Pocophone F1 - Erste Eindrücke und Reviews

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo, die Rechteverwaltung ist viel zu verstreut und zurücksetzen kann man die App-spezifischen Einstellungen auch nicht.
Auch andere Menüpunkte sind gnadenlos verstreut oder unlogisch einsortiert.
Andererseits gibt es auch ziemlich gute Features und Ansätze (zB
Full Screen Gestures, Lesemodus automatisch bei Sonnenuntergang, Hotspot-Geräte-Limitierung etc.)

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Hallo, bin seit ner Woche stolzer Besitzer eine Pocophones. Das handy überrascht und ist rasant schnell.

Einzige was mich grad ein wenig zur Verzweiflung treibt ist, kann man das Gerät nicht Lautlos stellen ohne das der Musik Player bzw Radio app betroffen ist. Wenn ich Lautlos stelle ist alles abgedreht. Also so mag ich das überhaupt nicht. Gibts da ne Einstellung für ?

Wenn Du die Lautstärke mit der Wipptaste änderst, hast Du unter dem Icon für's stumm schalten ein Menü. Dort kannst Du die Medienlautstärke, den Klingel- und Weckerton individuell einstellen und auch lautlos machen. Alternativ: Einstellungen -> Töne & Vibration. Oder meinst Du was anderes?

Also ich hab gleich nach dem Post hier festgestellt, nach dem lautlos geschalten hat wenn zb der player läuft und die musik weg ist. Drückt man Lautstärke rauf und musik geht weiter alles andere bleibt stumm. Aber wenn ne Nachricht kommt wird trotzdem die musik kurz mal leiser.

Ist das dein erstes Android Gerät!? :confused2: ;)-old Ton geht immer nur über einen Kanal, auch wenn du Musik z.B. über einen Bluetooth-Lautsprecher wiedergibst wird diese von Benachrichtigungstönen unterbrochen. Bei Windows z.B. kann man mehrere Sachen gleichzeitig abspielen...

Achso, dann habe ich Dich missverstanden, sorry. Das geht (glaube ich) nicht, höchstens indem Du das Gerät in den Flugmodus versetzt.

@JustDroidIt ich habe schon gefühlt 100 verschiedene Android modelle gehabt und nie ist mir unterlaufen das beim Lautlos Modus auch die Musik stoppt. Ich betone NIE. Ich bin Jahrelanger Samsung User und hatte zwischendurch auch ein paar HTC und iPhones. Es auf dem Handy sicher auch eine Lösung dafür aber MIUI handelt das wohl etwas merkwürdig. Zb haben die Display Timeout auch nicht in den wie gewohnt Display Einstellungen sondern irgendwo anders versteckt.

Ist mir noch nie aufgefallen da ich immer die Lautstärketasten bzw. die Einstellung dafür und nicht den Button 'Lautlos-Modus' verwende... ich meine dafür haben meine Geräte doch die Tasten! :p Erst zwei mal die Leiste runterziehen + tippen wäre mir viel zu umständlich. Bin froh dass meine Smartphones überhaupt noch Tasten haben für den direkten Weg. :o

MarkusK schrieb:
Das geht (glaube ich) nicht, höchstens indem Du das Gerät in den Flugmodus versetzt.
Was hast der Flugmodus mit Lautstärke zu tun? Es gibt auch Benachrichtigungen ohne Funknetz (zumindest bei mir).

Wenn 90% der Benachrichtigungen wegfallen ist das eine Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand. Wenn Du eine besser Idee hast, nur her damit.

JonnyB schrieb:
Drückt man Lautstärke rauf und musik geht weiter alles andere bleibt stumm. Aber wenn ne Nachricht kommt wird trotzdem die musik kurz mal leiser.
Diesen Zustand kenne ich, aber eben leicht erklärbar: Schalte ich das Handy auf lautlos und verbinde danach Kopfhörer, gelten ab da wieder separate Einstellungen der Lautstärke und ich muss die die Benachrichtigungen für den "Kopfhörer-Betrieb" erneut ausschalten, wenn ich meine Musik ungestört hören will.

Hast du es mal mit dem "bitte-nicht-stören"-Modus versucht? Wäre für mich immer noch praktikabler als der Flugmodus. Der ist in Android seit ein paar Jahren integriert über die Quick Settings.

Habe ich schon probiert: Es bleibt bei dem Problem (wenigstens hier).

MarkusK schrieb:
Habe ich schon probiert: Es bleibt bei dem Problem (wenigstens hier).
Ich dachte das Problem betrifft JohnnyB. Also hast du genau das gleiche Verhalten bei deinem Gerät?
Bei allen seinen Posts bisher würde ich das auf normales Android Verhalten schieben und ehrlich gesagt auch so, wie ich es will. Wäre jetzt eben noch interessant, ob Benachrichtigungen immer beim Abspielen von Musik durchkommen, obwohl man ohne ein- oder ausstecken von Kopfhörern die Benachrichtigungslautstärke auf verschiedene Weisen ändert.

