R
racer-f1
Fortgeschrittenes Mitglied
- 46
Als mittlerweile 4-tägiger Besitzer des Pocophones habe ich euch auch mal meinen ausführlichen Ersteindruck:
Fazit: Ich behalte es, weil die für mich fundamentalen Aspekte eines Handys grandios erfüllt sind, sodass ich bei den Fundamentals keine Abstriche machen will für deutlich mehr Geld eines Konkurrenten, der nur mehr „schnick schnack“ bietet.
- Sehr gute Akkulaufzeit bei laufendem Betrieb und stets gutem Netz. Beispiel: 3,5 oder 4 Stunden Autofahrt nach Frankfurt mit Navigation und vermutlich ständig voller Displayhelligkeit und in Frankfurt immer wieder gegoogelt, GPS/Daten stets aktiviert und Google Maps hin- und wieder verwendet usw. Am Abend dann noch immer stolze 27% bis 31%. Bisher macht es auch den Eindruck, bei schlechtem Empfang ein Dauerläufer zu sein.
- UI: Lightning fast
- Fingerbadruckleser: Lightning fast
- Unheimlich gutes Gleitgefühl beim Wischen über das Display
- Schlappe 9 GB braucht das System. Zum Vergleich habe ich ein LG G7 meiner Freundin, wo das System 18 GB oder 19 GB braucht.
- Meiner Meinung nach sehr schönes Display mit guten Schwarzwerten und toller Farbpracht
- Alle Benachrichtigungen kommen durch, wie ich es gewohnt bin und auch erwarte. (Meine größte Sorge und wichtigster Knackpunkt zur Entscheidung, ob ich es behalte oder nicht.)
- Gute Empfangs- und Gesprächsqualität.
- GPS hatte über das ganze Wochenende in Frankfurt keinen einzigen Aussetzer. Als bisheriger LG G5 Nutzer ist das wahrlich ein Segen.
- Die Benachrichtigungszeile vermisse ich seltsamerweise gar nicht, da ich vermutlich ohnehin wusste, dass es immer Benachrichtigungen gibt und ich daher gar nicht so im Detail darauf geschaut habe (wohl auch schon früher nicht).
- Seltsames Wischverhalten. Ich habe noch nie so oft erfolglos versucht von einem Homescreen zum nächsten zu Wischen. Auch ist es völlig unvorhersehbar, wann man beim Browsen oder in einer App super schnelles Scrollen durch Wischen erzwingt oder eher langsames. Dieser Punkt nervt mich noch am meisten.
- Die krassen Display-Eckrundungen verdecken teilweise die Info einer App. Was noch viel schlimmer ist: Feinde der Notch, die sie eigentlich deaktivieren würden, damit die Benachrichtigungszeile lediglich schwarz ist mit der Uhrzeit darauf, haben dann aber das Problem, dass die oberen Ecken vom tatsächlich genutzten Display virtuell so abgerundet werden, dass es fast wieder Ecken sind. Das sieht mit den unteren Rundungen einfach nur dämlich aus. Da gefallen mir die Hörner sogar besser.
- Strahlt die Sonne von hinten in das Auto auf das Pocophone während der Navigation, fährt man dank der so abartig krassen Display-Spiegelungen quasi blind. Da werde ich das nächste Mal andere Winkel ausprobieren, aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Display zum Navigieren an sonnigen Tagen das schlechteste ist, das ich je besaß.
- Edge bleeding ist definitiv vorhanden. Seltsamer Weise aber beim Edge bleeding Youtube Test kaum, aber sonst in quasi jeder Situation seh ich die starke Erhellung am unteren Displayrand, wie es mit all meinen bisherigen LCDs noch nicht gesehen habe.
- Findet eigentlich irgendwer auf der Welt das Mi UI Einstellungsmenü logisch strukturiert? Das hätte mal ne Restrukturierung dringend nötig. Außerdem gibt es vergleichsweise gar nicht so viele Einstellungen, wie ich erwartet hatte. Wieso kann ich bspw. nicht mal die virtuellen Buttons selbst definieren bzw. welche hinzufügen? Das hat doch mittlerweile jeder außer Google und Samsung. Warum kann ich, wenn ich nicht die Gesten benutze, die virtuellen Navigationstasten nur automatisch ausblenden lassen, in dem ich die App vorher dafür „auserwähle“? Bei allen anderen Herstellern erscheint dann links ein kleiner Punkt zum Ausblenden. (Dies ist nur eine kleine Auswahl es gibt noch mehr, das mir von der LG UI fehlt.)
- Beim Stock Poco Launcher werden nicht alle Apps in den Themen bzw. Farben unterteilt und bleiben nur bei der Gesamtübersicht auffindbar. Außerdem ist die Sortierung oft fragwürdig. Bei der thematischen Sortierung sind alle 3 Mail Apps von mir unterschiedlich einsortiert, ebenso die Microsoft bzw. Google Authenticator Apps. Meine Manga App hat sowohl bei den Themen als auch bei der Farbfilterung gefehlt. Ist man in einem Themen- oder Farbfilter und hat dort seine App-Auswahl, habe ich das Sortierungskonzept nicht verstanden – es war jedenfalls nicht alphabetisch und wirkte sehr random. Ich habe jetzt Nova Prime zum ersten Mal seit Jahren drauf, was für mich die fast perfekte Lösung darstellt. (Wer neugierig nach dem „fast perfekt“ ist: nach der Double-tap-to-sleep Geste kann man das Handy nicht mit dem Fingerabdruck entsperren, was ein allgemeines Android Launcher Problem ist und der Grund, weshalb ich so lange nicht mehr Nova nutzte; zuletzt mit dem gerooteten G5 unter Fulmics OS.)
- Bloatware des Grauens. Ich will mich die Woche mal informieren, was bedenkenlos entfernbar ist via ADB. Das was bei Mi UI alles mitkommt, ist schon krass. Um ehrlich zu sein will ich aber nicht mal testen, ob die vorinstallierten Xiaomi Apps besser als meine bisher genutzten Apps sind, weil ich einfach keine Lust habe schon wieder Apps gegeneinander auszustechen und in diesem Fall sind es auch einfach zu viele – selbst welche, für die ich bisher nicht mal ne eigene App habe.
- Hotword „ok Google“. Bekanntes Problem seit mittlerweile zwei Monaten, oder? Ich hoffe auf ein baldiges Update.
- Dafür, dass man schnelle Updates das Pocophone versprochen hat, tut sich bisher relativ wenig. Nutzte lediglich die internationale Stock ROM.
- Erwartungsgemäß empfinde ich die Kamera als nicht gut. Ich verstehe nicht mal, wieso die Kamera bei guten Lichtbedingungen so gelobt wird. Mein LG G5 macht bei den guten Bedingungen nochmal deutlich bessere Bilder, vom LG G7 fang ich erst gar nicht an. Die Google Kamera ist ein Ersatz, der gar nicht so schlecht ist. Aber…eben auch nicht wirklich gut. Die App ist langsam, hängt sich oft auf, bietet kaum Modi und brauchte für meine Protrait-Aufnahmen teils bis zu einer Minute nach Auslösen; einmal schloss ich die App und startete sie neu, weil es so lange ging. Keine Ahnung was die App da solange rumrechnet, aber so ist das definitiv auch kein guter Ersatz für die Stock Cam.
Fazit: Ich behalte es, weil die für mich fundamentalen Aspekte eines Handys grandios erfüllt sind, sodass ich bei den Fundamentals keine Abstriche machen will für deutlich mehr Geld eines Konkurrenten, der nur mehr „schnick schnack“ bietet.