6S Pro Xiaomi Pad 6S Pro - Erste Eindrücke und Erfahrungen

field1987

field1987

Dauer-User
659
Nachdem mein 6s Pro (256GB Bundle mit Tastatur und Stift) morgen ankommen wird, hier der Thread zum austauschen und quatschen.
 
Ich konnte mein Pad 6s Pro heute Vormittag in Empfang nehmen (war gestern bereits im Postfach in Bayern, Xiaomi versendet an uns Österreicher ja nichts ohne Umwege) und hatte im Zug jetzt eine knappe Stunde um damit herum zu spielen und es einzurichten.

Zu dem was mir positiv aufgefallen ist:
- super verarbeitet, Seitenränder zwar flach aber überhaupt nicht scharfkantig
- Display ist sehr hell, auch im manuellen Modus
- Auflösung, Bildwiederholrate, Blickwinkel, alles top (komme vom Amoled Display des Tab S9 Plus und sehe kaum Unterschiede zum IPS Panel vom Xiaomi Pad 6S Pro)
- Ladegerät ist wirklich schwer, hat das Teil aber von 55% auf 100% in etwa 12-13 Minuten voll gemacht
- Performance ist traumhaft, System ist sehr aufgeräumt, keine Bloatware (bis auf Netflix)
- Tastatur ist traumhaft, hatte beim Galaxy Tab S9 Plus "nur" das Book Cover ohne Trackpad, gerade das Trackpad gefällt mir sehr gut beim Pad 6S Pro

Was mir noch nicht so zusagt:
- Fingerabdruck Scanner ist für mich auf der "falschen" Seite
- Stift ist nett, der S-Pen von Samsung fühlt sich aber besser an und die Spitze ist nicht so hart

Negativ ist mir innerhalb der ersten Stunde nichts aufgefallen, aber ich werde mich wieder melden, wenn ich was gefunden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: MJens92 und MSSaar
Kann dem Vorredner eigentlich nur zustimmen, jedoch auch gerne was hinzufügen.

Zum Gerät selbst: Hardware ist wirklich top. Will da nicht unbedingt groß darauf eingehen. Display (spiegelt nur wie Sau), Verarbeitung, Speaker, Akku, Charger,... Passt alles.

Mein Kritikpunkt betrifft die Software. Ich kenne MIUI und hatte bei HyperOS mehr Innovation und Eigenständigkeit erhofft. Jedoch hat sich auf dem ersten Blick eigentlich nur der Name geändert. Also in meinen Augen alles nur Marketing.
Sie ist nicht schlecht, etwas aufgeräumter aber für das Tablet nicht konsequent optimiert.
Workstation: schöne Sache, aber die Fenster sind nicht ganz so frei verstellbar wie man sich das erhofft - Samsung macht das viel besser.
Von Einstellmöglichkeiten keine Spur. Nur vier aktive Fenster sind möglich, der Rest wird minimiert. Wenn da bspw Chrome, Notizen, Rechner, PDF Reader und noch YouTube offen ist dann muss man immer durchwechseln. Deshalb bin ich wieder aus dem Workstation raus und komme ohne besser klar.

Der neue Focus Pen ist ganz nett, verstehe aber nicht wieso man einen neuen Stift konzipiert. Laserpointer is unnötig und ungenau ,Tasten nicht frei belegbar und die harte Spitze nicht mein Geschmack. Gesten lassen sich nicht mit dem Stft deaktivieren, dh man kann durchaus versehentlich auch mal eine ausführen. Schrifterkennung hingegen ist super. Wenn sie unterstützt wird. Nicht in allen Apps klappt das.
Außer die unnötige KI Notizen App Canvas und Notizen gibt's für den Stift nichts. Find ich schade - muss man alles vom Play Store ziehen.


Manchmal hängt das System für einen Moment, bzw es muss "registrieren", dass eine Geste ausgeführt wird. Das wirkt noch bisschen unausgereift aber ist Meckern auf hohen Niveau.

Hier und da vermisse ich noch Einstellmöglichkeiten aber trotz allem o.g. negativen ist das ein sehr gutes Gerät. Ohne Rabatt jedoch zu teuer in meinen Augen, da oben spielt Samsung schon mit und bietet deutlich mehr. Liefert dann sogar den Stift direkt mit.

Ich denke man macht mit dem Tablet trotzdem nichts falsch wenn man eins braucht und die Tab Serie von Samsung zu teuer ist. Man kann sich damit arrangieren. Ich bin zufrieden und behalte es auch. Und hoffe auf gute Software Updates.

Btw: Booking.com ist auch noch als Bloatware zu finden 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@MJens92 - Booking.com war bei mir nicht vorinstalliert. Hab extra danach gesucht. Vielleicht liegt's daran, dass ich in AT wohnhaft bin. Je nach Region hat Xiaomi unterschiedliche Apps vorinstalliert.

Hatte gestern Abend noch kurz Zeit um das Pad 6s Pro mit dem Tab S9 Plus zu vergleichen.

Der Formfaktor gefällt mir beim Pad 6s Pro deutlich besser. Klar, für den Medienkonsum ist das Format nicht so vorteilhaft. Aber beim surfen, bearbeiten von Bildern oder dem Verfassen von Dokumenten, macht das 3:2 Format wirklich Spaß. Nachteile gibts dadurch leider, wenn man das Tablet an ein externes Display steckt.

Was mit gesagt aufgefallen ist, wenn man das Pad 6s Pro mit einem externen Monitor verbindet, wird das Display nur gespielt. Ich kann das Display des Tablets auch nicht ausschalten, dann hab ich gar kein Bild mehr. Das Seiten Format passt sich leider auch nicht an, man hat also schwarze Balken links und rechts.

Zum Schluss noch ein Bild vom Pad 6s Pro und dem Tab S9 Plus.
 

Anhänge

  • PXL_20240425_083601479~2.jpg
    PXL_20240425_083601479~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
Thema Launcher....
Leider ist der Standardlauncher weiterhin nicht sehr anpassbar. Dass man viele Widgets nicht in der Größe anpassen kann (Kalender, Posteingang,...) ist schon mit dem Pad 5 nicht schön gewesen.
Habe mal kurzzeitig den Nova ausprobiert. Dieser kann weiterhin nicht die Android Standardgesten (anstatt den Buttons), was für mich noch ein größeres Ärgernis ist, wenn man sich mal daran gewöhnt hat😏
Ansonsten einfach schön, die Nachrichten - Apps FAZ, RND oder N-TV auf dem großen, scharfen, hellen Bildschirm zu lesen 👍
 
Glaube die Gesten verhindert glaub nur Xiaomi? Wäre sonst auch sofort auf einen Alternativen gegangen, diese riesigen Widgets und App-icons braucht kein Mensch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
451
Droid89
Droid89
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
5
Aufrufe
736
TypischDeutsch
T
S
Antworten
3
Aufrufe
448
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten