Pocophone F1 - Erste Eindrücke und Reviews

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich Danke.bringt leider nichts..bin noch immer unzufrieden mit dem Scrollen

Sooo... mein zweites Poco kam eben an. Direkt mit dem Alten verglichen, also das wo ich oben und rechts am Displayrand Spaltmaße hatte. Beim Neuen kann ich nichts dergleichen feststellen. Auch Backlight Bleeding, was beim ersten deutlich erkennbar war, ist hier wenn überhaupt nur sehr schwach wahrnehmbar. Werde jetzt nochmal ausführlicher testen, aber wenn mir nichts weiter auffällt, dann behalte ich es :)
[doublepost=1537391302,1537389551][/doublepost]Habe jetzt auch mal die Stock Cam getestet. Die ist ja echt eine Zumutung. Am Schreibtisch am Abend mit Lampe bekommt man aus der ruhigen Hand (Einhandbedienung) quasi nur verwackelte Bilder. Jede andere Kamera(App) bekommt das im Normalfall hin. Die Google Cam geht bei mir derzeit auch noch nicht. Mal sehen... so ist die Cam jedenfalls richtig schlecht und völlig unbrauchbar solange man nicht mit Stativ fotografiert.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und AlicaFabienne
@connorml Sorry aber wo finde ich diese Entwickleroption?
Stehe ein bisschen auf dem Schlauch.
In den Einstellungen finde ich diesen Punkt nicht.

Einstellungen / Mein Gerät / 8x auf MIUI Version (Für Poco) drücken, dann zurück in die Einstellungen > Weitere Einstellungen. ;)

• Danke
Reaktionen: time2focus
@bl3d2death :
Ich dachte anfangs schon das ich zu blöd bin zum fotografieren,aber bei mir sind auch fast alle Bilder mit der Stock App verschwommen.
Mit der Google Kamera komischerweise nicht.
Schade das die bei dir nicht läuft.
Ich werde für Fotos erstmal mein Honor Play nutzen,ist zwar auch nicht überragend,aber wesentlich besser als die Poco kamera.

@Jorge64 Ist nur auch keine Lösung mit dem Handy nicht zu fotografieren ^^

Nein,da hast du wohl Recht.
Bei mir läuft die Google Kamera sehr gut.
Wäre natürlich Klasse wenn du die bei dir zum laufen kriegen würdest.
Ich weiss echt nicht woran das liegen kann das es bei einigen Geräten funktioniert und bei anderen wieder nicht.

Ist denn die Stock Cam bei der MIUI 10 Beta besser? :confused2:

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Sei hat ein paar Gimmicks bekommen, aber die Qualität ist die gleiche geblieben.
[doublepost=1537426510,1537426298][/doublepost]Google Camera auf Poco F1
;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich bin ja ziemlich kleinlich was Qualität/Verarbeitung bei Geräten angeht :blushing:... daher mal eine kurze Frage zur Verarbeitung der Übergangsstelle/Klickverbindung von Gehäuse und Displayelment.

Mir ist sowohl beim ersten als auch dem zweiten Gerät aufgefallen, dass man eben an dieser Stelle an der das Display im Gehäuse sitzt an ein oder zwei Stellen einen kleinen Spalt (keinen mm groß) erkennen kann, zumindest sieht es so aus. Das erkennt man aber auch nur, wenn man direkt im Licht auf den Rahmen (bzw. von oben oder unten) von der flachen Seite guckt (Bsp: https://cdn57.androidauthority.net/...18/08/xiaomi-pocophone-f1-aa-hands-on-2-2.jpg).

Ist euch sowas auch aufgefallen?

Das sind die Ansaugschlitze für die im Turbo Mode mittels AI zuschaltende FTL Oxigen Cooling Unit ... joke (Ich sehe auf dem Bild überhaupt nichts, sorry)

• Danke
Reaktionen: GaborDenes, SaschaKH, EggZZ und 3 andere
Auf dem Bild ist es auch nicht unbedingt erkennbar. Mache nachher von meinem ein Bild ^^

• Danke
Reaktionen: ooo

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, flatterviech, Jorge64 und 5 andere
Ich hatte jetzt das Gerät für eine Woche und hab es doch wieder zurück geschickt:
Gründe für diese Entscheidung (auf die Positiven Sachen gehe ich nicht ein, die dürften den Meisten eh klar sein):
- Die fehlenden Benachrichtigungen störten mich im Alltag extrem. Sollte sich hier in der Zukunft was tun, wäre es eventuell eine Überlegung wert zurück zu kehren.
- Die Qualität der Kamera-App ist fraglich. Manchmal macht sie gute Bilder und beim nächsten Mal ist alles nur noch verwaschen. Alternative Apps bieten hier eine bessere Qualität, haben dann aber andere Nachteile. Hier gilt das gleiche wie für Benachrichtigungen.
- Das Gerät hat kein Voice over Wifi. Das finde ich bei meinem aktuellen S7 echt extrem praktisch weil man so selbst im dicksten Bunker telefonieren kann, sofern WLAN Empfang besteht.
- Etwas zu groß und zu schwer, allerdings gilt der erste Punkt aktuell eh für fast alle Smartphones. Lediglich beim Gewicht ist das Pocophone noch mal einen Tick schwerer als die Mitbewerber - dafür halt auch mehr Akku.