@ehrles
Wenn du die offizielle Outlook App benutzt, läuft das doch über einen Microsoft Account, oder? Ich würde dann in deinem Mail Desktop-Programm (oder W10 App) einfach den Kalender von diesem Account hinzufügen und das ganze so einstellen, dass die Einträge im Kalender damit synchronisiert werden. Müsste doch gehen, oder?

• Danke
Reaktionen: ehrles
@racer-f1: Mein F1 verhält sich genauso. Wenn man Musik abspielt, wird diese eine Zeitlang leiser, wenn man eine Benachrichtigung oder einen Anruf bekommt. Unabhängig davon, ob die Benachrichtigungs/Klingeltöne lautlos eingestellt sind oder nicht. Das ist übrigens bei meinem HTC10 auch so.

Bei nem Kumpel fällt mir das auch immer auf, da denk ich mir dann aber "ist halt Samsung Software".... Also ich wette, mein G5 hat das nicht. Das G7 meiner Freundin definitiv auch nicht, sonst wären Hörbücher kein großes Vergnügen. Nur mal so: selbst über Google findet man nen Thread von A-Hilfe:

Spotify wird leiser bei eingehender Whatsapp-Nachricht

Die Lösung: "Do-not-disturb".

Noch ein Artikel zum Thema:
Android Musik wird leiser bei Nachricht - App Blog
"Die einzige Möglichkeit [...] ist die Benachrichtigung zu deaktivieren oder lautlos zu schalten. Hier kannst Du entweder die Benachrichtigung über die Einstellungen deaktivieren oder Du greifst auf den „Nicht stören“-Modus zurück."
Ergänzung: wie schon oben erwähnt, könnte man höchstens noch die Vibration versuchen...

Echt seltsam. Ich kann mich nicht erinnern, dieses Problem jemals gehabt zu haben mit Nexus 4 und LG UI Geräten. Vielleicht ein Oreo Problem?

Zusätzlich zu "nicht stören" vielleicht: einfach mal alles mit Benachrichtigungen abschalten (Fenster, Ton, Berechtigung ....). Wenn es dann funktioniert, eins nach dem anderen wieder einschalten. So findet man erstens raus, ob es abschaltbar ist und b) durch welche Einstellung genau.

Seltsam ist dennoch, dass bei allen Threads, egal ob auf Englisch oder Deutsch, jung oder alt, die Lösung ist stets durch "lautlos" oder "nicht stören" schon gefunden.

Ich höre auch viel Musik, bekomme viele Benachrichtigungen und habe bald ein F1. Dann melde ich mich auch hier nochmal.

Ich muss etwas zurück rudern: Ich habe das eben nur probiert, indem ich Musik hörte und mich angerufen habe. Da wird die Musik abgestellt. Egal ob man die Lautstärke des Klingeltons herunterregelt oder "Bitte nicht stören" aktiviert. Ich habe mir jetzt allerdings eine Signal-Nachricht geschickt und da läuft die Musik weiter, pausiert nicht und wird auch nicht leiser.

Es muss aber definitiv "Bitte nicht stören" aktiviert sein. Einfach den Ton runter regeln reicht nicht.

• Danke
Reaktionen: racer-f1
Moin,

dann werde ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Wie @voyi1994 komme ich auch vom Honor View 10, welches bislang mein "daily driver" war. Aber da Honor / Huawei derzeit softwareseitig in eine Richtung schwenkt, die mir überhaupt nicht gefällt (kein Entsperren des Bootloaders mehr), musste ein neues "Spielzeug" her :1f60f:.

Nachdem die gefühlt endlosen 72 Stunden Wartezeit vorbei waren, habe ich sofort den Bootloader des F1 entsperrt und das gute Stück mit der Firmware von Xiaomi.EU (Version 8.10.11) in Betrieb genommen. Ich nutze das Gerät im Dual-SIM-Modus sowie mit einer 128GB-SD-Karte (dank eines derartigen Adapters).

Der erste Eindruck ist sehr positiv ... die Kiste ist schnell, keine Aussetzer und die Nutzung von 2 SIM-Karten und einer SD-Karte klappt bislang auch tadellos.

Allerdings habe ich ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiter komme. U. a. für die Sicherung meiner Kontakt- und SMS-Daten sowie der Anruflisten nutze ich seit geraumer Zeit "MyPhoneExplorer". Das funktioniert auch mit dem F1 soweit ganz gut.

Aber leider will das F1 sich darüber nicht fernsteuern lassen (nutze ich immer wieder gerne, wenn ich Nachrichten nicht mit der Mäuseklaviatur des Smartphones schreiben will). Es erscheint immer nur die Anzeige "MyPhoneExplorer wird alles aufnehmen, was auf Ihrem Bildschirm zu sehen ist" und danach sehe ich dann den F1-Screen, aber eine Eingabe via Maus ist nicht möglich:1f621:.

Bislang hatte ich bei keinem Smartphone diese Meldung und die Steuerung über den PC funktionierte immer einwandfrei.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich die Steuerung ans Laufen bringen kann.

Beste Grüße
messer

Ist es möglich dass MyPhoneExplorer USB-Debugging voraussetzt (Die entsprechenden Rechte werden ja bestimmt von Dir vergeben sein)?

USB-Debugging ist aktiviert ... daran kann es leider nicht liegen.