MIUI 10 (Beta)(Global-Dev)

• 950 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@der_Kief Jetzt hat es warum auch immer funktioniert, danke. Nach dem ersten Hochfahren stand das dieses Telefon authorisiert werden muss da gelockt, hab dann mein Passwort eingeben und es passte. Das war vorher aber nicht so. Kommt das jetzt immer und kann man das abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert, wenn du das Handy vor dem Update nicht von deinem Mi-Konto trennst

• Danke
Reaktionen: Scoty
Servus User, hier mal eine kleine Aufklärung, vor allem für die neuen .

Die Datenpartition wird in drei Fällen gelöscht:

1. entsperren des Bootloaders
2. lokaler Wechsel von Stock auf Dev Rom
3. lokaler Wechsel von Dev auf Stock Rom

Grundsätzlich sollte man sich vorher entscheiden welche Rom`s ich nutzen möchte

Stock Rom, update über OTA in unregelmäßigen Abständen

Dev Rom (beta), diese Rom ist soweit stabil für die 24/7 Nutzung, allerdings kann es schonmal vorkommen, dass ein Feature verschwindet und bei der nächsten Version wieder vorhanden ist. Die OTA´s hierfür kommen alle 7 Tage und beinhalten gepachte Bugs und neue Funktionen.

xiaomi. eu Rom, benötigt einen entsperrten Bootloader und basiert auf den China Dev Rom`s. Wer sein Handy entsperrt kann die Bloatware Apps auch per Hand bei den Global Rom`s deinstalllieren. Die xiaomi.eu Rom`s laufen nicht immer 100% stabil. Ein schließen des Bootloaders funktioniert hier nicht und es besteht die Gefahr sein Handy zu bricken. Wer die Global Rom drauf hat und über ein EU Gerät verfügt, was noch nicht gerootet ist, sollte bei den offiziellen Global Rom`s bleiben.

Das mit der Downgradesperre bezieht sich allein auf die Android Version und das auch nur beim MI8 bis jetzt. Bedeutet, wenn Android 9 installiert ist, kann man nicht mehr zurück zu Android 8. Die MIUI Version ist dabei unerheblich.

Meine Empfehlung, um Probleme zu vermeiden würde ich allen mit EU gerät und Globaler Rom nur die Installation von hier empfehlen, zur Grundsätzlichen Auswahl ob Stock oder Dev Rom alles andere kommt als Update über OTA die daten bleiben auch dann erhalten.

http://en.miui.com/download-355.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kemo01, SaschaKH, crunchie und 10 andere
Ok merke ich mir in Zukunft. Was nervt auch, wenn ich eine App installiere wird dieser erst geprüft dann installiert und ich muss dann noch auf Fertig klicken. Hatte ich so noch nie, kann man das auch abstellen? Asphalt 9 kann ich auch nicht installieren da es nicht gefunden wird im PlayStore ob wohl laut Google Suche es eigentlich inzwischen funktionieren sollte. Auch Apps deaktivieren geht nicht was normal gehen sollte unter Android aber der Button ist ausgegraut.

@Firedance1961 Super zusammengefasst! Danke dafür :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Firedance1961 Klasse ... für mich als MIUI-Neuling Gold wert :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Scoty das kannst im Play Store abschalten nennt sich Play Protect. Wie oft installierst du Apps? Wenn du eine App erst zulassen musst das sie installiert werden darf, so musst du nur das erste mal es bestätigen.

Also wie gesagt das musste ich vorher bei anderen Geräten wie Oneplus oder Moto G6 nicht. Das Problem ist ja nicht das installiere, da muss ich nichts bestätigen aber wenn die Installation fertig ist muss ich noch auf Fertig klicken. Das meinte ich eigentlich.

Hier mal der schlecht übersetzte Text, bezüglich der Bug`s für die nächste Dev Rom die am 20.9.2018 kommt

Wichtige Fehlerbehebungen
Fix - Face Unlock-Option verschwindet beim Wechseln der Region nach Thailand (POCO F1 / Pocophone F1)
Fix - Der Prozentsatz der Batterie hat den Standort geändert. Er hat sich mit der Anzeige des Netzwerktyps angenähert (Alle Geräte).
Fix - Leaks-Anwendung wird automatisch installiert (Alle Geräte)
Fix - In der Rotation der Bildschirm Benachrichtigung zeigt PM / AM zuerst dann Zeit (Alle Geräte)
Fix - Rückkamera Fehler im Hardwaretest (Alle Geräte)
Fix - Einige App-Symbole werden nicht im Benachrichtigungsfeld angezeigt (Redmi Note 5 (Global) / Redmi Note 5 Pro (Indien))
Fix - Fußzeile in WhatsApp Benachrichtigung überlappt mit neuer Nachrichteninformation (Alle Geräte)
Fix - Texte in der Lautstärkeleiste werden nicht ins Russische übersetzt (Alle Geräte)
Fix - Einige Zeichen im Lautstärke-Panel sind nicht in Russland übersetzt (Alle Geräte)
Fix - Mi Store funktioniert nicht (Alle Geräte)
Fix - Volume-Panel wird nicht normal angezeigt (Alle Geräte)
Fix - "Private Messaging Einstellungen" Text wird auch bei der niedrigsten Größe abgeschnitten XS (Alle Geräte)
[doublepost=1537367017,1537366903][/doublepost]@Scoty ja ist aber nur bei Apps die nicht original aus dem Playstore sind, deswegen die Frage wie oft du Fremd Apps installieren musst, dass es dich nervt einmal auf Fertig zu klicken. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
[doublepost=1537367779][/doublepost]Nachtrag zur Unterscheidung der Rom`s

DEV Rom 8.9.13 die 8 steht für das Jahr 2018, die 9 für den Monat und die 13 für den Tag der Veröffentlichung, bei dem download String ist am Ende zu sehen um welche Android Version es sich handelt die letzte Ziffer vor dem zip entweder 8.1 oder vielleicht ab der nächsten Version 9.0

Stock or Stable Rom V9.6.14.0 die 9 bezieht sich auf die MIUI Version die 6.14.0 auf eine interne Versionsnummer

• Danke
Reaktionen: Jorge64, MarkusK, Scoty und eine weitere Person
jetzt brauchts nur noch eine Möglichkeit den Flugmodus ohne root zu automatisieren.
Bei den neueren Samsung's geht das ja mittlerweile mit routines.
So was sollte es auch für Xiaomi's geben ...

Llama schreibt dazu:

Android hat sich überlegt, dass der Flugmodus eine gesicherte Einstellung sein sollte.
Llama kann den Flugmodus nur ändern, wenn dein Handy gerootet ist.
Google ist schuld daran. Böses Google!
Hört auf, Dinge ins schlechte zu ändern, ohne Alternativen zu bieten.

Also wird es so eine Möglichkeit vermutlich nicht geben - es sei denn MIUI greift ganz tief in die Trickkiste.

Bin nun wieder zu der Stable zurück was sehr einfach über das interne Update wieder ging. Allerdings spinnt jetzt touch etwas. zB denn zurück Button muss ich jetzt immer wieder mal 2x drücken das es auch zurück geht.

@Scoty warum bist du zurück und warum nutzt du nicht die Gesten Steuerung?

Bin ein Freund von denn Buttons. So ganz überzeugt hat mich die 10er nicht. Allgemein ist der Touch jetzt etwas schlechter, nicht nur in der Navbar. Ka warum, erst seit dem downgrade.

dann warte noch ein Weilchen, das Pocco wird bald auf dem Stand vom MI8 sein, da läuft alles sehr geschmeidig, ist ja die gleiche Hardware. Freitag wirst sowieso auf die neue beta gehen:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie sieht das mit dem Bug aus mit dem Hotword " OK Google" funktioniert das in der Beta? und das mit dem Face Unlock haben die echt nur für Thailand geändert? oder ist das ein Übersetzungsfehler und funktioniert jetzt auch für Deutschland?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Face Unlock funktioniert zuverlässig für die Region Indien (wurde also nicht geändert). Allerdings ist es meiner Erfahrung nach nicht mehr ganz so fix wie vorher.
Was ist denn mit dem Bug "Ok Google"? Ich nutze diese Funktion nicht, habe sie aber gerade mit Nova getestet und da funktioniert es.

Aber hey, sie haben es geschafft, die Regionen und Länder alphabetisch zu sortieren - ist doch schon mal was. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: chipo01 und AlicaFabienne
Ah Ok danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direkt- und Vollzitat entfernt. LG Holger
die oben aufgeführten Änderungen sollten doch erst mit der heute erscheinenden Dev Rom greifen. Ist diese denn schon abrufbar?