Weitere negative Sachen sind mir eigentlich nicht aufgefallen und sonst war ich zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ist es halt so dass mir die genannten Sachen wichtig sind und ich - trotz des Preises - zumindest bei den ersten beiden oder gar drei Punkten eigentlich kein Kompromiss eingehen will. Vielleicht hilft es ja jemanden bei seiner Entscheidungsfindung und vielleicht kommt ja da doch noch mal ein Update von Xiaomi. Bis dahin ist dann der Preis sogar noch weiter gefallen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Jorge64 und OnkelLon
@sav
deine entscheidung
meinst du nicht das die ersten beiden zeit nah gefixt werden. die gcam macht auch bessere bilder
Voice over Wifi konnten vor einem halben jahr 3 oder 4 sp
Noch mal zu dem zurück
ich hab in meinem Post Voice over Wifi mit Voice over LTE verwechselt, und ich hab da noch mal nachgeforscht und gesehen, das dass Xiaomi Remi 4a und Redmi Note 4, VoLTE kann (O2 zertifiziert), somit auch bestimmt das Poco.
Zu Voice over Wifi, ich hab als erste App, Fritz App Fon installiert (WLAN Telefonie über die Fritzbox) und das klappt einwandfrei, auch Whatsapp geht einwandfrei, im 2,4 GHZ Netz.
Es gibt aber auch noch ein Voice over Wifi (WLAN Call) das direkt auf deine Nummer bei dienen Mobilfunk Betreiber zugreift. Dazu sagt die Telekom: Zur Nutzung von WLAN Call benötigen Sie einen VoLTE-fähigen Mobilfunk-Vertrag mit aktiver, kostenfreier Zubuchoption "VoLTE und WLAN Call".
Somit sollte dein Problem eher das WLAN Netz oder Berechtigung Einstellungen sein.

die größe sollte einem vorher eigentlich klar sein und für den akku gibts physikalische gesetze, entweder groß und schwer oder klein und schwach.

ich würde da eher das blacklight bleed risiko als kaufentscheidung aufzählenedit
EDIT: Ergänzung WIFI

Zuletzt bearbeitet:
@wydan natürlich ist es meine Entscheidung, ich hatte ja nur die Punkte aufgezählt die mich bei meinem Gerät gestört haben. Probleme mit dem Display hatte ich z. B. keine. Ob die ersten beiden Punkte jemals gefixt werden: ich hoffe es, dann wäre das Gerät auch für mich wieder eine Überlegung wert. Pokern und mich jetzt noch Wochen/Monate damit rumschlagen wollte ich aber erstmal nicht (mein s7 funktioniert ja noch). Wenn es gefixt ist , überlege ich mir noch mal ob ich mit fehlendem VoWiFi und der Größe / Gewicht leben kann und greife noch mal zu oder lasse es.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Jorge64
Ich wollte ja noch einmal diese kleine Lücke zwischen Display und Rahmen zeigen. Das reiche ich jetzt mal eben nach :biggrin:

Auf dem einen Bild von oben sieht man es eigentlich gar nicht so richtig. Aber auf den anderen. Habt ihr das bei eurem Gerät auch festgestellt?

Anhänge

• IMG_20180923_173219.jpg
    IMG_20180923_173219.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20180923_173257.jpg
    IMG_20180923_173257.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20180923_173309.jpg
    IMG_20180923_173309.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: ooo
@bl3d2death
also ich konnte das 2x Geräten nicht feststellen. Da musst Du ein "Montagsgerät" erwischt haben.

• Danke
Reaktionen: bl3d2death
Mh.... spitze ^^. Das erste Gerät hatte sowas glaube ich auch. Bin aber nicht sicher. Teste nebenher jetzt sowieso nochmal ein anderes Gerät, da mich die Kamera ein wenig ärgert. Im Zweifel lasse ich es nochmal tauschen. Danke für dein Feedback,

Hab auch gerade Mal genauer geguckt . Habe da auch nix.

• Danke
Reaktionen: bl3d2death