Kamera - Meinungen und Fotos

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin mit der Stockcam auch erstmal zufrieden ja man Sieht das die Gcam mehr rausholt an Schärfe aber auch nur wenn mann das Handy nicht ruhig hält. Was mir bei der Gcam gar nicht gefällt ist der Weißabgleich bzw die Farbwiedergabe das geht der massen in den blau bereich das die Fotos alle Matt und und wenig lebendig wirken. Kann man mit Sicherheit nachjustieren aber dann kann ich auch die Stock nehmen und nachjustieren und ein auslöse verhalten von bis zu 2 sek. bei der Gcam halte ich auch für nicht mehr Zeitgemäß und vor allem nicht wenn ich Fotos im Sonnenlicht mache. Fotos mit der Gcam wirken auch teilweise extrem nachgeschärft.

Im vergleich zu meinem Galaxy S6 ist die Stockkamera soviel besser das ich diese Diskussion hier als Meckern auf hohem Niveau abstempeln muss.
Nachtrag:
Wenn ich manche Bilder hier sehe die mit der Stockkamera geschossen wurde kann ich das nicht nachvollziehen, entweder es liegt hier an verschiedenen Firmwares oder der Hersteller hat verschiedene Kamera Module verbaut(ist ja auch schon vorkommen).
Wie nutz ihr die Kamera ? App öffnen und Feuer oder tippt ihr vorher auf das Display damit der Fokus eingestellt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schafxpp, MarkusK, new_waver und 2 andere
Man muss aber auch sagen, dass bei der Poco Kamera keine Flaggschiff-Kamera-Qualität erwartet werden kann, wenn da lediglich eine 1,9er Blende verbaut ist. Der Sensor kann gute Bilder machen, aber wo kaum Licht durchgeht hilft auch das beste Image-Processing nichts.
Die GCam kann da mit seinem guten HDR-Modus ein bisschen gegenjustieren, aber der Heilsbringer ist das auch nicht, vor allem wenn die Auslöse- und Bearbeitungszeit für das fertige Bild mehrere Sekunden dauert.

Das ist wie bei einem Auto mit dickem Motor, wo der Luftdurchsatz bei der Ansaugung verengt wurde, um den Abstand zum Topmodell zu wahren.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Wir reden halt von Huawei. Die koten ein Smartphone nach dem anderen aus. Gefühlt wöchentlich. Da bleibt Qualität auf der Strecke.

@chipo01: Ich gehöre zu den Leuten hier, die ein Poco F1 haben und mit der Kamera auch zufrieden sind.

Wer meint, den Preis bei der Bewertung der Kameras nicht einfließen lassen zu müssen weil das nicht objektiv ist, hat nicht verstanden, wie man einen Test anstellen muss um die Kameras entsprechen vergleichen zu können. Ich vergleiche ja auch keine DSR mit einer Sofortbildkamera.

Ich knipse einfach los und mache das Bild, ohne irgendwelche Einstellungen zu machen. Wenn ich ein Objekt innerhalb des Bildes scharf stellen will, markiere ich es mit einem Klick aufs Display, aber sonst nicht. Wie gesagt: Ich finde die Kamera okay, auch wenn ich mich damit des Verdachtes aussetze, ein von Pocophone gekaufter Bewerter zu sein, der nach China eingeladen wird und ich werde auch mit der Kamera meine Urlaubsbilder machen.

Übrigens reden wir hier von Xiaomi/Pocophone und nicht von Huawei.

• Danke
Reaktionen: worf2804
Ich finde die Kamera auch alles andere als schlecht, sondern auch richtig gut. Allerdings gehen mir die Ergebnisse zu sehr auseinander.

Mit der 9.6.22 ist die Kamera zumindest bei mir besser geworden von der konstanten Leistung ausgehend. Jetzt liefert die Stock manchmal bessere Bilder als die GCam!

Krass fande ich manchmal den unterschied was eben die GCam rausholt wo die Stock kläglich versagt und grausame Ergebnisse liefert, viel schlechter sogar als mein Note 5.

Siehe meinen Vergleich im GCam Beitrag bei Landschaftsbilder im Dämmerlicht. Mit der GCam machte es aber absolut geile Bilder für diese Situation! Das zeigt mir einfach das es nur an der Software liegt und ich es hat sich ja sogar schon was getan! :thumbup:

Und nur mal so nebenbei gibt es auch noch Einstellungen in denen ich Sachen wie Kontrast , Sättigung und Schärfe Einstellen kann. Juhu bekomme die Stockkamera auch auf 2 Sek Auslösezeit wenn ich den Kontrast ganz nach oben schraube krieg ich jetzt nen Keks :flapper:

• Danke
Also wenn man die Kamera einigermaßen ruhig hält,kommen doch schon wirklich sehr gute Bilder raus.

