Basiswissen MIUI und Grundkonfiguration F1

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tim@linux

tim@linux

Neues Mitglied
3
Ich habe mir das F1 gekauft und möchte nun auf diesem Weg um etwas Unterstützung bitten.
Der Lautsprecher meines THL 5000 knistert und knarzt nur noch recht leise. Das für mich von pianoralf seinerzeit super konfigurierte Mediapad X2 hat leider nicht den Weg in den täglichen Gebrauch gefunden weil es mir im Endeffekt doch etwas zu groß und unhandlich war. Ich hatte das zuvor falsch eingeschätzt. Deshalb jetzt der Bedarf für etwas Neues und nach einiger Recherche die Entscheidung für das F1. Etwas "chinesische" Erfahrung habe ich bereits, aber keine mit MIUI und Xiaomi. Deshalb habe ich ein paar Fragen, die in dieser Form vielleicht auch für andere Anfänger interessant sind:

- Gibt es irgendwelche Handlungsempfehlungen grundsätzlicher Art bei der Ersteinrichtung die sinnvoll wären und auf die man von selbst auf Grund mangelnder Erfahrung vielleicht gar nicht kommt?
- Sind bestimmte Programme / Apps für den Grundbetrieb absolut empfehlenswert?
- Laufen die Apps aus dem Appstore eigentlich grundsätzlich alle auf MIUI? Ich hatte z.B. in der Vergangenheit schon mal Schwierigkeiten mit Onlinebanking im "normalen" Android
- Gibt es für MIUI einen speziellen Appstore? (Über den von Xiaomi hatte ich zwar gelesen, es aber so interpretiert, dass hier überwiegend chinesische Apps verfügbar sind und da hätte ich doch ein kleines Problem mit der Sprache)

Mein aktueller Plan ist, das frisch aufgeladene Gerät lediglich über W-Lan einzurichten und dann zunächst die angebotenen Updates zu installieren. Danach würde ich dann versuchen, die benötigten Apps zu installieren. Im Anschluss sollen dann noch die Daten auf das Gerät übertragen werden - von der SD-Karte des THL bzw. von meinem Nextcloudserver.

- Gibt es bei MIUI unterschiedliche Arten von Updates? Ich spiele auf den Datenerhalt an. Sind die Daten je nach Updateart weg?

So wie ich es verstanden habe, ist Android 9 für das Gerät schon verfügbar und ich würde es grundsätzlich auch aufspielen wollen. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass von diesem Update abgeraten wir. (Was es bei anderen Updates bzw. Geräten in der Vergangenheit ja durchaus schon mal gegeben hat.)

Für den Anfang soll es dass sein. Neue Fragen ergeben sich bestimmt noch in den nächsten Wochen. Dann werde ich hier weiter stöbern und zu der einen oder anderen Frage auch bestimmt schon etwas hinterlegtes finden.
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Tim

Hallo Tim, willkommen im Forum

Mit dem Pocophone machst Du gewiss keinen Fehler, Apps aus dem PlayStor funktionieren alle (habe noch keine gefunden die nicht geht). Ich habe zwei verschiedene Banking Apps installiert
MIUI 10(Android 9) läuft bei mir auch super, da gibt es Stabel und Beta wobei die Beta"s bei mir auch ohne Probleme laufen.

Wegen Daten Verlust gibt es doch die SD-Card, beim einfachen Update sollte aber alles erhalten bleiben
(bei mir weniger, ich bin totaler Flashaholic) LG Sascha

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie ist es bei MIUI mit den Kalender Benachrichtigungen?
Weder auf dem pocophone noch auf dem Mi 8 Lite bekomme ich von calengoo pünktlich Erinnerungen angezeigt,bei Honor Geräten auch nicht,nur bei Motorola klappt es.
Muss ich die calengoo App von der Optimierung ausnehmen ?
Dachte eigentlich bei einem Kalender würde das Handy das von selbst erkennen und regeln bei MIUI.