Bei starker Sonneneinstrahlung Übersteuerung der Aufhellung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
389
Mir ist eben folgendes aufgefallen: wenn das Display auf voller Helligkeit ist und die Sonne drauf scheint, dann werden bestimmte Flächen von eigentlich dunklerer Farbe künstlich aufgehellt bzw. Der Kontrast unschön aufgedreht. Weiß jemand wo man das aktivieren kann?
Dadurch wird die Schrift zum Teil Recht matschig dargestellt.

Komisches Feature....

Edith:

Wird scheinbar auf dem ganzen Bildschirm ausgeführt. Bei grauen Flächen fällt es besonders gut auf...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so und lässt sich nur ändern wenn man unter Einstellungen → Display → Kontrast & Farben den Konstrast von "Automatisch" auf "Standard" umstellt

Ich meine, das liegt am Display-Typ. Hatte nämlich das Redmi Note 5 und hatte das gleiche Problem - was mich bei dem Preis nicht gestört hat.

@dxdiag bist du dir sicher, dass das daran lag? Ich besitze zwar kein Pocophone, aber ein Mi 8 Lite, da die Geräte ja eigentlich eine ähnliche Software verwenden, müsste das ja überall gleich sein. Als ich das mit dem Kontrast direkt unter meiner Schreibtischlampe getestet habe, schien das Problem so gelöst. Ich meine, sogar mal gelesen zu haben, dass Xiaomi das bewusst so gemacht hat.

Sicher bin ich mir nicht, nur hatte ich es beim alten Note 5 auch so.
Bei anderen Xiaomi-Geräten wie das Mi Mix 2s gab es solche Kontrastunterschiede nicht!

@Jakob2199 An der Einstellung lag es tatsächlich... dachte ich hätte das gestern schon getestet. Dem war wohl nicht so ^^ Danke dir.

Nur ist es etwas ärgerlich, dass man jetzt nicht mehr die Farbtemperatur des Displays einstellen kann :1f629:. Aber gut. Nun weiß ich zumindest was ich umstellen muss, falls es wieder so stört.

@dxdiag Es war offensichtlich, dass es an der Softwaresteuerung lag. Sah nur nicht ganz so schön aus das Display, wenn man in der Sonne stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dxdiag und Jakob2199