Pocophone + Android 9 bei mir sehr wackelig

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

waso

Neues Mitglied
13
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob bei anderen Besitzern des Pocophone in Kombi mit Android 9 (MIUI 10.2) die gleichen Probleme bestehen.
Das Dumme ist, dass es nicht wirklich reproduzierbar ist, aber wenn ich den Launcher öffne, blenden sich ab und an unkontrolliert irgend welche Vorschauen ein, die dann (wenn überhaupt) nur durch ausschalten des Bildschirms wieder geschlossen werden können.
Es kann auch passieren, dass beim Klingelnton eines Anrufes alle Vorschauen sichtbar sind und man deshalb den Anruf nicht entgegen nehmen kann.
Ab und zu entwickelt das xiaomi geradezu ein Eigenleben -gestern hat es in whats app selbstständig geschrieben, kein Witz.
Ich kann leider auch nicht sagen, ob es an Android 9 liegt (wurde unmittelbar nach der Anschaffung installiert, insofern kein Vergleich zu 8), oder vielleicht doch an irgend einer App.

Wäre für ein wenig Feedback dankbar!

Gruß waso

Habe ein neues ,auch direkt mit 9 eingerichtet,und keinerlei Probleme.
Eventuell liegt ein Hardware defekt vor.

Jorge64 schrieb:
Eventuell liegt ein Hardware defekt vor.
Puh, das hoffe ich nicht.
Vor allem dürfte schwer sein, das zu beweisen (zumindest für mich).

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hast du es Mal mit einem anderen Launcher probiert?

Nein, wüßte im ersten Moment gar nicht, wie ich das machen sollte.
Kann man den denn wie eine App installieren - und den alten deaktivieren?

Ja,du kannst zum beispiel den Nova Launcher installieren(gibt es glaube ich auch kostenlos)und dann kannst du in den Einstellungen den Launcher ändern,also anderen als Standard setzen.

Wenn alles nichts hilft, solltest du mal einen Werksresett machen. Vorher aber alle Daten auf SD-Karte oder PC sichern.

Das Werksreset wäre die letze Option, würde mich wohl insgesamt metliche Stunden kosten.
Den Nova Launcher werde ich mal testen - habe noch nie den Launcher gewechselt, bin mal gespannt.

Ich habe allerdings eher eine App im Verdacht, die dieses Verhalten verursacht.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Alle in Frage kommenden Apps deaktivieren, dann beobachten, ob das Problem beseitigt ist und danach step by step einzeln wieder aktivieren?
Ich gebe zu: bin eher so der User als der Bastler... :-(

Grüße waso

Deine Idee ist einen Versuch wert. Hast du denn irgendwelche Apps hinterher installiert?

Ich habe einen Haufen Apps nachinstalliert - war das erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe.
Vielleicht hätte ich zuerst die nackte Installation testen müssen, aber ich hatte dbzgl. eigentlich noch nie Probleme mit irgend einem Smartphone und deshalb auch nichts derartiges erwartet.

Den Nova Launcher teste ich gerade:
Funktioniert soweit problemlos, allerdings ist die große Uhr auf der Startseite weg :-O und ich finde keinen brauchbaren Ersatz im Playstore. :-(
Das wäre für mich ein no go.
An die etwas andere GUI müsste ich mich auch erst mal gewöhnen.
[doublepost=1548972062,1548970370][/doublepost]Noch etwas ist mit Benutzung des Nova Launcher aufgefallen:
Der untere mittlere Button (wie heißt der eigentlch?) wird nach der Installation des 2. Launchers zum Auswahlbutton, um direkt zwischen beiden Launchern umzuschalten.
Das ist zwar ganz nett, allerdings geht damit die Funktion, mit einem Fingertipp auf den Startbildschirm zurückzukommen, verloren.
Für mich persönlich ist das ein empfindlicher Nachteil.

@waso Zum mittleren Button: Wenn du einen Launcher auf "immer" festlegst (Haken unten links im Auswahlfeld setzen), ist die Funktion wie gewohnt.

• Danke
Reaktionen: waso und Jorge64
Verpeilter Neuling schrieb:
@waso Zum mittleren Button: Wenn du einen Launcher auf "immer" festlegst (Haken unten links im Auswahlfeld setzen), ist die Funktion wie gewohnt.
Danke, das macht Sinn! :D

Bislang schlägt sicher der Nova Launcher besser als der Poco: Keine Wackler.
Ein paar Dinge nerven zwar, aber evtl. könnte ich mich daran gewöhnen.
Eine dezente Digitaluhr habe ich jetzt auch gefunden...
Allerdings glaube ich ja immer noch, dass da eine App schuld war - in Kombination mit dem Launcher - und ich werde wohl noch den Test mit deaktivierten Apps machen... wenn ich die Zeit dazu finde.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Jorge64
Ein kleines Update...

Auch der Nova Launcher hat letztlich keine Besserung gebracht.
Anfangs dachte ich, dass damit die Probleme weitgehend ausgeräumt wären, hat sich aber nicht bewahrheitet.
Heute hatte ich die Faxen dick, habe das Poco zurückgesetzt und eine schlanke Installation vorgenommen.
Nur die für mich 'lebenswichtigen' Dinge (Bluemail, Whats App, MyPhone Explorer und Metronome Beats Pro) installiert - es sind ja 'ab Werk' schon jede Menge Apps vorinstalliert.
Bisher läuft alles schön flüssig.
Nach und nach werde ich einzelne Apps nachinstallieren und so hoffentlich dem Übel auf die Spur kommen.
Falls es jemanden interessiert, kann ich hier gerne Statusmeldungen posten, vor allem, wenn ich etwas Verdächtiges bemerken sollte.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, hoecke, aerric und eine weitere Person