• Danke
Sehe ich auch so. Die Bilder sind bei schweren Lichtverhältnissen nicht mit der eines S9 / P20pro zu vergleichen, aber was hier gerade abgezogen wird, finde ich dem F1 gegenüber nicht gerechtfertigt. Die eingebauten Cam's sind nicht die Besten auf dem Markt, zugegeben. Aber sie liefern für den Ottonormalverbraucher wie mich akzeptable Bilder. Und wer meint dass das F1 zu schlechte Bilder macht: Pocophone hat nie behauptet, einen "Flagshipkiller" zu bauen. Die Bilder sind dem Preis des Handys angemessen, für meine Bedürfnisse reichen sie aus.

Und weil viele Leute die Cam schlecht reden, die offensichtlich nicht mal ein F1 in der Hand hatten und Bilder mit dem Gerät gemacht haben, sehe ich für mich hier keinen weiteren Diskussionsbedarf, mögen sie ihren Pixel / ISO- und vor allem Herstellerfrieden finden. ;)

• Danke
Reaktionen: worf2804, EdgA, uzumati040 und 3 andere
Man muss bei einer Kamera immer zwischen Soft- und Hardware unterscheiden. Und in punkto Hardware kann die Kamera durchaus mit anderen, teureren Geräten mithalten. OK, vllt nicht unbedingt mit dem Pixel, P20 Pro oder Samsung.... aber im Vergleich zum OnePlus etwa habe ich (ohne die Bilder stark vergrößert am PC betrachtet zu haben) keine gravierenden Unterschiede bemerken können. Und mit ein bisschen Know-How weiß man auch, wie man schlechte "Fotosituationen" größtenteils vermeiden kann ^^.
Man muss halt nach wie vor im Hinterkopf behalten, dass es eine Handykamera ist. Dementsprechend finde ich auch Bilder von Topgeräten sehr bescheiden wenn man sich diese im Detail ansieht. Möchte ich richtige Bilder, die rauscharm und nicht verwackelt sind machen, dann greife ich ohnehin zur DSLR. Aber bei Bildern fürs Poesiealbum wo ich keine große Auflösung benötige, fallen die Unterschiede bei den Handykameras eben sehr viel weniger auf.

Die Software ist, wie viele hier ja bereits festgestellt haben, dagegen aktuell NOCH sehr bescheiden. Was mich wundert ist, dass ich bislang bei keinem Testvideo mitbekommen habe, dass etwa das Verwackeln bemängelt wurde. Obwohl dies ja ganz offensichtlich sehr schlimm ist (finde es selbst derzeit erschreckend).
Aber auch die Kontraste gefallen mir bei der GCam um einiges besser. Bei der Software wird es aber ziemlich sicher noch einiges an Abhilfe mittels Updates geben. Somit denke ich, dass man dort letztlich auch gut bedient sein wird. Die Frage ist hier nur, wie lange das dauern wird.

Im Ergebnis würde ich daher sagen, dass die Kamera grundsätzlich schon im oberen Drittel der Mobilgeräte mitspielt, wenn man entsprechend nachbessert!

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, match-box, Jorge64 und 2 andere
Tja!...und wenn Ottonormalverbraucher auch dann noch das doppelte an Preis eines Redmi Note 5 bezahlt hat, dann kann er sich ja zufrieden zurücklehnen, sich wieder mal auf sie Schultern klopfen, denn er hat den Schnapper seines Lebens und somit alles richtig gemacht...Herzlichen Glückwunsch, Ottonormalverbraucher und viel Spaß noch mit dem Popophone.

