

Es sollte jetzt aber meilenweit von "katastrophal" entfernt sein oder nicht?
 
Es ist besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Das Display hat einfach einen leichten weißen Schleier. Wie verhält es sich eigentlich bei erweitertem Kontrast in Verbindung mit dem Modus Augen schonen?

Theoretisch könnte man damit ja, das Display vom kalten Farbton mehr Richtung warm bringen oder hebt die Aktivierung den erweiterten Kontrast wieder auf
 
beim Lesemodus kann man keine Veränderungen am Kotrast vornehmen
 
Du verstehst mich falsch. Die Einstellung erweiterter Kontrast ist von der Qualität am schönsten, mir jedoch zu kühl. Nun ist die Frage ob ich das mit dem Lesemodus korrigieren kann. Soll heißen, erst den erweiterten Kontrast aktivieren, dann den Lesemodus einschalten und dann das ganze mit dem regler so anpassen, bis es einem persönlich gefällt
 
ah o.k. ... das musst Du dann aber wohl selbst probieren, da man ja deine persönliche Präferenz nicht kennt ;-)
[doublepost=1540297343,1540297217][/doublepost]einen Weißen Schleier konnte ich bisher nicht feststellen. Welches Display ist denn bei Dir verbaut?
 
Irgendein tianma _fhd
 
Also ich bin mit Sowohl mit den Farben/Kontrasten als auch mit der Schärfe zufrieden und komme vom LG G5 mit höherer Auflösung. Mein Problem mit dem Display ist definitiv das Bleeding.

Mal noch nen anderen Eindruck von jemandem, für den das Pocophone die erste Xiaomi Erfahrung darstellt:

Ich habe schon seit Ewigkeiten versucht eine apk abseits vom Playstore zu installieren. Das hat generell schon geklappt, aber eben leider nur mit einer Ausnahme…

Die System-App „Sicherheit“ geht mir ja mächtig auf den Zeiger. Klickt man auf „Optimieren“ gibt es kein Zurück mehr. Viele Einstellungen werden wieder zurückgesetzt, der Cache wird geleert und alles, was nicht von Xiaomi kommt, wird als unsicher oder als schlecht für die Performance eingestuft. So sollen der Launcher, der Browser und zwei weitere wieder zum Standard werden, ganz gleich was ich davor extra eingestellt habe.

Dann habe ich mal bei den Sicherheits-Einstellungen geschaut, ob man das ein bisschen entschärfen kann und wurde hierbei enttäuscht. Aber ich fand dadurch jetzt heraus, dass jede App, die man installieren möchte, noch vor Google Play Protect von der Xiaomi Sicherheits-App analysiert wird mit der Standarddatengrundlage Avast. Das habe ich deaktiviert und nun kann ich endlich meine letzte APK installieren, die zuvor immer nur nicht installiert werden konnte ohne Angabe eines Grundes. Google Play Protect kannte die apk zwar auch nicht, aber dort konnte ich einfach auf „trotzdem installieren“ klicken und fertig.

Ich hoffe, ich habe jetzt die Sicherheits-App soweit angepasst, dass ich nie wieder was davon höre.

Insgesamt bin ich noch immer mega geflasht vom Pocophone. Ich liebe es wirklich sehr, dass bei Mi UI nicht jede App von Anfang an einfach alles im Hintergrund machen kann, sondern ich muss die paar Apps autorisieren, dies tun zu dürfen. Dabei wähle ich alle, von denen ich Notifications erwarte (Mail Apps, Telegramm, Whatsapp, NBA, F1, AMS, Chrome, Upflix, MangaOn, Anime Mobile). Das hört sich nach viel an, aber im Vergleich zu früher habe ich immer noch über 200 Apps drauf, aber gerade mal 5% davon dürfen im Hintergrund was machen. Der Akku fühlt sich auf einmal wie ne Akkurevolution an (natürlich auch dank des Wachstums um 43% bei weniger stark gewachsener Displayfläche).

Einiziger Makel ist und bleibt das Display. Und ich überlege, es zu reklamieren in der Hoffnung, dass das nächste kein Bleeding hat. Vor allem, da ich hier so oft lese, dass manche gar kein Bleeding haben.

@worf2804
Wo findest du die Information, welches Display du bestitzt?
 
Einmal eingeben

*#*#6484#*#*

Siehst du, bleeding habe ich zum Beispiel überhaupt nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: racer-f1 und worf2804
oder 5x auf den Kernel tippen, dann befindet man sich auch im CIT
[doublepost=1540299964,1540299869][/doublepost]dann in die Check version Info ... dann steht es unten bei LCM Information
 
  • Danke
Reaktionen: racer-f1, ehrles und TomPrankYou

Ähnliche Themen

Scharli2024
Antworten
8
Aufrufe
799
Scharli2024
Scharli2024
A
Antworten
1
Aufrufe
823
rene3006
R
R
Antworten
0
Aufrufe
655
Raphael
R
Zurück
Oben Unten