Pocophone F1 - Erste Eindrücke und Reviews

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit meinem Honor View 10 konnte ich in der Sonne Fotos auch nur Blind machen, weil ich nix auf
dem Display gesehen habe. Und der Akku hält definitiv bei gleicher Nutzung beim Poco länger
durch wie beim Honor.

Mich wundert der Hinweis auf die Werbung im Betriebssystem im Test von Notebookcheck. Mir ist noch nirgendwo Werbung aufgefallen, wo soll das denn sein?

Sprachqualität kann ich auch nicht nachvollziehen, ich finde die sehr gut. NFC und Widevine sind für mich keine Punkte, die für mich aufgrund meines Nutzungsprofils ins Gewicht fallen, somit bleiben von den Kritikpunkten nur noch Garantie und Leistung unter Last. letzteres habe ich noch nicht selbst bemerkt und Garantie.. falls was wäre muss man schauen wie Alternate das regelt.

Der von notebookcheck festgestellte Leistungseinbruch ist aber auch seltsam. Das Gerät hat eine Heat Pipe Kühlung, aber mein persönlicher Konkurrent das V30 beginnt deutlich später zu drosseln und dabei deutlich weniger. Für intensive Zocker-Sessions wäre das Handy mit altem Prozessor, dafür deutlich weniger Drosselung vielleicht sogar besser.

@PePe85
Wie würdest Du die Audioqualitäten / Lautstärke zwischen dem OP5T und dem Pocophone vergleichen? Lautsprecher, Klinke und BT!!!
Habe auch ein OP5T, bin aber mit der Soundqualtität nicht ganz zufrieden und überlege einen Wechsel. Aktuell schwanke ich zwischen dem Pocophone, dem Mi 8 oder ich warte auf das OP6T. Aber der Preis vom Pocophone reizt micht schon sehr.

@racer-f1

Aus meiner Sicht kann ich nach ca. 5 Tagen nutzen folgendes Berichten.

Bevor ich das Pocophone gekauft habe, habe ich versucht über viele Rezensionen diverser Platformen mich intensiv zu informieren und von Tech-Youtubern einen Eindruck zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass sich z.B. auf die Sprachqualität auch der verwendete Provider auswirkt und aber auch unter welchen Bedingungen telefoniert wird, aber auch wer das Telefonat durchführt und wie das Empfinden und die Bewertung der Person ist.

Ich besitze das Pocophone jetzt ca. 5 Tage, mittlerweile habe ich innerhalb diesen Zeitraums das Gerät testen können. Dazu Zählt Telefonieren (Lautsprecher und Freisprech), Fotografieren, Navigation (Google Maps), Internet Radio Hören (Kopfhörer und Laustprecher), Youtube, Diverse Einstellungen anpassen.

Dazu mein Bericht:

+ Akkulaufzeit (Nach meiner ersten Akkuladung kam ich nach intensiver Nutzung auf ca. 10H Display On Time ca. 1,75 Tage, das finde ich Gut)
+ Display Darstellung, in anbetracht dass es ein LCS IPS Display ist, ist das Display gut (Auflösung, Farben, Helligkeit)
+ Lautsprecher: Laut und Voluminös, nach meinem Empfinden (Neutral: Stereo aus der Hörmuschel könnte etwas lauter sein, wie ist es bei Euch?)
+ Tasten-Druckpunkte (Sehr Positiv, war vorher etwas Skeptisch, da es ja Polycarbonat Gehäuse ist)
+ GPS, Epmfang (Allgemein Verbindungen) Keine Beanstandung, GPS Fix wird sehr schnell gefunden

+ Telefon-Gesprächsqualität (Im O2 Netz! kein Zwischenprovider, Sehr gut, Klar und deutlich, sogar VOLTE funktioniert wenn verfügbar, Mein Gesprächspartner Huawei Mate 10 Lite) Auch über Freisprech während der Autofahrt in der Handyhalterung werde ich verstanden! Ich war von meinem Moto Z Play verwöhnt, jedoch vermisse ich die Sprachqualität keineswegs.

+ Front-Kamera (Macht echt gute Selfies)
+ Systemgeschwindigkeit (Was soll ich dazu sagen :) )
+ Genug Speicher :) Habe die 6/128GB
+ Kamera, also zum Fotos-Knipsen auf jeden Fall OK, klar das ca. doppelt Teuere P20 Pro macht sicherlich bessere Fotos bei Low-Light, aber hier wurde ich auch nicht enttäuscht

Folgende Punkte zur Kritik
- Zu Miui, hier könnte das Einstellung Menü aufgeräumter sein, z.B. findet sich die Display-Auflösung unter Bedienungshilfe -> Anzeigegröße (Das gehört doch unter Display !!!)

Sonst bin ich sehr zu frieden, hoffe, dass ich das Handy mindestens 2-Jahre benutzen kann ohne die Intension zu haben, wieder wechseln zu wollen.

• Danke
Reaktionen: ehrles, Jorge64, AlicaFabienne und 4 andere
Danke für das tolle Feedback!
Ich hab noch ein paar kleine Anmerkungen:
  • Meines Wissens nach, spielt es keine Rolle, ob du direkt bei O2, Vodafone oder Telekom bist oder bei einer Submarke. Das Netz und die netzqualität sind identisch. Der Unterschied ist, dass die Billiganbieter zwar ein bessere Preisleistungsverhältnis haben, aber die Top-Services werden bei denen nicht angeboten oder limitiert. Bspw. langsameres LTE, falls überhaupt LTE, kein VoLTE, kein Telekom Basketball, kein Stream on usw.
  • Bei den Bedienhilfen ist das meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Gerade die Schriftgröße und Farben können die Bedienbarkeit erheblich beeinflussen, gehören also dann doch relativ gut zu Bedienhilfen. Auf der anderen Seite gehört das aber natürlich auch zum Register "Display".
Das beste ist immer, wenn man von keinen Problemen liest :)

• Danke
Reaktionen: kasikci
klausfortunaforever schrieb:
@PePe85
Wie würdest Du die Audioqualitäten / Lautstärke zwischen dem OP5T und dem Pocophone vergleichen? Lautsprecher, Klinke und BT!!!
Habe auch ein OP5T, bin aber mit der Soundqualtität nicht ganz zufrieden und überlege einen Wechsel. Aktuell schwanke ich zwischen dem Pocophone, dem Mi 8 oder ich warte auf das OP6T. Aber der Preis vom Pocophone reizt micht schon sehr.

Das pocophone ist m.M.n. etwas lauter und der Sound klingt voller als beim OP5T.
Mit Kopfhörern merke ich keinen Unterschied und BT auch nicht ...
Meine bose Soundlink Mini funktioniert mit beiden tadellos.

Ist aber schon ne große Umstellung, mir fehlt der Schalter zum wechseln des Soundprofils vom OP5T ;)

• Danke
Reaktionen: klausfortunaforever
@PePe85 Ist auch eine Versuchung Wert - Wechsel vom OnePlus 5T auf Pocophone :)

@PePe85
Erstmal vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber so richtig schlauer bin ich jetzt nicht geworden. Bis auf die Audioeigenschaften bin ich nämlich vollzufrieden mit dem OP5T.
Gibt es für Dich noch andere positive Unterschiede zwischen den beiden Handys? Display, Geschwindigkeit, Akku oder etwas anderes?

schau mal hier.

Es ist schwierig zu sagen, ich war mit dem OP5T auch sehr zufrieden, aber allein die Tatsache, dass ich für meins noch 340€ bekommen habe und das pocophone für 268€ erworben habe finde ich positiv :)
Ich nutze den Vollbildmodus mit den Gesten beim PF1, eine sehr feine Sache, möchte ich nicht mehr missen.

Beim Spielen ist das pocophone m.M.n. dem OP5T ein Stück vorraus, Spiele laufen flüssiger und das Display finde in Verbindung mit der automatischen Helligkeit auch nen Ticken besser als das des OP5T.