@Mister Lon danke habe ich :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und MarkusK
Mister Lon schrieb:
Tja!...und wenn Ottonormalverbraucher auch dann noch das doppelte an Preis eines Redmi Note 5 bezahlt hat, dann kann er sich ja zufrieden zurücklehnen, sich wieder mal auf sie Schultern klopfen, denn er hat den Schnapper seines Lebens und somit alles richtig gemacht...Herzlichen Glückwunsch, Ottonormalverbraucher und viel Spaß noch mit dem Popophone.
Das ist der Unterschied zwischen brauchen und "haben wollen":laugh: Hatte auch erst das Note ins Auge gefasst, aber dann kam halt das Poco F1 raus und da war der haben wollen Factor größer:biggrin: Über Deutschen Händler Kostet das Note 5 195Euro und das Poco 329Euro ist jetzt nich wirklich das doppelte:rolleyes: Vernünftiger wäre wahrscheinlich der kauf des Note 5 gewesen, aber wer will den immer nur vernümftig sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Genesis3000, Jorge64 und 2 andere
@chipo01 Endlich mal ein ehrliches Statement:thumbsup: Sogar eins, was ich nachvollziehen kann:biggrin:

@bl3d2death du bringst es gut auf den Punkt und das hab ich hier auch schon ein paar Mal geschrieben. Hardware ist sehr gut, an der Software hapert es aber aktuell noch bisschen was die GCam ja beweist.

Mit Stock (FW 9.6.22.0) und GCam lassen sich genauso gute Ergebnisse hin bekommen wie beim One plus 6, iPhone X und besser wie iPhone 7 Plus oder Note 5. Ich habe alle Geräte zum Vergleich. Und das sind sehr gute Fotos die dabei raus kommen!

Und ich habe mehrere DSLR und DSLM mit vielen Objektiven daheim und kenn mich sehr gut in Fotografie aus, weshalb ich da schon sehr pingelig bin :biggrin:

• Danke
Reaktionen: ruebbi, MarkusK, worf2804 und eine weitere Person
Ich hab zwar kein DSLR oder andere Kamera im Einsatz mehr ,für mich sind bei der Qualität die Handybilder mittlerweile ausreichend das heißt aber nicht das die Bilder der letze dreck sein dürfen ehr im Gegenteil, hatte mir aus dem Grund immer ein Flagschiff zu gelegt damit Kamera immer einer der Besten auf dem Markt war die man in dem Bereich bekommen konnte.
Hab den selben Vergleich wie du mit Iphone 8 und Galaxy S9 gemacht die waren im Bekanntenkreis vorhanden und beim Fotovergleich hat jeder der Besitzer der Telefon gesagt er können keinen gravierend unterschied feststellen(und das einzige was die Leute festsellen konnten war eine Farbvarianz). Eigentlich wollte ich gar nicht mehr soviel für ein Handy ausgeben ,mit dem Note 5 und 200 Euro wäre ich bestimmt bestes gefahren. Aber dann kam das Poco und mit Ihm der Haben wollen factor zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direkt- und Vollzitat entfernt. LG Holger
bl3d2death schrieb:
Was mich wundert ist, dass ich bislang bei keinem Testvideo mitbekommen habe, dass etwa das Verwackeln bemängelt wurde. Obwohl dies ja ganz offensichtlich sehr schlimm ist (finde es selbst derzeit erschreckend).

also in allen Videos, die etwas tiefer auf die Kamera eingehen oder vielleicht sogar ein direkter Kameravergleich erwähnen diese Problematik grundsätzlich. Betonung ist dann allerdings, dass dies nur bei 4K-Aufnahmen so wackelig ist, weil dort im Gegensatz zu den FHD-Aufnahmen keine elektronische Bildstabilisierung unterstützt.

Ich habe eine Sache, die mich gerade tierisch stört. Ich habe das Telefon auf stumm und auch in den Einstellungen der Kamera die Kameratöne deaktiviert. Und doch gibt es immer einen Ton, z.B. in Whatsapp, wenn ich ein Bild aufnehme. Kann man den Ton irgendwo komplett ausschalten?

Das sind meine Einstellungen und bei mir kommt kein Ton in WhatsApp

Anhänge

• Screenshot_2018-09-26-17-42-00-515_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-09-26-17-42-00-515_com.android.settings.png
    40,8 KB · Aufrufe: 165
Wär jemand bereit noch weitere Low Light Fotos zu machen?
Allerdings mit der Stock Cam.
Vielleicht sogar im Vergleich mit anderen Smartphones der gehobenen Klasse (wenn vorhanden).

Nimmt es mir nicht übel aber mein F1, welches als Retour wegging, war nicht mal im entferntesten mit iPhone 8, S9 und Co vergleichbar.

Vielleicht hatte ich einfach Pech und das schlechte Display/ Kamera haben sich irgendwie durch die Qualitätssicherung geschlichen.