Display hängt sich nach entsperren auf

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nebukatnedzar

Erfahrenes Mitglied
101
Habt ihr nach dem großen Update auch das Problem, dass ihr 1-2 Sekunden nichts machen könnt weil das Display nicht reagiert? Erst danach läuft wieder alles einwandfrei.

Wobei ich allgemein Probleme mit dem Display habe. Manche "Tastendrücke" erkennt er erst beim zweiten Mal... Noch jemand ähnliche Probleme?

Hallo, ich habe das gleiche nervige Problem. Wenn ich auf einer Seite mit vielen Anhängen und Links bin, dann reagiert das Display plötzlich bei integrierten Buttons nicht mehr. Ich muss dann immer alle Apps schliessen und das Handy bereinigen. Danach funktioniert alles wieder normal. Eine echt nervige Angelegenheit. 😠

Nebukatnedzar schrieb:
Wobei ich allgemein Probleme mit dem Display habe. Manche "Tastendrücke" erkennt er erst beim zweiten Mal... Noch jemand ähnliche Probleme?
In den Entwicklereinstellungen gibt hierzu ggf Abhilfe:
In den Entwicklereinstellungen die Punkte
Skalierung Fensteranimation auf AUS
Skalierung Übergangsanimation auf 0,5x
Skalierung Animationsdauer auf 0,5x
Stellen.

Was hat die Animationsdauer mit der Reaktion des Displays zu tun? Absoluter Schwachsinn, ich habe das Problem mit dem nicht auf Eingaben reagierenden Display auch gelegentlich, selbst wenn keine Apps im Hintergrund aktiv sind. Gehe eher von Problemen mit dem Touchscreentreiber oder dem Panel an sich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Du kannst auch mit @Username aufmerksam machen. Gruß Scodera
Wieso meinst du eigentlich, dass du die Vorschläge anderer Forumsmitglieder so negativ beurteilen kannst? Wer bist du?

• Danke
Reaktionen: GaborDenes
Ich beurteile nichts negativ, aber die Skalierung der Animationen hat nun mal überhaupt gar nichts mit dem nicht reagieren des Displays zu tun. Wenn man die Skalierung reduziert, wirkt die Bedienung schneller, Fenster werden sofort angezeigt ohne Überblendung.

So, und jetzt wird hier vernünftig und ohne Anfeindungen miteinander diskutiert!

Wenn du ein Problem des Touchscreens bzw. der Treiber vermutest, wäre es interessant, welches Panel du verbaut hast. Beim Pocophone kommen ja verschiedene Touchscreens zum Einsatz. Welcher bei dir verbaut ist, kannst du z.B. mit Device Info HW | Google Play auslesen.

Ich habe dieses Problem nicht. Bei mir steckt ein NVT-ts im Pocophone.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein NVT-ts. Unter MIUI 10 gab es keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Verpeilter Neuling
Hallo,
Ich habe mal die "device info" durchgeblättert. Wo müsste ich denn die gewünschte Angabe finden?

@Bergli12 Direkt auf der ersten Seite:
1574606238025.png
Chris162 schrieb:
Habe auch ein NVT-ts.
Dann würde ich aber ein generelles Treiberproblem ausschließen. Sonst wäre ich ja auch betroffen, da ich auch auf MIUI 11 bin. Hättest du den anderen Displaytypen, wäre ein Treiberproblem möglich gewesen.

Wenn es nicht vom Treiber kommt: Kannst du ausschließen, dass vielleicht der Launcher diese Hänger verursacht? Welchen Launcher nutzt du? Ich bin mit dem Standard-Launcher (Poco-Launcher) unterwegs. Oder nutzt du sonst noch etwas, was mit dem Entsperren zusammen hängt und nicht Standard ist? Also z.B. einen anderen Lockscreen oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Sorry, bitte keine Anhänge als Vollbild einfügen. Gruß Scodera
  • Danke
Reaktionen: Chris162
@Verpeilter Neuling
Besten Dank,
Da steht bei mir nichts.🤔
Screenshot_2019-11-24-15-46-21-686_ru.andr7e.deviceinfohw.jpg

@Bergli12 Das ist auch ein Mi 9T Pro. Möglich dass die App den Touchscreen nicht kennt oder dass Android 10 keinen Zugriff auf diese Information zulässt. Mit den möglichen Displaytypen beim Mi 9T Pro habe ich mich nie beschäftigt. Was ich geschrieben hatte, bezieht sich auf's Pocophone F1 (wir sind hier ja auch in diesem Forum ;)).

@Verpeilter Neuling
Ahh sorry,
Da habe ich mich wieder einmal total verirrt.🙄🙄 Es war nicht meine Absicht die Foren aufzumischen. Exakt lesen wäre halt schon ein Vorteil.

• Haha
Reaktionen: MarkusK
@Bergli12 Das kann passieren und ist sicher kein Drama ;). Falls die Lösung auf eine Einstellung oder App zurückzuführen ist, ist die Lösung evtl. auch bei dir anwendbar. Darfst hier also gerne weiter mitlesen. Vielleicht kannst du mir sogar die Frage von oben beantworten: Nutzt ihr irgendwelchen Fremdhersteller-App, die beim Entsperren bzw. direkt danach geladen werden? Also z.B. einen anderen Lockscreen (z.B. Hi Locker), einen anderen Launcher (z.B. Nova-Launcher) oder ähnliches?

Verpeilter Neuling schrieb:
@Bergli12 Direkt auf der ersten Seite:
Anhang anzeigen 756147

Dann würde ich aber ein generelles Treiberproblem ausschließen. Sonst wäre ich ja auch betroffen, da ich auch auf MIUI 11 bin. Hättest du den anderen Displaytypen, wäre ein Treiberproblem möglich gewesen.

Wenn es nicht vom Treiber kommt: Kannst du ausschließen, dass vielleicht der Launcher diese Hänger verursacht? Welchen Launcher nutzt du? Ich bin mit dem Standard-Launcher (Poco-Launcher) unterwegs. Oder nutzt du sonst noch etwas, was mit dem Entsperren zusammen hängt und nicht Standard ist? Also z.B. einen anderen Lockscreen oder ähnliches?
Das Problem tritt ja nicht nur nach dem entsperren auf, sondern auch z.B. in Firefox oder bei der Google-Tastatur. Ich könnte mir nur vorstellen, dass im Treiber die Sensibilität des Touchscreens unter MIUI 11 geändert wurde oder die Touchboost Frequenz im Governor zu konservativ ist (wurde mit Jellybean in den Kernel eingepflegt). Kann mich noch an mein Xperia Z5 erinnern, dort könnte man die Sensibilität einstellen (Handschuhmodus).

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen der Abstinenz lese ich gerade die Antworten durch. Erst einmal herzlichen Dank dafür.

@woma65: Habe die Einstellungen vorgenommen und werde mal weiter beobachten.
@Verpeilter Neuling: Habe das gleiche Display, NVT-ts

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling