Update HyperOS 1.0.14.0 UMZEUXM für das Mi Pad 6 ist verfügbar

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bhf

bhf

Enthusiast
1.712
Das Update auf HyperOS 1.0.14.0 UMZEUXM für das Mi Pad 6 ist verfügbar. Es enthält den Security Patch für Januar 2025. Ggfls Region wechseln (Schweiz, Belgien).

• Danke
Reaktionen: Strietzer
Danke für den Hinweis. Hatte es noch nicht gesehen und gleich installiert.

Aber wenn du solche Tipps gibst, dann weise doch zumindest auf die Risiken und Nebenwirkungen hin:
bhf schrieb:
Ggfls Region wechseln (Schweiz, Belgien).
Nein, bitte nicht. Warum wird immer wieder dazu animiert, den deutschen Datenschutz zu verlassen? Je nach Region werden auch Bolatware-Apps nachinstalliert, die auch beim zurück wechseln nach Deutschland nicht wieder automatisch deinstalliert werden (manuelle Installation ist aber möglich, sofern man alle entdeckt).

Für Deutschland vorgesehene Updates bekommt man natürlich auch ohne Region umstellen. Mein Tablet hat das Update 1.0.14 auch mit Region Deutschland bekommen.

Die Grundlage ist, dass Xiaomi die Updates nicht allen Geräten gleichzeitig freigibt. Wenn man nicht dran ist, findet es kein Update. Ist man dran, installiert in dem Zeitfenster das Update nicht, findet es danach wieder nichts. Erst wenn eine gewisse Verteilung erreicht ist, wird es dann für alle freigegeben. Das ist in der Regel 1-2 Wochen nach Release der Fall. Ein Regionswechsel ist also in keinem Fall nötig und für den kurzen Zeitraum, den man das Update früher hat, würde ich auf keinen Fall dazu raten, dies zu tun. Die nachinstallierten Apps sieht man noch Recht schnell, aber bei Einstellungen oder Systemapps wünsche ich viel Spaß beim Suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling Solange man die Region auf ein europäisches Land umstellt dürfte das unkritisch sein, da es nun mal eine einheitliche europäische Datenschutzrichtlinie (EUDSGVO) gibt. Bei außereuropäischen Ländern bin ich bei dir. Es ist aber teilweise schon merkwürdig, warum Deutschland bei den Sicherheitsupdates Wochen oder Monate hinterher ist.

Zuul schrieb:
merkwürdig, warum Deutschland bei den Sicherheitsupdates Wochen oder Monate hinterher ist.
Ist es nicht. Wie schon gesagt: Es wird in Wellen ausgerollt. Ein paar User mit Region Deutschland werden sicher in der ersten Welle dabei gewesen sein (z.B. ich war oft genug und mit verschiedenen Geräten auch dabei).
Wie die Wellen eingeteilt werden, verrät Xiaomi zwar nicht, aber es sind am Anfang sicher die verschiedenen Regionen dabei. Bei Smartphones scheint auch der Provider fürs Mobilfunknetz eine Rolle zu spielen. Beim Tablet ohne SIM logischerweise nicht.

mein Tab hat mit Region Deutschland das update auch bekommen..

Ich hatte wohl Glück mit dem Update, denn ich habe es schon seid min. 4 Wochen. Da dachte ich noch super Update Verhalten von Xiaomi hatte das Pad erst ein paar Tage, bis ich jetzt erfahren musste, das Pad 6 keinAndroid 15 bekommt. Ich somit wahnsinnig enttäuscht bin nur ein großese Update zuerhalten. Ich schwanke zwischen verkaufen und behalten. Egal was ich tun werde, eines weis ich sicher, das war das erste und letzte Gerät was von Xiaomi bei mir genutzt wird. So verarscht man seine Kunden.

@Hacky60 Ja, ich war auch enttäuscht und ich habe auch ein Pad 6. Aber Mal sachlich betrachtet: Was hast du von einem Android-Versionsupdate, wenn ein Gerät eine so stark angepasste Oberfläche hat? Selbst der Wechsel von MIUI auf HyperOS brachte keine nennenswerten Neuerungen. Es ist also relativ egal, welches Android unter HyperOS werkelt.

Xiaomi hat im gleichen Zuge versichert, dass die Dauer der Sicherheitsupdates nicht verkürzt werden. Damit kannst du dein Gerät also auch ohne zweites Android-Versionsupdate genauso lange nutzen.

Wenn du also sonst zufrieden bist: Behalte das Gerät. Wenn du es abstoßen möchtest, dann kannst du das auch machen. Aber nur an einem Versionsupdate würde ich es nicht fest machen, da das Gerät ja weiter sicher ist.

@Verpeilter Neuling
gebe Dir ja recht, ich werde es auch behalten, da ich auch den Stft geschenkt bekommen habe. Ich fühle mich nur verarscht, weil bevor ich es gekauft habe hies es noch es bekäme Android 15. Da ich keine sicherheits relevanten Dinge am Tablet erledige, nutze ich es auch länger, nur kaufen werde ich mir wahrscheinlich keeines mehr. Hätte auch mein Huawei Media Pad behalten können, wollte aber mal etwas neues.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling