Android 10 für das Pocophone F1

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry dann machen die das wie bei allen anderen auch schicken ein begrenzte Stückzahl heraus, dann verschwindet es wieder und Xiaomi wartet das Feedback ab. Scheint von Xiaomi ein neuer Weg zu sein. Sorry dafür nochmal an alle die sich gefreut allerdings ohne Erfolg probiert haben. Dann ist es die sogenannte stable beta.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Lässt sich wie gesagt mit TWRP installieren. Macht aber Probleme (Bootloop) wenn man frisch installieren will.

Bernie82 schrieb:
Gibt es nicht. Kommt wohl auch nicht. Liegt daran, dass die Gesichtsdaten bei Xiaomi in der Cloud gespeichert werden. In Deutschland sollten bald sogar nur noch die Behörden selbst, die Passfotos machen dürfen - kein Witz.
In der EU Rom ist Face Unlock vorhanden ... nur so zur Info 😉

Es gibt 4 verschiedene Rollout-Wellen bei Xiaomi-Updates. Die 1. ist nur Firmenintern, die 2. geht an registrierte und angenommene Mi-Pilot-Tester, dann gibt es eine 3. Welle - bei der eine zufällig ausgewählte Region bedient wird, die 4. und letzte Welle geht an alle. Im Moment passiert dies alles etwas schneller, weil am 25. beginnt das chinesische Neujahrsfest, die wichtigste Ferienzeit in China, dann ruht alles dort. Die versuchen dieses verzögerte und heiss erwartet Update etwas schneller rauszuhauen. Bei Sony gibt es übrigens massive Probleme mit Android 10, selbst triviale Dinge, wie der Wecker, funktionieren dort nicht zuverlässig. Mich hat das Poco heute zuverlässig geweckt. Manchmal ist eine längere Entwicklungszeit und ordentliche Tests doch bessern. Es wurde ja lange komplett intern gehalten und wir mussten relativ lange warten. Bisher läuft alles super bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute morgen als Stable über OTA bekommen. Läuft alles tadellos. Bin mal wieder begeistert von Xiaomi. Das ist wirklich das erste Handy, bei dem es nach über einem Jahr immer noch nicht in den Fingern juckt, dass ich ein neues Telefon haben möchte. Stand des Sicherheits-Patchs ist übrigens der 01.01.2020.

• Danke
Reaktionen: Lurtz
Welche Region hattest du da eingestellt als du das OTA gemacht hast?

@fpfp Belgien

@Zuul geht leider trotzdem nicht

Das Zeitfenster wird nach einer gewissen Zeit wieder geschlossen. Man lässt es auf genug User aus einer Region für einen letzten "Test" los. Bis jetzt sieht alles gut aus, das Update kommt bald für alle.

@der_Kief wenn du von der viaomi.eu sprichst, so ist es logisch, weil zum einen haben die nichts mit xiaomi selbst zu tun zum anderen nutzen die eine china Rom als Base, die nicht den europäischen Sicherheitsrichtlinien entsprechen muss.

@Bernie82 die Gesichtsdaten werden immer auf dem Handy gespeichert und nicht in der Cloud, es besteht die Möglichkeit das sie dorthin synchronisiert werden dass hat aber nichts mit der Sache als solches zu tun. Lizenstechnische Gründe halte ich auch für ausgeschlossen, da es andere Geräte seit dem update auf Android 10 auch können, Wie z.B. das Mi 9 mit einer Stock Global Rom. Grundsätzlich denke ich es liegt an Xiaomi, gleiches gilt auch für das Backup. Bei den China Rom´s funktioniert es zu 100% bei den Global Rom`s wird nie alles gesichert.

Mich würde noch interessieren, woher deine Info ist, dass Xiaomi in 4 Wellen ausrollt??

• Danke
Reaktionen: M--G
Alles aus dem Xiaomi-Herstellerforum. Ich bin übrigens selbst ein Mi-Pilot im Beta-Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich halte mich da lieber an offizielle Aussagen, die direkt von Xiaomi kommen, alles andere ist nur hören sagen oder wie hat man früher gesagt "Stille Post"

• Danke
Das ist nun die offizielle Update-Politik, seit der Einstellung... der öffentlichen Weekly-Beta von MIUI.

@Bernie82 hier geht es aber um die stable die alle 30 - 60 Tage erscheint, die weekly gibt es nur als beta dazu kommt noch eine andere version die täglich augerollt wird, da diese Rom´s alle unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Bezeichnungen haben kann/sollte man nicht von 4 Wellen reden, weil es auch extrem unterschiedliche Rom`s sind. So kann man sagen das es 2 Versionen der Stable gibt. Die erste einer neuen Stable wird begrenzt nach dem Zufallsprinzip ausgerollt. Hier wartet Xiaomi auf Rückmeldung der User, kommt keine so geht die gleiche Rom nach 2 - 4 Wochen ans gemeine Volk. Auch daran zu erkennen wenn es ein Fastboot Rom gibt. Für die erste ausgerollte gibt es keine fastboot Rom. Dann gibt es nach wie vor die weekly beta die nur ein begrenzter Personenkreis erhält, dann gibt es die für die Nerds hier kommen täglich Updates und der Personenkreis ist noch kleiner als bei der weekly beta. Ergo gibt es 4 Rom`s aber net 4 Wellen für eine Rom.

• Danke
Es gibt keine Weekly mehr. Was jetzt? Bin ich der Einzige hier, der den Text mehr als angestrengte, gehetzte und sehr schwer lesbare Rechtfertigungsorgie sieht? Ehrlich, ist doch alles okay. Easy, Brudi.

Zuletzt bearbeitet:
@Bernie82 es gibt sehr wohl eine weekly beta die auch offiziell ist für den China Raum allerdings auch nur begrenzt verteilt wird.

• Danke
Merkst du selber was? Hier geht es um die Globale ROM mit Google-Diensten. Und auch nicht um irgendwelche Modding-ROMs.

Firedance1961 schrieb:
@der_Kief wenn du von der viaomi.eu sprichst, so ist es logisch, weil zum einen haben die nichts mit xiaomi selbst zu tun zum anderen nutzen die eine china Rom als Base, die nicht den europäischen Sicherheitsrichtlinien entsprechen muss.
da muss ich Dir leider wiedersprechen ... die EU ROM für das Poco basiert nicht auf der China ROM !
Siehe Hinweis auf der EU Webseite:
Based on China Stable / Weekly builds (except POCOF1, HMNote6Pro)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
So hab jetzt wirklich ein Problem mit Android 11 welches ansich super läuft und zwar wenn ich ein Foto machen will scheint er die Bilder nicht abspeichern zu wollen er zeigt erst das Bild unten an wenn man aber daraufklickt ist es wieder weg und das zuvor geschossene Foto erscheint wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob die Foto-App, die Berichtigung für den Zugriff auf den Speicher hat.