Quickcharge bzw. Dashcharge beim OP5T ist m.M.n. idetisch zum PF1 was die Ladezeiten angeht merke ich keinen Unterschied.
Der Akku vom PF1 bringt mich genauso über den Tag wie der vom 5T, da ich jeden Abend lade merke ich auch hier keinen Unterschied.

Letztendlich muss ich sagen, dass ich beide Phones super finde aber auch die Tatsache, dass es mit den custom Roms beim PF1 schon losgeht und sicher nicht mehr lange dauern wird bis wir hier was gutes bekommen werden, hält mich beim PF1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: klausfortunaforever und Jorge64
sorry, aber mit dem Titel schau ich das Video nicht mal an. Apples iPhone sind doch gar nicht die anvisierten Gegner, das ist wieder ne völlig irreführende Überschrift, weil sich das halt mehr Leute anschauen.

mod-mode: Bevor sich jetzt hier eine "Apple versus Mitbewerber XYZ"-Diskussion entwickelt: Bitte nochmal kurz den Titel dieser Diskussion lesen

"Pocophone F1 - Erste Eindrücke und Reviews"

(Apple - als ein Unternehmen unter vielen anderen - bekommt jetzt nicht "plötzlich" Konkurrenz, sondern steht bereits seit der Firmengründung im Wettbewerb mit *allen* anderen Firmen im Markt und hat ganz eigene Firmenziele & Zielgruppen. - Völlig ohne Wertung ...)

racer-f1 schrieb:
sorry, aber mit dem Titel schau ich das Video nicht mal an. Apples iPhone sind doch gar nicht die anvisierten Gegner, das ist wieder ne völlig irreführende Überschrift, weil sich das halt mehr Leute anschauen.

Dann lässt Du es eben. Dich zwingt ja niemand dazu. Ein bisschen Clickbaiting seitens Pro7 gehört nun mal dazu.

Gerade für Xiaomi-Anhänger finde ich den Beitrag sehr sehenswert. Im Prinzip wird das bestätigt, was schon viele vermutet haben: Die Preise für die Geräte der anderen Handyanbieter (speziell Apple, daher der Titel) sind im Verhältnis zu den Material- und sonstigen Kosten total überzogen. Kein Wunder daher, dass sich Apple dumm um dämlich verdient. Die gefühlt immer höher werdende Anzahl von Proleten wird auch dafür sorgen, dass Apple so schnell nicht untergehen wird.

Das Fazit des Reviews lautet, dass das Pocophone ein tolles Smartphone zu einem reellen Preis ist.

Xiaomi wird in diesem Beitrag als purer Apple iPhoner Cloner tituliert.

Wirklich, sehr interessant für Xiaomi Anhän- oder fänger :thumbdn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
Abgesehen von Miui gefällt mir das Pocophone wirklich gut. Ich frage mich nur, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, also Sie das verschachtelte Menü gebaut haben. Bei manchen Menüeinträgen scheinen sie gewürfelt zu haben. :p

Was hat "PIN ändern" mit "Privatsphäre" zu tun?
Warum sind Einträge wie "Aufwecken mit Lautstärke" und "Gerät anheben zum aufwecken" auf zwei Menüs verteilt?
Was soll diese ganze Rechtevergabe? Der habe ich es zu verdanken, dass meine Messenger nicht zuverlässig arbeiten.

Ich mag die Einstellungsmöglichkeiten, aber so unübersichtlich wie das gelöst ist, ist es kaum handelbar. Glücklicherweise gibt es eine Suchfunktion, die mir öfters eine große Hilfe ist.

Ein klarer Pluspunkt ist für mich, dass Pocophone das Entsperren des Bootloaders in drei Tagen ermöglicht, dann kann man sich von dem GeMIUIe verabschieden und Stock Android installieren. ;)-old

• Danke
Reaktionen: XR-7 und AlicaFabienne
Stürzt die Suche unter Miui 10 noch ab wenn du nach ger suchst ?

Nein.
Ja. :D-old

• Danke
Reaktionen: vetzki